Antworten
Netzwerkforscher

TV Bild- und Tonstörungen

[ Editiert ]
Guten Tag,
im Mai hatte ich eine TV Störung (Bild, Ton) gemeldet, ein Techniker stellte fest dass nur 1 Kanal in Senderichtung zur Verfügung steht. Das Problem konnte er außerhalb des Hauses lokalisieren und informierte die Gemeinde. Nachdem die Gemeinde notwendige Erdarbeiten durchgeführt hat, war das Problem danach behoben und es standen auch wieder 4 Kanäle in Senderichtung zur Verfügung.
 
Seit einiger Zeit habe ich wieder das Problem, dass vermehrt Ton- und Bildaussetzer auftreten, gestern war es sehr extrem. Zeitweiser Hinweis am TV, dass kein Antennensignal enpfangen werden kann, kurze Zeit später ging es mit Bild/Ton-"Rucklern" weiter. Es tritt direkt bei Live-TV und auch bei aufgenommenen Sendungen auf. Auch bei mehreren Sendern, z.B.: ARD HD, ZDF HD, RTL, ... Ich habe Bilder von den Kanalbelegungen, Meßwerten und BER Werten gemacht. Das erste Bild ist nach der Störungsbehebung im Mai, da war alles OK.
 
Habe bereits Receiver zurückgesetzt, Sendersuchlauf durchgeführt, neue Antennenkabel gekauft - alles ohne Erfolg.

Kann von Vodafone jemand helfen oder kann ein Techniker das prüfen. Zur Info, mein TV Vertrag beinhaltet die Service-Option mit Rundum-Schutz.
 
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
 
20180529_NachErdarbeitenOK.png20181103.PNG20181104.PNG20181109.PNG20181114.PNG20181115.PNG20181118_01.PNG20181118_02.PNG20181119.PNG20181122.PNG20181124_01.PNG20181124_02.PNG20181124_03.PNG
SuperUser

Betreff: TV Bild- und Tonstörungen

[ Editiert ]

Hallo,

 

ehrlich gesagt, die Vielzahl der Bilder hilft wenig.

Zumindest das was bei dir ankommt (Empfangsrichtung bzw. Downstream) betreffs Internet ist OK, Pegel wie MSE.

Senderrichtung (Upstream) mit 111,3dB(µV) auch nicht so dramatisch, wenn auch sehr grenzwertig.

 

Du sagst verschiedene TV Sender machen dir Probleme, nur welchen DVR nutzt du?

Zweitens, VoD Signal, gut, aber was wird im TV Signal-Menü angezeigt, vorher mal auf einen der genannten Sender schalten?

Bei einem BER von E-2/3 haste Bildprobleme, weil einfach zuviele Bitfehler ankommen.

Wenn ich mir die Pegel so ansehe vom VoD Signal, heftig zwischen 114 MHz und 130 Mhz 8dB(µV) Unterschied, nicht normal würde ich meinen.

 

@AGU67: Der DVR und der Kabelrouter an der gleichen Antennendose (MMD)?

VU+ Uno 4K SE
Humax HDR4100
Technisat Digit UHD+ mit DVB-T2 HD
Yamaha RX-V500D
Samsung UE49NU7179UXZG
Netzwerkforscher

Betreff: TV Bild- und Tonstörungen

Hallo,

danke für das Feedback.

DVR: sagemcom rci88-1000 kd 

Installation wurde damals von Kabel Deutschland vorgenommen. Ich hatte von Anfang an immer mal wieder Probleme mit dem TV Empfang, damals wurden auch die Antennendosen durch KD ausgetauscht, meines Wissens MMD. Danach war es längere Zeit i.O., jetzt haben wir die Störungen fast täglich.

 

Ist ein MA von Vodafone/KD oder Moderator in diesem Forum, der über einen Techniker Einsatz entscheiden kann, um das Problem zu lokalisieren und zu beheben oder ob der DVR ausgetauscht werden muss? Aus meinen Vertragsdaten geht hervor, dass die Service-Option gebucht ist.

 

Vielen Dank für eine zielführende Unterstützung, um das Problem zu beheben.

 

SuperUser

Betreff: TV Bild- und Tonstörungen


@AGU67@  schrieb:

Ist ein MA von Vodafone/KD oder Moderator in diesem Forum, der über einen Techniker Einsatz entscheiden kann, um das Problem zu lokalisieren und zu beheben oder ob der DVR ausgetauscht werden muss? Aus meinen Vertragsdaten geht hervor, dass die Service-Option gebucht ist.


Tja, das dürfte gefühlt ne Ewigkeit dauern bis sich ein Mod meldet.

Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625

Der Techniker kann vor Ort prüfen und gegebenfalls entscheiden ob der DVR getauscht werden muß.

 

VU+ Uno 4K SE
Humax HDR4100
Technisat Digit UHD+ mit DVB-T2 HD
Yamaha RX-V500D
Samsung UE49NU7179UXZG
Netzwerkforscher

Betreff: TV Bild- und Tonstörungen

Ich bin neu hier im Forum, weil ich mir den Weg über die Technik-Hotline ersparen wollte. Mit der Hotline habe ich durchgängig schlechte Erfahrungen gemacht, die einen wirklich verzweifeln lassen. Insbesondere wenn man danach noch unberechtigterweise eine Abbuchung für den Techniker-Einsatz bekommt. die wiederum erst nach vielen Telefonaten rückgängig gemacht wurde. Ich dachte das könnte ich mir hierüber ersparen. Da hoffe ich noch drauf. Auf jeden Fall danke für die Info.

SuperUser

Betreff: TV Bild- und Tonstörungen


@AGU67@  schrieb:

Ich bin neu hier im Forum, weil ich mir den Weg über die Technik-Hotline ersparen wollte.


Kann ich verstehen, aber aktuell kann ich dir nichts anderes raten.

VU+ Uno 4K SE
Humax HDR4100
Technisat Digit UHD+ mit DVB-T2 HD
Yamaha RX-V500D
Samsung UE49NU7179UXZG
Moderator

Re: TV Bild- und Tonstörungen

Hey,

 

sorry dass Du warten musstest. Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Re: TV Bild- und Tonstörungen

[ Editiert ]

Hallo Tobias, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Daten habe ich geschickt.

Zur Info die Werte der Signalprüfung für 114 MHz (falls das weiterhilft)

Modulation: QAM 256, Signalpegel: 58dB - teilweise auch 52/53 db, BER: E-4 - teilweise E-2.

Moderator

Re: TV Bild- und Tonstörungen

Hallo AGU67,

 

die Pegel im unteren Frequenzbereich passen nicht. Bei den Nachbarn in der Straße ist es in Ordnung. Können wir den Techniker für Dich beauftragen? Aktuell dauert es ein bisschen bis wir wieder an dem Beitrag sind.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !



Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Re: TV Bild- und Tonstörungen

Hallo Fred,

 

danke für die Info. Ich gehe davon aus, dass der Techniker Einsatz für mich kostenfrei ist, da ich die Service Option zu meinem Vertrag mit gebucht habe, die einen Techniker Einsatz, Modernisierung, etc. mit einschließt. Das müsste aus meinen Vertragsdaten hervorgehen, sonst könnte ich Dir das Formular schicken. Ich frage vorsichtshalber, weil es da schon einmal Mißverständnisse gab, die sich erst später aufgeklärt hatten, das möchte ich dieses Mal vermeiden. Dann kannst Du gerne den Techniker bestellen.

 

Gruß

 

Andreas