Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

TV Bildstörung SD-Sender seit 9.6.2019 Vorwahl 06897 PLZ 66125
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

 

  • Welchen Receiver nutzt Du?
  • Samsung SMT-C7200
  • Welche Sender sind betroffen? 
  • SD Sender
  • Welche Einschränkung liegt vor?
  • Bild und Ton friert ein, ganz kurz erscheint der Hinweis 2 und ganz viele horizontale Verzerrungen, so wie in diesem Google Link, nicht ganz so stark,  manchmal aber doch.
  • Die letzten Monate war alles in Ordnung, es gab keine Störung. Am Sonntag Vormittag 9.6.2019 hatte RTL und Tele 5 Totalausfall mit Hinweis 2. Danach als die beiden Sender wieder da waren begann es mit den Störungen, zuerst nur RTL und Sat1 und ab und zu Pro7

  • Heute am Montag 10.6.2019 treten die Störungen dann bei folgenden Sendern auf.

    SR - RTL - Sat1 - Pro7 - Welt - Phoenix - TLC - Sixx - BR - HR - SWR - WDR - Bibel TV - Saarland Fernsehen

  • https://www.google.de/search?q=vodafone+bildst%C3%B6rung&tbm=isch&tbs=rimg:CZGRheOyO0J-Ijh7ao5OD0lPJ...

Es wurde von mir nichts geändert, nichts am Gerät, oder an den Anschlüssen oder Leitungen.

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SuperUser

Beachte Bitte, ich schrieb Aus-Zustand, nicht das das Gerät Aus ist.
Aus-Zustand=kein Bild mehr zu sehen, je nach eingestelltem Energiemodus, die LED leuchtet in jedem Fall. Solange das Gerät mit Strom versorgt wird.

 

Keine Ahnung womit du den Verbrauch misst, aber 10 Watt ist eindeutig zu hoch. Wenn du damit auch den Verbrauch deines Modems misst, nicht das da dann auch möglicherweise ein zu hoher Wert angezeigt wird.

Eingebaute Sollbruchstelle, klar, jedes Gerät geht nach 2 Jahren kaputt, so ein Quatsch. Mein 1. LED hielt locker 9 Jahre durch, hab mir dann aber aus verschiedenen Gründen eine anderen TV gekauft.
Deine Röhre, miß mal was der so verbraucht wen der An ist, ein LED TV verbraucht wesentlich weniger, da kannste wirklich Strom sparen.


Ich werde meine Aufnahmegeräte jedenfalls nicht vo Strom trennen, sonst könnten die ihrer Funktionion ja nicht nachkommen, nämlich was aufnehmen wenn ich nicht zu Hause bin.

 

Aber um wieder auf das Ausgangsproblem zurückzu kommen, das scheint ja gelöst zu sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
55 Antworten 55
SuperUser

Hallo,

 

wieso die SD Sender?

Kannst du keine HD Sender sehen? SR - BR - HR - SWR - WDR - Phoenix sind unverschlüsselt in HD zu sehen.

Für die Privaten brauchste allerdings ne Smartcard.

Hinweis 2 deutet auf Empfangsprobleme hin, poste bitte mal die Empfangswerte aus dem TV Signal-Menü.

Alternativ anderes Antennenkabel versuchen.

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-15.html

Deine Belegung.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo

Es ist verrückt, seid gestern Abend kurz nach 20 Uhr ist alles wieder in Ordnung, keine Bildstörungen mehr. Im letzten Jahr ist das auch schon mal vorgekommen und alleine wieder verschwunden.

HD Sender nützen mir nichts, ich habe noch einen Röhrenfernseher. Außerdem kann man bei einigen HD Sendern die Werbung nicht überspringen oder langweilige Stellen schnell vorspulen. Es kommt dann eine Meldung dass manche Sender das nicht wollen.

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem, ich kann an der Fernbedienung die Lautstärke nicht mehr ändern und auch nicht den Ton komplett abstellen. Lauter und leiser machen kann ich nur an der Fernbedienung vom Fernseher.

Dann habe ich natürlich noch den üblichen Fehler dass der Receiver selbst abschaltet und wieder neu startet. meistens Abends genau um 20 : 03 Uhr  und auch zu anderen Zeiten. Meistens wenn der Receiver im Standby ist, manchmal aber auch wenn ich gerade etwas aufnehme.

Den Receiver habe ich schon mal wegen diesem Fehler ausgetauscht, aber der neue spinnt genauso.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo GM66125,

 

hast Du den Receiver denn schon einmal in den Lieferzustand versetzt? Das könnte bei den Lautstärke- und An- und Ausschaltproblemen helfen.

 

Wenn wieder Hinweis 2 auftaucht, dann sollte sich das mal ein Techniker vor Ort anschauen.

 

Viele Grüße, Manu  

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

daran habe ich auch schon gedacht, aber dann muss ich meine ganzen Favoriten wieder neu speichern und sortieren.

Das mit der Lautstärkeregelung ist nicht so schlimm, ich kann die Lautstärke auch an der TV-Fernbedienung und am TV ändern. Am Receiver selbst kann ich die Lautstärke übrigens auch nicht ändern.

Ich habe auch im Internet gesucht und den Tipp gefunden, man soll die Tasten für die "Stummschaltung" und "Exit" gleichzeitig 5 Sekunden lang drücken, aber das hat nicht funktioniert.

Aber vielleicht mache ich das mit der Werkseinstellung.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo GM66125,

 

ja, versuche das bitte. Falls es nicht hilft und wir eventuell den Receiver tauschen müssen, ist auch alles weg. Also einen Versuch ist es wert.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
SuperUser

@GM66125  schrieb:

Es ist verrückt, seid gestern Abend kurz nach 20 Uhr ist alles wieder in Ordnung, keine Bildstörungen mehr. Im letzten Jahr ist das auch schon mal vorgekommen und alleine wieder verschwunden.


Passiert, war bei mir auch schon, manchmal hilft echt ein wenig Geduld zu haben.

 


GM66125  schrieb:

HD Sender nützen mir nichts, ich habe noch einen Röhrenfernseher. Außerdem kann man bei einigen HD Sendern die Werbung nicht überspringen oder langweilige Stellen schnell vorspulen. Es kommt dann eine Meldung dass manche Sender das nicht wollen.


Kannste auch bei einem Röhren TV sehen, das Bild ist sehr gut, hoffe nur du hast ne 16:9 Röhre.

Vorspulverbot, nur bei den Sendern der RTL Gruppe in HD, da würde ich dann auch die SD Sender bevorzugen.

 


GM66125  schrieb:

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem, ich kann an der Fernbedienung die Lautstärke nicht mehr ändern und auch nicht den Ton komplett abstellen. Lauter und leiser machen kann ich nur an der Fernbedienung vom Fernseher.


Ups, das macht mich stutzig auch im Zusammenhang mit dem Hinweis das das auch am Gerät selber nicht mehr geht. Weil sollte, links und rechts Pfeiltasten.

Ein und aus schalten geht? Umschalten eines Senders auch?

Fernbedienung des Samsung auf den TV konfiguriert? Sprich du könntest dann auch mit der Samsung Fernbedienung den Ton des TV regeln.

 


GM66125  schrieb:

Dann habe ich natürlich noch den üblichen Fehler dass der Receiver selbst abschaltet und wieder neu startet. meistens Abends genau um 20 : 03 Uhr  und auch zu anderen Zeiten. Meistens wenn der Receiver im Standby ist, manchmal aber auch wenn ich gerade etwas aufnehme.


Naja, üblichen Fehler, eher ist der sehr unüblich.

Fast immer genau zu der Zeit? Ist schon merkwürdig. Machts du zu diesem Zeitpunk irgendwas?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Passiert bei mir auch schon, manchmal hilft echt ein wenig Geduld zu haben.

Bald verliere ich die Geduld mit Vodafone.

 

Kannste auch bei einem Röhren TV sehen, das Bild ist sehr gut, hoffe nur du hast ne 16:9 Röhre.

Vorspulverbot, nur bei den Sendern der RTL Gruppe in HD, da würde ich dann auch die SD Sender bevorzugen.

Ich habe ein 16:9 Flachbild von Philips, das Bild ist so schon sehr gut, das hat auch der Mitarbeiter von Vodafone gesagt als ich auf Digital umrüstete.  Der Fernseher hätte eine sehr gute Bildröhre. Und solange er noch funktioniert brauche ich auch keinen Neuen. Ich sehe auch keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen SD und HD Sendern.

 

Ups, das macht mich stutzig auch im Zusammenhang mit dem Hinweis das das auch am Gerät selber nicht mehr geht. Weil sollte, links und rechts Pfeiltasten.

Ein und aus schalten geht? Umschalten eines Senders auch?

Alles andere funktioniert normal. Nur die Lautstärkeregelung und die Stummschaltung funktionieren nicht mehr.

 

Fernbedienung des Samsung auf den TV konfiguriert?

Nein?

 

Sprich du könntest dann auch mit der Samsung Fernbedienung den Ton des TV regeln.

Das konnte ich ja vorher auch schon die ganze Zeit, ohne dass ich da irgendwas konfiguriert habe. Nur jetzt geht es plötzlich nicht mehr. Ich regele den Ton jetzt wieder an der TV Fernbedienung oder direkt am TV.

 

Naja, üblichen Fehler, eher ist der sehr unüblich. Fast immer genau zu der Zeit? Ist schon merkwürdig.

Immer genau um 20 : 03 Uhr, aber nur wenn er auf Standby ist. Ganz selten mal wenn ich gerade etwas gucke.

 

Machts du zu diesem Zeitpunk irgendwas?

Nein, meistens ist der Receiver um diese Zeit auf Standby. Aber er spinnt ja auch zu verschiedenen anderen Zeiten.

Ich habe eine Theorie woran das liegen könnte.

Um 20 Uhr schalten viele den Fernseher an um die Tagesschau zu gucken, dadurch steigt plötzlich der Stromverbrauch und die Kraftwerke müssen dann etwas unternehmen. Wahrscheinlich kommt es dann im Netz zu Spannungsspitzen, die Sicherung im Receiver ist wahrscheinlich zu empfindlich und schaltet kurz ab, aber weil er im Standby ist oder angeschaltet startet er automatisch wieder neu.

20 : 03

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo GM66125,

 

hast du den Werksreset gemacht?

 

Deine Theorie mit den Spannungsspitzen kann ich nicht bestätigen, dann müsste es ja allen Kunden so gehen.

 

Viele Grüße, Manu

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Noch nicht, ich hatte heute noch keine Zeit.  Den Reset will ich am Freitag oder Samstag in aller Ruhe machen. Wenn es dann nicht klappt, versuche ich ein letztes Mal einen Receiver Umtausch.

Mehr anzeigen