abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Empfang
bero2708
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In unserem Wohngebiet gibt es schon länger div. Störungen. Z.Zt. habe ich beim TV Empfang auf meinem Zweitgerät laufend Pixelstörungen (überwiegend bei den öffentlich rechtlichen Sendern). Meine Nachbarn klagen darüber auch. Ich habe die Vermutung, dass die Leistung (Übertragungsstärke ?) nicht stimmt.

Wo bekomme ich Hilfe?

bero 2708

 

Edit: @bero2708 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

22 Antworten 22
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bero2708,

 

der berechnete Auftrag ***481/22 wurde als Bildaussetzer beim Fernsehempfang aufgenommen. Der Techniker hat in den Abschluss geschrieben, dass messtechnisch alles in Ordnung und das Modem mit guten Werten online ist. Er hat auch hinterlegt, dass die Bildaussetzer bzw. Pixel nur beim Umschalten auftreten und daher vermutlich der Tuner am Fernseher defekt ist. Da beim Fernsehvertrag nur der Standardservice bis zum Hausübergabepunkt vorliegt, hat er die Servicepauschale berechnet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Mühe.

Eine andere Antwort habe ich nicht erwartet. Zum tatsächlichen Sachverhalt soviel:

Nachdem wieder Sender ausgefallen waren bzw. das Übertragungsignal nicht ausreichend war, das Internet und die Telefonie öfter ausfiel habe ich mich zum x. Mal telefonisch bei Vodafone gemeldet die mir dann einen Techniker geschickt haben. Der hat den Anschluß geändert um eine stärkere Leistung zu erreichen. Danach fragte er ob jetzt alle Sender vorhanden sind. Er selbst hat sich das kurz angeschaut und meinte, unser Zweitapparat könnte einen Fehler haben. Dafür soll ich nun 99,50 € zahlen. Die Leistung von Vodafone ist aber nicht besser geworden, es fallen auch weiterhin Sender aus bzw. das Bild pixelt. Auch das Internet fiel schon wieder aus. Gerade aus dem Krankenhaus zurück musste ich für meinen Onkologen ein Dokument herunterladen was aber erst nach ca. 1 Stunde wieder möglich war. Dies nur zur Leistung von Vodafone.

Wenn es mir wieder etwas besser geht werde ich mich nach alternativen Lösungen umsehen; mit Vodafone ist eine vernünftige Lösung ja nicht möglich.

Viele Grüße

bero2708

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bero2708,

 

ich kann Dir leider nur mitteilen, was der Techniker in den Auftrag geschrieben hat. Beim Internetvertrag geht der Service bis zur Antennendose, beim TV-Vertrag aber eben nicht. Dein Router ist seit einer Woche online und die Signalwerte sind in Ordnung. War die Verbindung über WLAN beeinträchtigt oder über LAN?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Mühe.

Wenn bei mir lt. Vodafone alles in Ordnung sein soll verstehe ich nicht, warum weiterhin Störungen auftreten, einige Sender zeitweise ausfallen, das Internet zeitweise nicht funktioniert etc..

Ich bin mitlerweile 76 Jahre und möchte meine gebuchten Anschlüsse auch so nutzen, wie ich sie bezahle. Da das aber wohl nicht möglich ist (und ich auch noch einen Techniker extra bezahlen muss) werde ich mich mal nach anderen Möglichkeiten umsehen. Ich habe keine Lust mehr mich nach über einem halben Jahr immer wieder ( und das auch noch kostenpflichtig ) vertrösten zu lassen.

Viele Grüße

bero2708

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @bero2708,

 

tut mir leid, dass das alles nicht so läuft, wie es soll 😞 Die Leitung selber schaut aus der Entfernung gut aus, das bezieh ich zumindest auf die Internetleitung. Laut dem Kollegen gab es hier Probleme beim TV / er meinte, das da ggf. der Tuner von dem Gerät defekt ist weshalb beim Umschalten immer die Störungen auftreten, kannst Du das irgendwie gegenprüfen? 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bero2708
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ich habe gerade mit meinem Fernsehhändler Kontakt. Von dort habe ich erfahren, dass in unserem Gebiet in den letzten Tagen massiv Störungen aufgetreten sind. Den Fernseher mit den "Tunerdefekt" werde ich noch mal prüfen lassen.

Gestern waren auch wieder beim Passau-Krimi massiv Störungen auf meinem neuen Hauptferseher von Metz (Pixelfehler, Tonausfälle und Bildaussetzer).

Diese Fehler liegen im Netz und nicht bei mir.

Gruß bero2708

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bero2708,

 

heute gab es ja einen größeren Ausfall vom Internet- und Fernsehanschluss. Schau bitte mal, ob sich beim TV-Empfang was getan hat. Wenn mehrere Fernseher betroffen sind und das nicht nur beim Umschalten bzw. wenn auch andere Kunden in Deiner Umgebung Probeme haben, scheint ja doch eher ein Signalfehler zu bestehen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

heute Vormittag gab es wieder einen Totalausfall (Internet, Telefon und TV) sowohl bei mir als auch bei meinen Nachbarn. Darüber haben sich besonders die Nachbarn mit Home Office gefreut.

Ich habe per Handy eine Störungsmeldung geschickt und mich auch beim Technik-Service gemeldet. Meinen Unmut habe ich recht deutlich gemacht. Ich hatte aber den Eindruck, dass man gar nicht zugehört hat. Der einzige Kommentar war: wenn alles erledigt ist könne ich ja eine Entschädigung beantragen. Ich will aber viel lieber eine stabile und leistungsstarke Verbindung.

Am Nachmittag war die Störung erst einmal behoben und beim TV waren auch alle Sender ohne Pixel wieder verfügbar. Plötzlich ging mein kleiner 2. Fernseher auch wieder störungsfrei (soviel zum Tunerfehler lt. Techniker).

Ich ärgere mich immer noch sehr über die 99,50€ die man mir abgebucht hat. Die wären als zusätzliche Spende für die Ukraine wesentlich besser angelegt als für den untauglichen Techniker Einsatz.

Viele Grüße bero2708

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo bero2708,

 

auch wenn ich den Ärger verstehen kann, können wir an der Berechnung nichts rütteln.

Auch wurde die Korrektheit über die Kollegen in Erfurt auch schon bestätigt. So gerne ich es auch möchte, aber über deren Entscheidung können wir uns hier nicht hinwegsetzen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn der Einsatz des Technikers etwas gebracht hätte, wäre ich auch bereit dafür zu bezahlen, hat er aber nicht.

Wie ich bereits mitgeteilt habe hatten wir bereits wieder Totalausfall. Z. Zt. ist der Empfang relativ gut.

Für die vielen Störungen und Ausfälle wäre ja wohl auch mal mindestens eine Entschuldigung bzw. ein Entgegenkommen von Vodafone möglich gewesen. In Großbetrieben ist so etwas wohl nicht mehr üblich (wer hoch hinaus will, kann aber auch tief fallen).

Gruß bero2708