abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Bild- und Tonstörungen
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Guten Tag,
im Mai hatte ich eine TV Störung (Bild, Ton) gemeldet, ein Techniker stellte fest dass nur 1 Kanal in Senderichtung zur Verfügung steht. Das Problem konnte er außerhalb des Hauses lokalisieren und informierte die Gemeinde. Nachdem die Gemeinde notwendige Erdarbeiten durchgeführt hat, war das Problem danach behoben und es standen auch wieder 4 Kanäle in Senderichtung zur Verfügung.
 
Seit einiger Zeit habe ich wieder das Problem, dass vermehrt Ton- und Bildaussetzer auftreten, gestern war es sehr extrem. Zeitweiser Hinweis am TV, dass kein Antennensignal enpfangen werden kann, kurze Zeit später ging es mit Bild/Ton-"Rucklern" weiter. Es tritt direkt bei Live-TV und auch bei aufgenommenen Sendungen auf. Auch bei mehreren Sendern, z.B.: ARD HD, ZDF HD, RTL, ... Ich habe Bilder von den Kanalbelegungen, Meßwerten und BER Werten gemacht. Das erste Bild ist nach der Störungsbehebung im Mai, da war alles OK.
 
Habe bereits Receiver zurückgesetzt, Sendersuchlauf durchgeführt, neue Antennenkabel gekauft - alles ohne Erfolg.

Kann von Vodafone jemand helfen oder kann ein Techniker das prüfen. Zur Info, mein TV Vertrag beinhaltet die Service-Option mit Rundum-Schutz.
 
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
 
20180529_NachErdarbeitenOK.png20181103.PNG20181104.PNG20181109.PNG20181114.PNG20181115.PNG20181118_01.PNG20181118_02.PNG20181119.PNG20181122.PNG20181124_01.PNG20181124_02.PNG20181124_03.PNG
81 Antworten 81
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AGU67,

 

ja das machen wir so. Ich lass den Beitrag offen und Du meldest Dich einfach nochmal.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ein kurzer Zwischenstand: 

bis 25.03. hatten wir keine Störungen. Vorgestern und Gestern waren wieder einige kurze Bild-/Tonaussetzer in einer RTL Aufnahme. Die Störungen waren nicht so stark wie vorher, aber normal war das nicht.

 

Mir ist aufgefallen, dass auf der FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) vor kurzem ein Fritz OS Update von 06.87 auf 07.01 eingespielt wurde.

 

Ich habe die FB mal neu gestartet, den Receiver vom Strom getrennt, neu gestartet und werde es weiter beobachten. 

 

Zur Info noch die Kabelinformation der FB (OS 07.01) von heute:

20190328_KabelInformationenKanäle.PNG

 

Gruß

Andreas

@AGU67 : Die Werte die angezeigt werden in der 6490 sind OK.

Der Pegel wird nicht wie angegeben in dB(µV) sondern in dB(mV) angezeigt.

Mit 60 addieren, dann haste den dB(µV) Wert.

 

Aufnahmen, ja, nicht schön das da Fehler drin waren, aber Fehler von der HDD her oder schon das Problem bein Empfang?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Peter,

 

danke für die Infos, das war mir noch nicht bekannt.

 

Wir schauen meistens zeitversetzt die Aufnahmen. Ich werde auf dem 2. Rekorder die Sendung programmieren, ob die Störungen dann auf beiden Geräten identisch sind.

 

Gestern waren wieder längere Störungen, die dann wirklich nervend sind, wenn ganze Sätze fehlen, der Ton holpert und teilweise auch das Bild ruckelt 😞

 

Es ist wie vor einigen Wochen: Sporadische Störungen im niedrigen Frequenzbereich. Da war es an beiden Rekordern und teilw. auch im Live TV. Techniker hatte dann ja auch die Störung im Außenbereich messen können, diese wurde durch das Tiefbauamt behoben. Es lief seitdem auch störungsfrei und jetzt vor ein paar Tagen ging es wieder los....

 

Ich werde noch etwas testen.

AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Moni,

 

am Anfang hatte ich wie geschrieben noch ein paar kleinere Störungen. Jetzt läuft das Fernsehen seit einigen Wochen stabil. Doch seit vorgestern startet sich meine FritzBox sporadisch mehrfach am Tag neu. Gerade eben um ca. 18:50 Uhr und 19:10 Uhr, Telefon funktioniert dann natürlich auch nicht. Das ist recht nervig, auch weil ich die Verbindung beruflich benötige. Stecker gezogen oder selbst neu gestartet hatte ich schon gemacht. Was können wir tun?

 

Die Kanalübersicht von heute. Aufgefallen ist mir, dass ich seit einiger Zeit nur noch 1 Kanal in Senderichtung habe, das waren vorher 4 Kanäle.

 

20190505_KabelInformationenKanäle.PNG

 

Schönen Gruß und vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Andreas

Hallo,

 

ja, sieht was den Upstream angeht nicht optimal aus.

Nur 1 Kanal mit 117dB(µV) (entspricht 57dB(mV)), da ist der Pegel zu hoch.

Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625, wäre da mei erster Vorschlag, da muß ein Techniker ran.

Im Downstream gibt es bei einigen Kanälen einen schlechten MSE Wert, der sollte über 33dB liegen. Vom Pegel her ist bis auf die Kanäle 2, 3, 4 und 6 soweit alles in Ordnung.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Peter, danke für Deine schnelle Antwort.  Vorhin wieder ein paar Reboots und längere Aussetzer.... 😞 Ich werde morgen mal die Technik Hotline anrufen.

 

Dir einen schönen Abend

Andreas

AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe die Technik-Hotline angerufen. Prüfung hat ergeben, dass die Leitung OK, aber die Hardware defekt ist. Ersatzgerät ist in die Wege geleitet. Ich schreibe wieder, sobald die neue FB angeschlossen ist.

Dann hoffe ich mal das das Ersatzgerät nicht lange auf sich warten läßt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Die neue FB habe ich letzten Sa. (11.05.) angeschlossen. Danach waren wieder 4 Upload Kanäle zur Verfügung (OS 06.87). In der Nacht auf So. wurde autom. das FB Update OS 07.01 eingespielt. An diesem Tag (12.05.) waren auch noch 4 Kanäle verfügbar. Am Mo. (13.05.) wurde die FB um ca. 9:15 Uhr automatisch neu gestartet, danach ist mir aufgefallen das wieder nur 1 Kanal zur Verfügung steht. FB habe ich schon komplett vom Strom genommen und wieder angeschlossen, keine Änderung.
 
Kann das ein Moderator bitte einmal prüfen oder helfen? Screenshots der Werte mit 06.87 und 07.01 am Mo. als Screenshot. Kann es am OS 07.01 liegen oder das Vodafone etwas an den Leitungen umstellt? Muss neu eingepegelt werden? In einem anderen Forum Beitrag habe ich gelesen, dass teilw. 07.02 freigeschaltet wird, kann das eine Lösung sein?
 
Zum Abschluss habe ich noch eine Beschwerde zur Störungshotline, deshalb möchte ich sie zu diesem Thema (wenn möglich) nicht kontaktieren und hoffe auf einen Moderator:

Nachdem ich die FB am 11.05. angeschlossen und die letzte Sicherung eingespielt hatte, konnten die Rufnummern nicht registriert werden und das Telefon funktionierte nicht.
 
Anruf bei Störungshotline: FB auf Lieferzustand zurücksetzen könnte helfen, wenn nicht spielt Vodafone noch einmal die Daten ein, wenn das nicht hilft muss es geprüft werden. Da ich wenig Zeit hatte sagte der MA, dass er zuerst die Daten einspielt und falls das nicht hilft ich danach die Werkseinstellungen zurücksetze und mich sonst wieder melden soll. Hinweis von ihm war (so wie ich es verstanden hatte): Der Vorgang kann BIS zu 1 Std. dauern und ich soll mich nicht wundern es wird danach die FB automatisch neu gestartet. Kurz nach dem Auflegen war die Internetverbindung weg, als die FB wieder oben war, stand in den Protokollen das vom Dienstanbieter etwas aktualisiert wurde. Der Fehler war allerdings immer noch: Rufnummern konnten nicht registriert werden. Bis hierher war noch alles i.O..
 
Nachdem der Fehler nach dem Neustart und der Aktualisierung immer noch auftrag, war ich der Meinung der Vorgang seitens Vodafone ist erledigt und freute mich das es so schnell ging und habe daraufhin die FB auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass danach die Rufnummern registriert waren und das Problem erst nach dem Einspielen der letzten Rücksicherung (auch OS 06.87) auftritt.
 
Darauf rief ich wieder bei der Störungshotline an. So etwas wie diesen MA habe ich noch nicht erlebt, so ein Auftreten gehört sich einfach nicht. Er hat wohl gleich zu Anfang in den Notizen gelesen, dass ich 1 Std. warten sollte, bis die Daten eingespielt sind, das war für ihn der Anlass mich nicht mehr ausreden zu lassen und immer wieder nur Vorwürfe zu machen (ich bin an allem Schuld, es ist nur mein Problem, ich habe es verbockt, ich wiedersetze mich den Anweisungen, ich mache alles falsch...). Ich möchte hier nicht alle Vorwürfe wiedergeben, egal was ich sagte oder versuchte zu erklären, es war einfach kein durchkommen zu diesem Mitarbeiter.
 
Ich möchte betonen, dass ich während des gesamten Telefonats freundlich war und versucht habe das Gespräch zu entschärfen. Ich versuchte die Situation aus meiner Sicht zu erklären, entschuldigte mich sogar (im Grunde für nichts), fragte nach einer Lösungsmöglichkeit, immer wieder nur dieselben Vorwürfe von dem MA. Zuletzt sagte er, er wird die nächste Stelle informieren und einen Auftrag dafür machen.

Ich habe diesen Auftrag danach sofort wieder storniert, weil ich von dem Telefonat doch sehr verunsicht war...  Ich habe danach die FB wieder zurückgesetzt und die Konfiguration manuell vorgenommen und schon haben Internet, Telefon wieder funktioniert.
 
Dieser Mitarbeiter müsste im Umgang mit Kunden dringend geschult werden.
 
Screenshot vom 11.05.2019 (nach Installation der neuen FB, OS 06.87):
20190511_KabelInformationenKanäle_NeueFB.PNG
 
Screenshot  OS 07.01, ab 13.05.2019 nur noch 1 Kanal:
20190514_KabelInformationenKanäle_NeueFB_07.01.PNG