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Lösung
25.11.2018 20:04 - bearbeitet 25.11.2018 20:16
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.02.2019 23:45
Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank, dass Du immer so schnell antwortest und so gute Ideen hast.
Sorry für die Verwirrung mit dem Select Video. Das war ein Mißverständnis meinerseits. Ich meinte das die TV Highligts seit dem 02.02. auf beiden Recordern wieder angzeigt werden. Zu Deiner Frage vom 26.01.: Select Video funktioniert am Recorder im EG, an dem anderen nicht, kann ja auch nicht weil er nicht mit dem Internet verbunden ist.
Das mit dem Recorder hatte ich für mich schon ausgeschlossen, weil die Störungen an beiden Geräten aufgetreten sind. Der Recorder im EG ist ein Sagemcom 1000 schon ein paar Jahre alt, oben ein neuer Sagemcom 320, den wir erst im Jan. 2019 geliefert bekommen haben, weil wir einen neuen Vertrag für einen 2. Recorder abgeschlossen haben. Es sei denn es ist ein großer Zufall, dass beide zeitgleich defekt sind oder kann es sein, dass die Segemcom Geräte ein grundsätzliches Problem haben oder die 32000er Leitung ein Problem ist.
Ich habe so ziemlich von Beginn an, meines Vertragsabschlusses bei Kabel Deutschland, immer wieder diese sporadischen Bild- und Tonstörungen oder das Sendungen nicht vollständig aufgenommen wurden. Der Recorder wurde anfangs auch schon ca. 2mal getauscht oder es waren Techniker hier, die etwas umgestellt haben, z.B. hat ein Techniker oben im DG am Verteiler ein paar Stecker ausgetauscht, weil er dort schlechte Meßwerte hatte und ich meine auch, dass die Abschirmung nicht OK war. Dann wurden 2 Antennendosen getauscht. Im Frühjahr diesen letzten Jahres hat ein Techniker eine Störung außerhalb des Hauses festgestellt, da musste das Tiefbauamt Erdarbeiten durchführen und ein Bauteil tauschen. Es gab allerdings dann auch immer wieder längere Zeitabschnitte in denen keine Probleme aufgetreten sind, dann ging es nach ca. einem Jahr wieder los. Eigentlich will ich gerne Kunde bleiben, nur das ist echt frustrierend und eine dauerhafte Lösung muss her.
Nur der vollständigkeitshalber: Beim Recorder im EG kommt es nach mehreren Wochen vor, dass Sendungen sich nicht löschen lassen und dann die Aufnahmeprogrammierung nicht angenommen wird. Dann muss ich den Recorder aus- und wieder einschalten, danach funktioniert das Löschen und Aufnehmen wieder.
Deine Frage, ob ich die Probleme beim Live TV habe kann ich so nicht beantworten, weil wir zu dieser Zeit noch nicht Fernsehen können und wir dann immer etwas später die Aufnahme schauen. Live TV schauen wir eher selten. Allerdings hatte ich bei der starken Störung am 13.01. (hier im Beitrag berichtet am 14.01.) die Störung bei der Aufnahme und dem Live TV. Da hatte ich bewusst getestet und die Aufnahme beendet und auf das Live TV umgeschaltet und dann wieder die Aufnahme gestartet - das war aber vor dem letzten Techniker Einsatz, als die Pegel schlechter waren.
Heute war alles OK, keine Störung in der aufgenommenen Sendung. Können die Probleme evtl. auch mit dem Problem der Anzeige der TV Highlights zusammenhängen. Seit dem 02.02. werden sie bei mir wieder angezeigt und die Bild-/Tonstörungen waren davor.
Oder ist evtl. die Störung weiter im Außenbereich zu suchen, dass evtl. doch noch mehrere Bauteile betroffen sind oder können es temp. äußere Störeinflüsse sein (Funk, Flugzeug), oder kann es sein, dass die Leitung von Vodafone ins Haus nicht i.O. ist und mir ins Haus eine andere Leitung / anderer Verteiler zugewiesen wird oder die 32000er Leitung das Problem ist oder das etwas an den Verbindern oder der Antennendose nicht richtig abgeschirmt ist oder können es Spannunsspitzen sein die entstört werden müssen oder ist es sinnvoll dass ein Techniker doch im Haus den Verstärker, die Verteiler, Verkabelung, Multimediadosen erneuert? Alles Fragen, die ich auch nicht beantworten kann, ich will einfach nur ungestört Fernsehen und mich nicht immer wieder darüber aufregen müssen. Entschuldigt, wenn ich als Laie etwas falsch ausgedrückt haben sollte oder Punkte schreibe die es einfach nicht sein können, nur so langsam bin ich wirklich am verzweifeln.
Ich hoffe jetzt auf einen Vorschlag wie das Problem gelöst bzw. gefunden werden kann und das ein Moderator etwas einleiten wird. Evtl. auch das noch einmal ein spezialisierter Techniker vorbeikommt, der den jetzigen Verlauf kennt und mit dieser Erkenntnis etwas bewirken kann oder nur um alles ausschließen zu können alles erneuert und neu verbunden/verkabelt wird (auch der Verteiler auf dem DG und Antennendosen) oder doch die Geräte tauschen? Da verlasse ich mich auf die Fachleute was jetzt zu tun ist...
Auf jeden Fall auch an die Moderatoren hier ein großes Lob, wie sie sich kümmern und kundenorientiert arbeiten.
Viele Grüße
Andreas
am 05.02.2019 11:19
Hi Andreas,
Du hast jetzt fast alles aufgezählt, was als Ursache infrage kommt
Ich schicke noch mal jemanden raus. Das ist, denke ich, das Sinnvollste in der Situation.
Eventuell kannst Du den Termin ja auf ein Zeitfenster legen, in dem der Fehler häufig auftritt.
Viele Grüße
Marco
am 05.02.2019 15:02
Hallo Marco,
vielen Dank! Das mit dem Zeitfenster wird schwierig, gestern war z.B. alles i.O., aber vielleicht haben wir ja Glück oder der Techniker hat die zündende Idee.
Gruß
Andreas
am 05.02.2019 23:45
am 06.02.2019 00:13
Hallo Andreas,
ziemlich viel Text, ich habs nur überflogen, aber mir scheint da ein erneuter Technikerbesuch nicht unsinnig.
Irgendwas haut da nicht hin.
Was die Sagemcom betrifft, du schreibst immer nur von Aufnahmen die nicht hinhauen.
Das mit der Vorschau, OK, hat sich erledigt, TV Manager scheint wieder die Daten anzuzeigen.
Allerdings, die Sagemcom haben da ein Problem mit der HDD, sprich den Aufnahmen auf dieser, für dich mag es Zufall sein das beide das gleiche Problem haben, auch wenns etwas aus dem Rahmen fällt, deswegen mein Verdacht auf die DVR.
Machst du bei beiden die gleichen Aufnahmen? Sprich hast du dann auch die gleichen Probleme? Das aktuell Live TV gestört ist, bei den BER Werten, wundert mich nicht wirklich. RTL SD ist auf 122 Mhz.
Ich weiß nicht was du für TV hast, sind die in der Lage RTL SD darzustellen, gegentesten was Live TV betrifft.
Wenn du die Möglichkeit hast einen einfachen DVB-C Receiver der über eine PVR Funktion verfügt und z.B. RTL SD aufnehmen kann, dann teste das.
06.02.2019 10:47 - bearbeitet 06.02.2019 10:47
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwot. Ja gestern definitiv reproduzierbar an beiden Geräten zur gleichen Zeit die gleichen Probleme - sowohl im Live TV (ohne Aufnahme) und auch bei den gleichen Aufnahmen.
Ich warte jetzt den Techniker Einsatz ab.
am 06.02.2019 11:31
am 08.02.2019 21:42
08.02.2019 23:46 - bearbeitet 08.02.2019 23:55
Hallo Andreas,
Danke für die Rückmeldung.
Ich denk jetzt ist Geduld gefragt, das wird seine Zeit dauern.
am 09.02.2019 18:53
Hallo Peter,
ich war schon froh, dass der Techniker sich da so "reingekniet" hat und die Störung messen konnte. Das war nicht so einfach, weil es nur sporadisch auftritt. Erst war der Verdacht auf innen, da es Schwankungen gab, wenn er an Kabeln oder einem Gerät drückte. Doch das war auch nicht immer nachvollziehbar und hat sich nicht bestätigt. Dann trat die Störung plötzlich dauerhaft auf und der Techniker kam zu dem Ergebniss, dass die Störung von außen hervorgerufen wird und konnte es auch messen.
Dann warten wir mal ab und danke erstmal für Deine Hilfe.
Gruß
Andreas