abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Bild- und Tonstörungen
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Guten Tag,
im Mai hatte ich eine TV Störung (Bild, Ton) gemeldet, ein Techniker stellte fest dass nur 1 Kanal in Senderichtung zur Verfügung steht. Das Problem konnte er außerhalb des Hauses lokalisieren und informierte die Gemeinde. Nachdem die Gemeinde notwendige Erdarbeiten durchgeführt hat, war das Problem danach behoben und es standen auch wieder 4 Kanäle in Senderichtung zur Verfügung.
 
Seit einiger Zeit habe ich wieder das Problem, dass vermehrt Ton- und Bildaussetzer auftreten, gestern war es sehr extrem. Zeitweiser Hinweis am TV, dass kein Antennensignal enpfangen werden kann, kurze Zeit später ging es mit Bild/Ton-"Rucklern" weiter. Es tritt direkt bei Live-TV und auch bei aufgenommenen Sendungen auf. Auch bei mehreren Sendern, z.B.: ARD HD, ZDF HD, RTL, ... Ich habe Bilder von den Kanalbelegungen, Meßwerten und BER Werten gemacht. Das erste Bild ist nach der Störungsbehebung im Mai, da war alles OK.
 
Habe bereits Receiver zurückgesetzt, Sendersuchlauf durchgeführt, neue Antennenkabel gekauft - alles ohne Erfolg.

Kann von Vodafone jemand helfen oder kann ein Techniker das prüfen. Zur Info, mein TV Vertrag beinhaltet die Service-Option mit Rundum-Schutz.
 
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
 
20180529_NachErdarbeitenOK.png20181103.PNG20181104.PNG20181109.PNG20181114.PNG20181115.PNG20181118_01.PNG20181118_02.PNG20181119.PNG20181122.PNG20181124_01.PNG20181124_02.PNG20181124_03.PNG
81 Antworten 81
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank, dass Du immer so schnell antwortest und so gute Ideen hast.

Sorry für die Verwirrung mit dem Select Video. Das war ein Mißverständnis meinerseits. Ich meinte das die TV Highligts seit dem 02.02. auf beiden Recordern wieder angzeigt werden. Zu Deiner Frage vom 26.01.: Select Video funktioniert am Recorder im EG, an dem anderen nicht, kann ja auch nicht weil er nicht mit dem Internet verbunden ist.

Das mit dem Recorder hatte ich für mich schon ausgeschlossen, weil die Störungen an beiden Geräten aufgetreten sind. Der Recorder im EG ist ein Sagemcom 1000 schon ein paar Jahre alt, oben ein neuer Sagemcom 320, den wir erst im Jan. 2019 geliefert bekommen haben, weil wir einen neuen Vertrag für einen 2. Recorder abgeschlossen haben. Es sei denn es ist ein großer Zufall, dass beide zeitgleich defekt sind oder kann es sein, dass die Segemcom Geräte ein grundsätzliches Problem haben oder die 32000er Leitung ein Problem ist.

Ich habe so ziemlich von Beginn an, meines Vertragsabschlusses bei Kabel Deutschland, immer wieder diese sporadischen Bild- und Tonstörungen oder das Sendungen nicht vollständig aufgenommen wurden. Der Recorder wurde anfangs auch schon ca. 2mal getauscht oder es waren Techniker hier, die etwas umgestellt haben, z.B. hat ein Techniker oben im DG am Verteiler ein paar Stecker ausgetauscht, weil er dort schlechte Meßwerte hatte und ich meine auch, dass die Abschirmung nicht OK war. Dann wurden 2 Antennendosen getauscht. Im Frühjahr diesen letzten Jahres hat ein Techniker eine Störung außerhalb des Hauses festgestellt, da musste das Tiefbauamt Erdarbeiten durchführen und ein Bauteil tauschen. Es gab allerdings dann auch immer wieder längere Zeitabschnitte in denen keine Probleme aufgetreten sind, dann ging es nach ca. einem Jahr wieder los. Eigentlich will ich gerne Kunde bleiben, nur das ist echt frustrierend und eine dauerhafte Lösung muss her.

Nur der vollständigkeitshalber: Beim Recorder im EG kommt es nach mehreren Wochen vor, dass Sendungen sich nicht löschen lassen und dann die Aufnahmeprogrammierung nicht angenommen wird. Dann muss ich den Recorder aus- und wieder einschalten, danach funktioniert das Löschen und Aufnehmen wieder.

Deine Frage, ob ich die Probleme beim Live TV habe kann ich so nicht beantworten, weil wir zu dieser Zeit noch nicht Fernsehen können und wir dann immer etwas später die Aufnahme schauen. Live TV schauen wir eher selten. Allerdings hatte ich bei der starken Störung am 13.01. (hier im Beitrag berichtet am 14.01.) die Störung bei der Aufnahme und dem Live TV. Da hatte ich bewusst getestet und die Aufnahme beendet und auf das Live TV umgeschaltet und dann wieder die Aufnahme gestartet - das war aber vor dem letzten Techniker Einsatz, als die Pegel schlechter waren.

Heute war alles OK, keine Störung in der aufgenommenen Sendung. Können die Probleme evtl. auch mit dem Problem der Anzeige der TV Highlights zusammenhängen. Seit dem 02.02. werden sie bei mir wieder angezeigt und die Bild-/Tonstörungen waren davor.

Oder ist evtl. die Störung weiter im Außenbereich zu suchen, dass evtl. doch noch mehrere Bauteile betroffen sind oder können es temp. äußere Störeinflüsse sein (Funk, Flugzeug), oder kann es sein, dass die Leitung von Vodafone ins Haus nicht i.O. ist und mir ins Haus eine andere Leitung / anderer Verteiler zugewiesen wird oder die 32000er Leitung das Problem ist oder das etwas an den Verbindern oder der Antennendose nicht richtig abgeschirmt ist oder können es Spannunsspitzen sein die entstört werden müssen oder ist es sinnvoll dass ein Techniker doch im Haus den Verstärker, die Verteiler, Verkabelung, Multimediadosen erneuert? Alles Fragen, die ich auch nicht beantworten kann, ich will einfach nur ungestört Fernsehen und mich nicht immer wieder darüber aufregen müssen. Entschuldigt, wenn ich als Laie etwas falsch ausgedrückt haben sollte oder Punkte schreibe die es einfach nicht sein können, nur so langsam bin ich wirklich am verzweifeln.

Ich hoffe jetzt auf einen Vorschlag wie das Problem gelöst bzw. gefunden werden kann und das ein Moderator etwas einleiten wird. Evtl. auch das noch einmal ein spezialisierter Techniker vorbeikommt, der den jetzigen Verlauf kennt und mit dieser Erkenntnis etwas bewirken kann oder nur um alles ausschließen zu können alles erneuert und neu verbunden/verkabelt wird (auch der Verteiler auf dem DG und Antennendosen) oder doch die Geräte tauschen? Da verlasse ich mich auf die Fachleute was jetzt zu tun ist...

Auf jeden Fall auch an die Moderatoren hier ein großes Lob, wie sie sich kümmern und kundenorientiert arbeiten.

Viele Grüße
Andreas

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andreas,

 

Du hast jetzt fast alles aufgezählt, was als Ursache infrage kommtSmiley (zwinkernd)

Ich schicke noch mal jemanden raus. Das ist, denke ich, das Sinnvollste in der Situation.

Eventuell kannst Du den Termin ja auf ein Zeitfenster legen, in dem der Fehler häufig auftritt.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Marco,

 

vielen Dank! Das mit dem Zeitfenster wird schwierig, gestern war z.B. alles i.O., aber vielleicht haben wir ja Glück oder der Techniker hat die zündende Idee.

 

Gruß

Andreas

AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Gerade reproduzierbar starke Störungen in Bild und Ton auf RTL. Bild-/Tonruckler, teilweise auch kurzzeitig kein Bild oder Ton. Umgeschaltet auf RTL um ca. 21:50 Uhr Störungen dauern noch an (23:40 Uhr). Sowohl Live-TV als auch Aufnahme gestört, auf beiden Recordern. So kann man einfach nicht Fernsehen!!!
 
Ich habe kurz ein paar andere Sender durchgeschaltet und konnte auf diesen Sendern keine Probleme feststellen (z.B. ARD, ARD HD, ZDF, ZDF HD, RTL HD, SAT1 HD, ARTE, ARTE HD, KABEL, etc.). Ich verwende RTL anstatt RTL HD, weil man hier vorspulen und die Werbung überspringen kann, das geht bei RTL HD nicht.
 
Am Router waren nur 3 Kanäle in Senderichtigung, bisher 4 Kanäle (Foto der Werte weiter unten).
 
1. UG WZ-re. (Multimedia Dose, Sagemcom RCI88-1000 KD)
===============================================
114: 68 / E-5 bis E-7 immer im Wechsel
122: 64 / E-5 bis E-7 immer im Wechsel
130: 69 / E-5 bis E-7 immer im Wechsel
330: 73 / E-7
346: >73 / E-7
362: 73 / E-7
402: 71 / E-7
418: 71 / E-7
450: 68 / E-7
474: 68 / E-7
538: 68 / E-7
562: 69 / E-7
610: 62 / E-7
 
2. OG AZ dB / BER (Multimedia Dose, Sagemcom RCI88-320 GB)
==================================================
114: 67 / E-4 bis E-5 immer im Wechsel
122: 62 / E-3 bis E-7 immer im Wechsel
130: 68 / E-0 und E-5 bis E-7 immer im Wechsel
330: 71 / E-7
346: 70 / E-7
362: 70 / E-7
402: 68 / E-7
418: 68 / E-7
450: 66 / E-6 bis E-7 immer im Wechsel
474: 67 / E-6 bis E-7 immer im Wechsel
538: 67 / E-7
562: 66 / E-7
610: 61 / E-7
 
Ich verstehe einfach nicht, dass es hier immer wieder zu solchen Schwankungen kommen kann, nachdem bereits zum 2. mal ein Techniker alles eingestellt hat. Kann Vodafone etwas an der Leitung tun/einstellen, damit RTL besser / stabiler empfangen wird oder kann es eine Leitunsüberlastung sein? Komisch finde ich, dass RTL nicht grundsätzlich Probleme macht, sondern nur zeitweise so schlecht empfangen wird. Mir fällt es in den Abendstunden auf, aber auch nicht jeden Tag. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, bevor der Techniker kommt?
 
Es wäre gut, wenn der Techniker über den bisherigen Vorgang bereits informiert ist.
 
Noch ein paar Fotos der Werte:
 
20190205_01.PNG20190205_02.PNG20190205_03.PNG

Hallo Andreas, 

 

ziemlich viel Text, ich habs nur überflogen, aber mir scheint da ein erneuter Technikerbesuch nicht unsinnig.

Irgendwas haut da nicht hin.

 

Was die Sagemcom betrifft, du schreibst immer nur von Aufnahmen die nicht hinhauen.

Das mit der Vorschau, OK, hat sich erledigt, TV Manager scheint wieder die Daten anzuzeigen.

Allerdings, die Sagemcom haben da ein Problem mit der HDD, sprich den Aufnahmen auf dieser, für dich mag es Zufall sein das beide das gleiche Problem haben, auch wenns etwas aus dem Rahmen fällt, deswegen mein Verdacht auf die DVR.

Machst du bei beiden die gleichen Aufnahmen? Sprich hast du dann auch die gleichen Probleme? Das aktuell Live TV gestört ist, bei den BER Werten, wundert mich nicht wirklich. RTL SD ist auf 122 Mhz.

 

Ich weiß nicht was du für TV hast, sind die in der Lage RTL SD darzustellen, gegentesten was Live TV betrifft.

Wenn du die Möglichkeit hast einen einfachen DVB-C Receiver der über eine PVR Funktion verfügt und z.B. RTL SD aufnehmen kann, dann teste das.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Peter, 

 

danke für die schnelle Antwot. Ja gestern definitiv reproduzierbar an beiden Geräten zur gleichen Zeit die gleichen Probleme - sowohl im Live TV (ohne Aufnahme) und auch bei den gleichen Aufnahmen.

 

Ich warte jetzt den Techniker Einsatz ab.

Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo Andreas,

gestern ist das klar, bei den BER Werten an beiden Geräten, da mußte es zu Problemen kommen, BER E-5, da ist das Signal alles andere als optimal.
Auffällig nur die Frequenzen, 114, 122, 130, verursacht durch ne Rückkanal Störung?
E-6/7, da dürften keine Bildstörungen auftreten.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Heute war der Techniker da.
Der Techniker konnte die Ströungen im unteren Frequenzbereich glücklicherweise mit dem Meßgerät nachweisen. Sie traten sporadisch auf und es konnte nicht auf anhieb analysiert werden, wodurch die Probleme verursacht werden. Aber der Techniker ließ nicht locker 🙂

Ergebnis war dann, dass die Störungen von außen verursacht werden (Muffe oder Bauteil). . Es wurde ein Messauftrag und NE 3 Störung eingeleitet.
Jetzt wird sich wohl das Tiefbauamt darum kümmern.

Außerdem hat der Techniker die Pegel noch einmal neu eingestellt. Er sagtte, dass nach den Arbeiten des Tiefbauamts evtl. der Verstärker nachgestellt werden muss, falls die Pegel dadurch besser werden sollten (M2 Auftrag).

Hallo Andreas, 

 

Danke für die Rückmeldung.

Ich denk jetzt ist Geduld gefragt, das wird seine Zeit dauern.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Peter, 

 

ich war schon froh, dass der Techniker sich da so "reingekniet" hat und die Störung messen konnte. Das war nicht so einfach, weil es nur sporadisch auftritt. Erst war der Verdacht auf innen, da es Schwankungen gab, wenn er an Kabeln oder einem Gerät drückte. Doch das war auch nicht immer nachvollziehbar und hat sich nicht bestätigt. Dann trat die Störung plötzlich dauerhaft auf und der Techniker kam zu dem Ergebniss, dass die Störung von außen hervorgerufen wird und konnte es auch messen.

 

Dann warten wir mal ab und danke erstmal für Deine Hilfe.

 

Gruß

Andreas