abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Bild- und Tonstörungen
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Guten Tag,
im Mai hatte ich eine TV Störung (Bild, Ton) gemeldet, ein Techniker stellte fest dass nur 1 Kanal in Senderichtung zur Verfügung steht. Das Problem konnte er außerhalb des Hauses lokalisieren und informierte die Gemeinde. Nachdem die Gemeinde notwendige Erdarbeiten durchgeführt hat, war das Problem danach behoben und es standen auch wieder 4 Kanäle in Senderichtung zur Verfügung.
 
Seit einiger Zeit habe ich wieder das Problem, dass vermehrt Ton- und Bildaussetzer auftreten, gestern war es sehr extrem. Zeitweiser Hinweis am TV, dass kein Antennensignal enpfangen werden kann, kurze Zeit später ging es mit Bild/Ton-"Rucklern" weiter. Es tritt direkt bei Live-TV und auch bei aufgenommenen Sendungen auf. Auch bei mehreren Sendern, z.B.: ARD HD, ZDF HD, RTL, ... Ich habe Bilder von den Kanalbelegungen, Meßwerten und BER Werten gemacht. Das erste Bild ist nach der Störungsbehebung im Mai, da war alles OK.
 
Habe bereits Receiver zurückgesetzt, Sendersuchlauf durchgeführt, neue Antennenkabel gekauft - alles ohne Erfolg.

Kann von Vodafone jemand helfen oder kann ein Techniker das prüfen. Zur Info, mein TV Vertrag beinhaltet die Service-Option mit Rundum-Schutz.
 
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
 
20180529_NachErdarbeitenOK.png20181103.PNG20181104.PNG20181109.PNG20181114.PNG20181115.PNG20181118_01.PNG20181118_02.PNG20181119.PNG20181122.PNG20181124_01.PNG20181124_02.PNG20181124_03.PNG
81 Antworten 81
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Manu,

 

vielen Dank! Ich melde mich nachdem der Techniker da war.

 

@Peter: Dir auch vielen Dank für Deine Ideen und Unterstützung, ich werde jetzt ersteinaml den Technikereinsatz abwarten und mich dann wieder melden.

 

Gruß

Andreas

@AGU67: Drück dir beide Daumen.

Bin gespannt was du berichtest.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Der Techniker war da und hat am Abzweiger mit 2x16dB und 1x 4dB das Antennenkabel welches nach oben zum Verteiler ins DG führt umgesteckt (von TAP 16dB nach OUT 4dB) - er hat nur mit dem Kopf geschüttelt, wie man das hat hier so installieren können. Außerdem hat er die Schräglage anders eingestellt.
 
Die Frequenz-Werte an den beiden Receivern sind jetzt viel besser:
 
1. UG WZ-re. (Multimedia Dose, Sagemcom RCI88-1000 KD)
===============================================
114: 71 / E-7
122: 66 / E-7
330: 72 / E-7
346: 72 / E-7
362: 71 / E-7
402: 70 / E-7
418: 69 / E-7
450: 67 / E-7
474: 66 / E-7
538: 67 / E-7
562: 68 / E-7
610: 61 / E-7
 
2. OG AZ dB / BER (Multimedia Dose, Sagemcom RCI88-320 GB)
==================================================
114: 70 / E-7
122: 64 / E-7
330: 70 / E-7
346: 69 / E-7
362: 69 / E-7
402: 67 / E-7
418: 67 / E-7
450: 65 / E-7
474: 65 / E-7
538: 66 / E-7
562: 65 / E-7
610: 61 / E-7
 
Der Techniker wollte noch die Frequenzen: 678, 746, 826, 862 messen. Am Receiver wird angezeigt: Senderwahl fehlgeschlagen. Der Techniker sagte das ist OK, die Frequenzen kommen an und bei seinem Messgerät hatte er gute Werte für diese Frequenzen und der Sender DMAX hat ein gutes Bild.
 
Ich habe jetzt auch wieder 4 Kanäle in Senderichtigung.
 
Bei beiden Sagemcom Recordern werden jetzt allerdings in der Überischt die TV Higlights nicht mehr angezeigt, Hinweis: TV Highlights sind leider nicht verfügbar. Das ist ungefähr seit dem Techniker Einsatz so. Ich vermute das wird ein Zufall sein. Weiß jemand woran das liegen kann oder wann das Problem behoben ist? Die TV Programme selbst sind da und werden aktualisiert.
 
In der Zwischenzeit sind 2-3 ganz kurze Tonstörungen/-Wackler auf ARD HD, RTL aufgetreten. Die waren nicht so schlimm,  aber ich würde diesen Beitrag noch gerne ca. 3 Wochen offen lassen und dann abschließend berichten, wie stabil es in der Zeit gelaufen ist. Ich hoffe das ist OK.
 
@Manu: Vielen lieben Dank erstmal für Deine schnelle Hilfe mit dem Techniker, das hat sich schonmal gelohnt. Schade nur, dass es nicht bei Vertragsabschluss vor vielen Jahren so installiert wurde und wir seitdem immer wieder Störungen und einige Technikereinsätze hinter uns haben. Aber jetzt warten wir mal ab, wie es die nächste Zeit läuft.
 
Viele Grüße
Andreas
 
20190126_RouterWerte.PNG20190126_Abzweiger_2.png20190126_Abzweiger_1.png

@AGU67  schrieb:
Der Techniker war da und hat am Abzweiger mit 2x16dB und 1x 4dB das Antennenkabel welches nach oben zum Verteiler ins DG führt umgesteckt (von TAP 16dB nach OUT 4dB) - er hat nur mit dem Kopf geschüttelt, wie man das hat hier so installieren können. Außerdem hat er die Schräglage anders eingestellt.

Danke für deine Rückmeldung, hat sich ja gelohnt der Technikereinsatz.

Der Abzweiger (Tap) ist leider auf den ersten Fotos nicht zu erkennen, hatte ja sowas vermutet irgendwie muß es ja ne Verbindung zu der MMD geben.

12dB weniger Dämpfung, jupp das dürfte sich in den Pegel bemerkbar machen.

Die sehen jetzt in der Tat viel besser aus, im UG WZ-re. dürften die aber nicht wesentlich höher werden.

 


AGU67  schrieb:
Der Techniker wollte noch die Frequenzen: 678, 746, 826, 862 messen. Am Receiver wird angezeigt: Senderwahl fehlgeschlagen. Der Techniker sagte das ist OK, die Frequenzen kommen an und bei seinem Messgerät hatte er gute Werte für diese Frequenzen und der Sender DMAX hat ein gutes Bild.

Hm, das wiederum verstehe ich nicht.

678 wurde meines Wissen nie für TV genutzt, 746 war ne alte VoD Frequenz, 826 war TV jetzt für den Downstream genutzt, 862 wurde und wird nicht genutzt.

DMAX HD, nicht schlecht, der war mal auf 834 Mhz, sieh dir mal die Frequenzen von der FB an, das ist jetzt ne Internet/Phone-(Downstream)Frequenz, der Sender ist jetzt auf 578 Mhz.

Was ich sagen möchte, klar das der DVR da anzeigt: Senderwahl fehlgeschlagen. Auch die Symbolrate ist da anders, ich meine damit kann der DVR nichts anfangen.

 


AGU67  schrieb:
Bei beiden Sagemcom Recordern werden jetzt allerdings in der Überischt die TV Higlights nicht mehr angezeigt, Hinweis: TV Highlights sind leider nicht verfügbar. Das ist ungefähr seit dem Techniker Einsatz so. Ich vermute das wird ein Zufall sein. Weiß jemand woran das liegen kann oder wann das Problem behoben ist? Die TV Programme selbst sind da und werden aktualisiert.

Dazu kann ich dir nicht sagen hab bei meinem DVR die Internetverbindung getrennt, kommt auch nicht wieder ran. Überprüf ob Select Video noch funktioniert.

 


AGU67  schrieb:
In der Zwischenzeit sind 2-3 ganz kurze Tonstörungen/-Wackler auf ARD HD, RTL aufgetreten. Die waren nicht so schlimm,  aber ich würde diesen Beitrag noch gerne ca. 3 Wochen offen lassen und dann abschließend berichten, wie stabil es in der Zeit gelaufen ist. Ich hoffe das ist OK.

Meinetwegen auch noch länger, du kannst auch zwischendurch mal kurz berichten.

Bin aber optimistisch das das gut wird.

 

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Bundesland dann Wohnort raussuchen, dann siehst du deine Senderbelegung.

 

Edit: Fast vergessen, die Modemwerte der FB sind in Ordnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AGU67,

 

schön, dass es was gebracht hat. Klar können wir den Beitrag noch offen lassen. Du entscheidest. Sag uns dann einfach Bescheid.

 

Wie Peter schon schrieb, nehmen wir auch gerne ein Update 🙂

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

AGU67  schrieb:

Bei beiden Sagemcom Recordern werden jetzt allerdings in der Überischt die TV Higlights nicht mehr angezeigt, Hinweis: TV Highlights sind leider nicht verfügbar.
 
Das Problem haben wir auch seit mehreren Wochen. Weiß jemand, woran das liegen kann? Gruß, franz

@Däjupi1 : Um ehrlich zu sein, mach dazu einen eigenen Beitrag auf, dieser hier dürfte untergehen.

Auch deshalb, du dürftest nicht der einzigeste sein neben @AGU67 der das Problem hat. Möglicherweise (ich hoffe es) melden sich auch noch andere Kunden die das gleiche Problem haben.

Wenn ich mir den TV Manager so ansehe, Webversion geht kein TV Programm, in der mobilen Version nur bis zum 04.02.2019, keine Ahnung, aber irgendwie passt das zusammen.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Manu, hallo Peter,

 

die Pegel sind jetzt nach dem letzten Technikereinsatz besser. Leider ist die Ursache noch nicht behoben 😞 

 

Der aktuelle Stand ist wie folgt:

 

Select Video funktioniert seit heute wieder an beiden Recordern.

 

Am Do. 31.01. wollten wir eine Folge (RTL) vom selben Tag am frühen Abend zeitversetzt ansehen. Am Recorder stand: Teilweise aufgenommen. Nach ca. 10 Min. begannen Tonstörungen (Ruckler), dann blieb das Bild stehen, rauschen, und nach ca. 11 Min. war die Aufnahme abgebrochen.

Gestern am 01.02. hatte ich die Sendung auf beiden Recordern aufgenommen und zeitversetzt angesehen, es sind weiterhin mehrere Ton- Bildaussetzer aufgetreten. Die Störungen waren sowohl an beiden Recordern. Der Recorder im EG ist mit dem Internet verbunden (Netzwerkkabel), der in der oberen Etage nicht. Das Kabel von der MMD im EG führt zum DG, dort ist ein Verteiler, von dem zu jeder Antennendose im Haus ein extra Antennenkabel führt (siehe vorherige Fotos).

 

Das ist wirklich nervend und frustrierend!

 

@Manu:

Ich kann nicht beurteilen, durch was oder wodurch die Störungen verursacht werden, ob es an der Leitung oder an den Komponenten wie FritzBox, Verteiler, Verstärker, Kabelverbindungen, etc. liegt oder die Störungen von außen verursacht werden, oder es noch ganz andere Störfaktoren sein können. Ich möchte gerne weiterhin Kunde bleiben, nur so kann es auf Dauer nicht bleiben. Ich bitte um einen zielführenden Vorschlag wie es jetzt weitergeht. Evtl. noch ein Technikereinsatz der über den bisherigen Verlauf informiert ist und den Verstärker, Verteiler tauscht, Verkabelung EG und DG prüft und die Stecker evtl. erneuert. Ich weiß nicht was sinnvoll ist und kann die Möglichkeiten nicht beurteilen, ich hoffe Du kannst weiterhin helfen und es wird jetzt schnell eine Lösung gefunden.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

 

Andreas


@AGU67  schrieb:

Der Recorder im EG ist mit dem Internet verbunden (Netzwerkkabel), der in der oberen Etage nicht.


Abgesehen davon das für die allgemeine Nutzug der DVR ein Internetverbindung nicht notwendig ist, ohne Internetverbindung ist aber auch Select Video nicht nutzbar.

 


@AGU67  schrieb:

Am Do. 31.01. wollten wir eine Folge (RTL) vom selben Tag am frühen Abend zeitversetzt ansehen. Am Recorder stand: Teilweise aufgenommen. Nach ca. 10 Min. begannen Tonstörungen (Ruckler), dann blieb das Bild stehen, rauschen, und nach ca. 11 Min. war die Aufnahme abgebrochen.

Gestern am 01.02. hatte ich die Sendung auf beiden Recordern aufgenommen und zeitversetzt angesehen, es sind weiterhin mehrere Ton- Bildaussetzer aufgetreten. Die Störungen waren sowohl an beiden Recordern.


Hm, wenn du Live TV siehst hast du das Problem bei beiden Geräten nicht?

Weil das sieht eher nach Problemen mit der Festplatte aus.
Versuch also wenn irgend möglich dir ne Sendung anzusehen welche du gleichzeitig aufnimmst und dann vergleichst.

Oder Timeshift, Play/Pausen-Taste drücken, einige Minuten warte, dann wieder die Play/Pausen-Taste.

 

Wenn ich richtig liege, mit der HDD, dann käme ein Gerätetausch in Frage.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Däjupi1,

 

das würde mich auch interessieren. Was ungewöhnlich ist, dass der Fehler an beiden Geräten auftritt. Ob die nun mit dem Internet verbunden sind oder nicht, spielt keine Rolle.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!