abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Bildstörung SD-Sender seit 9.6.2019 Vorwahl 06897 PLZ 66125
GM66125
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • Welchen Receiver nutzt Du?
  • Samsung SMT-C7200
  • Welche Sender sind betroffen? 
  • SD Sender
  • Welche Einschränkung liegt vor?
  • Bild und Ton friert ein, ganz kurz erscheint der Hinweis 2 und ganz viele horizontale Verzerrungen, so wie in diesem Google Link, nicht ganz so stark,  manchmal aber doch.
  • Die letzten Monate war alles in Ordnung, es gab keine Störung. Am Sonntag Vormittag 9.6.2019 hatte RTL und Tele 5 Totalausfall mit Hinweis 2. Danach als die beiden Sender wieder da waren begann es mit den Störungen, zuerst nur RTL und Sat1 und ab und zu Pro7

  • Heute am Montag 10.6.2019 treten die Störungen dann bei folgenden Sendern auf.

    SR - RTL - Sat1 - Pro7 - Welt - Phoenix - TLC - Sixx - BR - HR - SWR - WDR - Bibel TV - Saarland Fernsehen

  • https://www.google.de/search?q=vodafone+bildst%C3%B6rung&tbm=isch&tbs=rimg:CZGRheOyO0J-Ijh7ao5OD0lPJ...

Es wurde von mir nichts geändert, nichts am Gerät, oder an den Anschlüssen oder Leitungen.

 

 

79 Antworten 79

Hallo,

 

zugegeben, deine Problem hatte ich bisher nicht, wenn mal was passierte konnte ich mir bisher selber helfen.

 

Flachbild oder Röhre, was denn nun?
Ja, bei Röhre irgendwie klar, normalerweise per Scart zum TV, da ist das kein digital mehr sondern analog, Scart kann kein digtal.

 

Lautstärkeregelung, du hast dann im Samsung die Lautstärke geregelt, dazu müßte dann aber der Balken dazu auf dem Bildschirm zu sehen sein.
Trotzdem, das gefällt mir nicht.
Selbst wenn du per HDMI den TV angeschlossen hast, da bei HDMI Dolby Audio aktiviert hast, ließe sich zwar die Lautstärke nicht regeln, aber stumm würde funktionieren.

 

Was verstehst du unter Standby?
Sprich welcher Energiemodus ist aktiviert?
Und mehr oder weniger immer genau zur gleichen Zeit, was den Anschein hat das genau zu diesem Zeitpunkt irgendwas passiert was einen Neustart des DVR hervorruft. Kannst du das mal bitte beschreiben?
Das einschalten von TV's usw., ne das schließe ich auch aus.

 

Werksreset, ja bitte versuch das, ne andere Möglichkeit sehe ich auch erst mal nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57


Flachbild oder Röhre, was denn nun?

Beides, so sieht er aus.

TV.JPG
Ja, bei Röhre irgendwie klar, normalerweise per Scart zum TV, da ist das kein digital mehr sondern analog, Scart kann kein digtal.

Der Receiver macht ja digital. Der Scartanschluss ist am Receiver eingesteckt.

 

Lautstärkeregelung, du hast dann im Samsung die Lautstärke geregelt, dazu müßte dann aber der Balken dazu auf dem Bildschirm zu sehen sein.

Der Balken ist nur zu sehen wenn ich am Receiver oder der Fernbedienung die Lautstärke verstelle, auch wenn ich wie jetzt die Lautstärke dort nicht einstellen kann. Wenn ich am TV oder der TV Fernbedienung die Lautstärke ändere erscheint kein Balken.


Selbst wenn du per HDMI den TV angeschlossen hast, da bei HDMI Dolby Audio aktiviert hast, ließe sich zwar die Lautstärke nicht regeln, aber stumm würde funktionieren.

HDMI habe ich nicht nur Scard und Antennenkabel.

 

Was verstehst du unter Standby?

Das übliche Standby eben, er ist zwar aus aber ich kann ihn mit der Fernbedienung einschalten. Wenn der Receiver zwar am Hauptschalter eingeschaltet ist aber rechts der Schalter rot leuchtet.


Sprich welcher Energiemodus ist aktiviert?

Der Energiesparmodus, das automatische Abschalten stand auf 4 Stunden, ich habe es mal auf 8 Stunden geändert.


Und mehr oder weniger immer genau zur gleichen Zeit,

Pünktlich um 20:03 Uhr, aber nicht unbedingt täglich aber doch sehr oft. Dann auch zu anderen Zeiten 22:45 Uhr oder 17:40 Uhr oder vormittags und noch zu einigen anderen Zeiten.

 

was den Anschein hat das genau zu diesem Zeitpunkt irgendwas passiert was einen Neustart des DVR hervorruft. Kannst du das mal bitte beschreiben?

Keine Ahnung was da passiert, ich sitze z.B. am PC der Receiver ist auf Standby und dann höre ich wie er wieder anfängt zu spinnen.

Wenn er z.B. auf Standby ist höre ich plötzlich wie er Arbeitsgeräusche macht, ein paar Tasten leuchten auf und es dauert eine Zeitlang bis er wieder auf Standby geht.  Wenn ich gerade etwas gucke und aufnehme, kommt der blaue Bildschirm und er meldet dass der Receiver gerade gestartet wird und es dauert dann auch wieder eine Zeit, bis er wieder dort weiterläuft wo er unterbrochen hat, auch die evtl. Aufnahme läuft wieder weiter, es fehlen dann natürlich ein paar Minuten.

 

Werksreset, ja bitte versuch das, ne andere Möglichkeit sehe ich auch erst mal nicht.

Ich habe einen Reset gemacht, aber es hat sich nichts geändert bei der Lautstärkeregelung. Aber heute ist er um 20:03 Uhr nicht neu gestartet, ich muss das jetzt natürlich erstmal ein paar Tage weiter beobachten


 

 

Hallo,

 

das sieht mir nach ner richtigen Röhre aus.
Auch wenn der DVR digital empfängt, Scart ist eine analoge Sache, der DVR wandelt das digitale Bild/Ton um, so das das per Scart zum TV geschickt werden kann.

 

Richtig, den Balken für die Lautstärkeregelung des Samsung sieht man nur wenn über die FB des Gerätes oder an den Fronttasten geregelt wird.
Das mit HDMI hatte ich nur zur Info erwähnt, einstellen dürfte sich das aber trotzdem lassen.

 

Standby, gut bei dir wäre das der Standard-Modus, der Energiesparmodus hat keine Einstellung betreffs der automatischen Abschaltung. Ansonsten aber das gleiche.

Das was du beschreibst liest tatsächlich wie ein Start aus dem Energiespar/Standard-Modus. Die LED in der Power(Standby)taste bleibt ne Weile grün? Das das bei laufender Aufnahmen passiert ist für meine Begriffe doch etwas ungewöhnlich.

 

Scart, überprüf bitte ob beide Stecker richtig stecken.
Weil beim Scartanschluß gibt es für die Bild und Ton unterschiedliche Pin's.
Hast du bei TV irgendeine Einstellung die ermöglicht das der TV den DVR "steuern" kann. Z.B. das sich der DVR zusammen mit dem TV einschaltet. Funktionieren würde das über den PIN 8 im Scartkabel.

https://kompendium.infotip.de/scart-die-europaeische-av-schnittstelle.html
Das ist auch die Belegung des Scartsteckers zu sehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Standby, gut bei dir wäre das der Standard-Modus, der Energiesparmodus hat keine Einstellung betreffs der automatischen Abschaltung. Ansonsten aber das gleiche.
Standby ist ja eher ein Energieverschwendungsmodus. Wenn ich meinen TV am Hauptschalter aus schalte leuchtet nichts mehr, er ist komplett aus und verbraucht auch keinen Strom. Wenn ich den eingeschalteten TV mit der TV Fernbedienung ausschalte leuchtet die rote Lampe, er ist dann im Standby und verbraucht trotzdem etwas Strom, deshalb soll man ja zum Stromsparen alle Geräte richtig ausschalten.

Das was du beschreibst liest tatsächlich wie ein Start aus dem Energiespar/Standard-Modus. Die LED in der Power(Standby)taste bleibt ne Weile grün?

Grün leuchtet sie die ganze Zeit wenn ich den DVR eingeschaltet habe und TV gucke.

Wenn ich auf der Rückseite den Schalter auf "aus" stehen habe (z.B nachts oder wenn ich tagsüber  kein TV gucke oder nicht zuhause bin und auch nichts aufnehmen will) leuchtet die Taste überhaupt nicht. Wenn ich den Schalter auf "ein" stehen habe, aber der Receiver ist aus, dann leuchtet die Taste rot, also Standby. Wenn ich TV gucken will und ich drücke dann die rote Taste, dann leuchtet sie grün, solange bis ich sie wieder drücke.

Die Energie Einstellung habe ich jetzt mal auf "Aktiv" eingestellt. Aber jetzt macht der DVR die ganze Zeit Arbeitsgeräusche, er verbraucht also noch mehr unnötigen Strom.

 

Das das bei laufender Aufnahmen passiert ist für meine Begriffe doch etwas ungewöhnlich.

Das ist schon öfters passiert.

 

Scart, überprüf bitte ob beide Stecker richtig stecken.

Ich habe nur einen Scartstecker und einen Antennenstecker, wenn die nicht richtig stecken würden, dann würde ja die ganze Zeit gar nichts gehen.

Sie stecken so wie der Servicemitarbeiter sie damals eingesteckt hat.


Weil beim Scartanschluß gibt es für die Bild und Ton unterschiedliche Pin's.
Hast du bei TV irgendeine Einstellung die ermöglicht das der TV den DVR "steuern" kann. Z.B. das sich der DVR zusammen mit dem TV einschaltet. Funktionieren würde das über den PIN 8 im Scartkabel.

https://kompendium.infotip.de/scart-die-europaeische-av-schnittstelle.html
Das ist auch die Belegung des Scartsteckers zu sehen.

So genau kenne ich mich nicht aus. Das ist wie beim Auto und PC die müssen funktionieren, wenn beide laufen ist alles ok, aber wehe es gibt irgendwelche Probleme.


 

Standby, irgendwie ireführend, weil das nicht den eingestellten Energiemodus beschreibt, sondern einfach nur den Aus-Zustand des Gerätes.

 

Es gibt ja 4 Energiemodi.
Standard und Energiesparmodus, beide bis auf die automatische Abschaltung nach X Stunden gleich.
Da wird das Gerät runtergefahren, Stromverbrauch ca. 0,5 Watt.
Nachteil: längere Startzeit.

Aktiv, wenn du da den DVR ausschaltest bleibt der Aktiv, grob gesagt wird da nur die Bild/Tonausgabe abgeschaltet, Stromverbrauch ca. 27 Watt.
Vorteil: Kurze Startzeit.

Aktiv nach Zeit, ein Mittelding zwischen dem Energiesparmodus und dem Aktiv-Modus.
Da stellst du ne Zeit ein z.B. 15 Uhr, zu diesem Zeitpunkt geht der DVR vom Energiesparmodus in den Aktiv-Modus über.

Stromverbrauch im Betrieb: ca. 28 Watt.

Vom Strom trennen, wenn der nicht benötigt wird, ich sehe da kein Sinn drin, zumal der aus dem Standard/Energiesparmodus heraus auch aufnimmt, nachts den EPG lädt.

 

Scartstecker, ne es sind schon 2 Stecker, einer am Samsung einer am TV. Einfach nur mal kurz rausziehen und wieder reinstecken.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moguntiacum
Host-Legende
Host-Legende

Ich habe auch Störungen seit gestern, GIGA TV Bild friert ein, nach ein paar Sekunden geht es wieder. Das wiederholt sich ständig.. Da hat VF wohl ein dickes Problem!


@Peter165  schrieb:

Standby, irgendwie ireführend, weil das nicht den eingestellten Energiemodus beschreibt, sondern einfach nur den Aus-Zustand des Gerätes.

Das ist nicht der Aus-Zustand sondern ein Zwischending zwischen Ein und Aus. Solange er Strom verbraucht ist er nicht ausgeschaltet. Sogar bei meinem alten Kofferradio muss ich den Stecker ziehen damit es keinen Strom verbraucht obwohl es ausgeschaltet ist.

 

Es gibt ja 4 Energiemodi. Standard und Energiesparmodus, beide bis auf die automatische Abschaltung nach X Stunden gleich. Da wird das Gerät runtergefahren, Stromverbrauch ca. 0,5 Watt. 

Ich muss den Stromverbrauch wieder mal messen.

 

Nachteil: längere Startzeit.

Ich habe ihn wieder auf den Energiesparmodus eingestellt. Die längere Startzeit stört mich nicht, ich schalte ihn immer rechtzeitig ein wenn ich was gucken will.

 

Aktiv, wenn du da den DVR ausschaltest bleibt der Aktiv, grob gesagt wird da nur die Bild/Tonausgabe abgeschaltet, Stromverbrauch ca. 27 Watt.  Vorteil: Kurze Startzeit.

Vom Strom trennen, wenn der nicht benötigt wird, ich sehe da kein Sinn drin, zumal der aus dem Standard/Energiesparmodus heraus auch aufnimmt, nachts den EPG lädt.

Angenommen der Receiver würde 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr nur im Aktiv-Modus laufen, ohne dass ich dabei TV gucke, würde er 236 KW im Jahr verbrauchen. Im Energiesparmodus wären es ungefähr nur 4 KW

Meinen Router schalte ich Nachts oder wenn ich nicht Zuhause bin auch aus, wenn der jeden Tag im Jahr 24 Stunden läuft, verbraucht er mindestens 100 KW im Jahr, fast so viel wie mein Gefrierschrank.

Das war früher besser, da hatte man einen Splitter zwischen Computer und Telefon und der Router wurde nur eingeschaltet wenn man ins Internet ging. Man war aber trotzdem rund um die Uhr telefonisch erreichbar.

 

Scartstecker, ne es sind schon 2 Stecker, einer am Samsung einer am TV. Einfach nur mal kurz rausziehen und wieder reinstecken.

Für mich zählt das als ein Stecker.  : )

Ich hatte ja alle Stecker rausgezogen und wieder eingesteckt, als ich auf der Rückseite des Receivers etwas nachsehen wollte.


Bis jetzt ist er noch nicht wieder automatisch neu gestartet. Ich muss das aber jetzt noch ein paar Tage beobachten. Vielleicht ist der Fehler durch den Reset und die Stecker ein und aus stecken beseitigt. Warten wir es mal ab, vielleicht habe ich ja Glück.


@GM66125  schrieb:

Das ist nicht der Aus-Zustand sondern ein Zwischending zwischen Ein und Aus. Solange er Strom verbraucht ist er nicht ausgeschaltet. Sogar bei meinem alten Kofferradio muss ich den Stecker ziehen damit es keinen Strom verbraucht obwohl es ausgeschaltet ist.

Doch, Standby ist ein Aus-Zustand, anders formuliert das Gerät ist nicht mehr im Betrieb.

Bei den KD DVR zu erkennen an der rot leuchtenden LED in dem Schalter rechts.

Rot wird der wenn man das Gerät über z.B. die entsprechende Taste auf der Fernbedienung ausschaltet, unabhängig davon welcher Energiemodus eingestellt ist.

Um das Gerät per Fernbedienung einschalten zu können müssen ja die entsprechenden Gerätebauteile (u.a. das Netzteil) mit Strom versorgt werden, sonst würde das egal welches Gerät nicht funktionieren.

Wirklich ohne Stromverbrauch in der Regel nur wenn es einen entsprechenden Schalter gibt (z.B. bei dem Samsung ist dann ja auch die rechte Taste unbeleuchtet), oder eben das Stromkabel vom Gerät entfernen.

 


@GM66125  schrieb:

Ich habe ihn wieder auf den Energiesparmodus eingestellt. Die längere Startzeit stört mich nicht, ich schalte ihn immer rechtzeitig ein wenn ich was gucken will.

Das einschalten nach dem der DVR wieder mit Strom versorgt wird kommt einen starten aus dem Energiesparmodus gleich. Allerdings, das ist ein Recorder der zu Zeiten wo ich nicht zuHause bin, nachts oder weiß ich wann aufnehmen soll, da kann ich das vom Strom trennen nicht wirklich nachvollziehen.

Genauso würde ich nicht auf den Gedanken kommen meinen Kabelrouter vom Strom zu trennen.

 


@GM66125  schrieb:

Für mich zählt das als ein Stecker.  : )

Ich hatte ja alle Stecker rausgezogen und wieder eingesteckt, als ich auf der Rückseite des Receivers etwas nachsehen wollte.

Naja, ein Kabel hat immer 2 Stecker.

Alle Stecker, auch den am TV? 

 


@GM66125  schrieb:

Bis jetzt ist er noch nicht wieder automatisch neu gestartet. Ich muss das aber jetzt noch ein paar Tage beobachten. Vielleicht ist der Fehler durch den Reset und die Stecker ein und aus stecken beseitigt. Warten wir es mal ab, vielleicht habe ich ja Glück.


Ich drück die Daumen das du Glück hast, wünsche das auch das durch rein- raus der Stecker das Problem beseitigt wurde.

 

Nimm mir meinen Versuch nicht übel dich zu einem LED TV zu überreden, aber ne Röhre die enorm Strom verbraucht, da bei dem DVR und dem Router Strom zu sparen, ne passt nicht wirklich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Doch, Standby ist ein Aus-Zustand, anders formuliert das Gerät ist nicht mehr im Betrieb.

Bei den KD DVR zu erkennen an der rot leuchtenden LED in dem Schalter rechts.

Solange etwas leuchtet ist es noch nicht Aus.

http://www.wie-energiesparen.info/stromsparen-im-haushalt/haushaltsgeraete/standby-kosten/

 

Das einschalten nach dem der DVR wieder mit Strom versorgt wird kommt einen starten aus dem Energiesparmodus gleich. Allerdings, das ist ein Recorder der zu Zeiten wo ich nicht zuHause bin, nachts oder weiß ich wann aufnehmen soll, da kann ich das vom Strom trennen nicht wirklich nachvollziehen.

Genauso würde ich nicht auf den Gedanken kommen meinen Kabelrouter vom Strom zu trennen.

Ich habe es nochmal nachgemessen, der Receiver verbraucht im Standby Betrieb, oder im Energiesparmodus wenn die Taste rot leuchtet keine 0,5 Watt wie Du geschrieben hast, sondern ca. 10 Watt. Das sind im Jahr fast 90 KW die er verbraucht ohne dass ich TV gucke.

Mein Router verbraucht 100 kw im Jahr, das sind dann nur durch diese beiden Geräte fast 200 KW die sinnlos verschwendet werden. Wenn beide Geräte jeden Tag 24 Stunden laufen.

Wenn jeder alle Geräte ganz ausschalten würde anstand sie im Standby Betrieb laufen zu lassen, würden wir wahrscheinlich ein paar Kraftwerke einsparen.


Naja, ein Kabel hat immer 2 Stecker. Alle Stecker, auch den am TV? 

Ja



Ich drück die Daumen das du Glück hast, wünsche das auch das durch rein- raus der Stecker das Problem beseitigt wurde.

Das alte Rein-Raus -Spiel ist immer noch das beste. : ))

Die letzten 1-2 Tage läuft er ohne Probleme, bis jetzt ist er noch nicht neu gestartet.

Ich beobachte ihn weiter.

 

Nimm mir meinen Versuch nicht übel dich zu einem LED TV zu überreden,

Kein Problem, ich nehme (fast) nichts übel.

Nur meinem Receiver nehme ich es übel wenn er nicht einwandfrei funktioniert.

 

aber ne Röhre die enorm Strom verbraucht, da bei dem DVR und dem Router Strom zu sparen, ne passt nicht wirklich.

Man soll nichts reparieren was nicht kaputt ist. Warum soll ich einen TV der seit 15 Jahren tadellos läuft ersetzen durch einen LED-TV der dann nach Ende der Garantiezeit kaputt geht? Heute haben doch alle neuen Geräte eine eingebaute Sollbruchstelle.

Ein vernünftiger LED-TV kostet ja einiges, da kann ich mit meinem alten TV noch jahrelang Strom verschwenden.  ; )

 

Ich habe Geräte die laufen teilweise seit Jahrzehnten, mein CD-Player z.B. schon seit 35 Jahren, mein Plattenspieler und Fotoapparat seit fast 50 Jahren.

Ich hatte einen Laser-Drucker und eine Digitalkamera, die schon nach weniger als einem Jahr kaputt gingen.


 

Beachte Bitte, ich schrieb Aus-Zustand, nicht das das Gerät Aus ist.
Aus-Zustand=kein Bild mehr zu sehen, je nach eingestelltem Energiemodus, die LED leuchtet in jedem Fall. Solange das Gerät mit Strom versorgt wird.

 

Keine Ahnung womit du den Verbrauch misst, aber 10 Watt ist eindeutig zu hoch. Wenn du damit auch den Verbrauch deines Modems misst, nicht das da dann auch möglicherweise ein zu hoher Wert angezeigt wird.

Eingebaute Sollbruchstelle, klar, jedes Gerät geht nach 2 Jahren kaputt, so ein Quatsch. Mein 1. LED hielt locker 9 Jahre durch, hab mir dann aber aus verschiedenen Gründen eine anderen TV gekauft.
Deine Röhre, miß mal was der so verbraucht wen der An ist, ein LED TV verbraucht wesentlich weniger, da kannste wirklich Strom sparen.


Ich werde meine Aufnahmegeräte jedenfalls nicht vo Strom trennen, sonst könnten die ihrer Funktionion ja nicht nachkommen, nämlich was aufnehmen wenn ich nicht zu Hause bin.

 

Aber um wieder auf das Ausgangsproblem zurückzu kommen, das scheint ja gelöst zu sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57