abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Bild- und Tonstörungen
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Guten Tag,
im Mai hatte ich eine TV Störung (Bild, Ton) gemeldet, ein Techniker stellte fest dass nur 1 Kanal in Senderichtung zur Verfügung steht. Das Problem konnte er außerhalb des Hauses lokalisieren und informierte die Gemeinde. Nachdem die Gemeinde notwendige Erdarbeiten durchgeführt hat, war das Problem danach behoben und es standen auch wieder 4 Kanäle in Senderichtung zur Verfügung.
 
Seit einiger Zeit habe ich wieder das Problem, dass vermehrt Ton- und Bildaussetzer auftreten, gestern war es sehr extrem. Zeitweiser Hinweis am TV, dass kein Antennensignal enpfangen werden kann, kurze Zeit später ging es mit Bild/Ton-"Rucklern" weiter. Es tritt direkt bei Live-TV und auch bei aufgenommenen Sendungen auf. Auch bei mehreren Sendern, z.B.: ARD HD, ZDF HD, RTL, ... Ich habe Bilder von den Kanalbelegungen, Meßwerten und BER Werten gemacht. Das erste Bild ist nach der Störungsbehebung im Mai, da war alles OK.
 
Habe bereits Receiver zurückgesetzt, Sendersuchlauf durchgeführt, neue Antennenkabel gekauft - alles ohne Erfolg.

Kann von Vodafone jemand helfen oder kann ein Techniker das prüfen. Zur Info, mein TV Vertrag beinhaltet die Service-Option mit Rundum-Schutz.
 
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
 
20180529_NachErdarbeitenOK.png20181103.PNG20181104.PNG20181109.PNG20181114.PNG20181115.PNG20181118_01.PNG20181118_02.PNG20181119.PNG20181122.PNG20181124_01.PNG20181124_02.PNG20181124_03.PNG
81 Antworten 81
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AGU67,

 

ja, der Techniker ist kostenfrei. Außer es wurde etwas beschädigt! Dann kommen wir dafür nicht auf. Und alles was auf der Straße ist, ist eh unser Problem.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Fred,

 

danke für die Hilfe. Bekomme ich Terminvorschläge?

 

Gruß

Andreas

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @AVGU67,

 

ich habe den Techniker beauftragt, sie rufen Dich direkt an um einen entsprechenden Termin zu vereinbaren, dann könnt ihr das direkt klären wann 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Tobias,

 

ok vielen Dank. Am besten über die Festnetznummer.

 

Gruß

Andreas

AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo Tobias, bis wann müsste sich ein Techniker gemeldet haben?
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Update: Heute meldete sich ein Techniker, dass heute der Termin ist und er vorbei kommt. Leider war der Termin nicht angekündigt und ich nicht zu Hause 😞 Es soll ein neuer Termin abgemacht werden. Dafür will sich jemand bei mir vorab auf dem Handy melden, um den Termin zu vereinbaren. Ich hoffe das klappt diesmal.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @AGU67,

 

ein neuer Auftrag ist bereits da, sollte sich also bald jemand melden 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Tobias, ein kurzes Update:

 

Der Termin mit dem Techniker erfolgte am Mi. 09.01.2019.

An der Installation/Verkabelung des Routers wurde ein Dämpfungsglied versetzt. Lt. dem Techniker war es falsch gesetzt und nach einer Messung waren danach die Leitungs-/Signalwerte besser/stabiler. Seitdem stehen auch wieder 4 Kanäle in Senderichtung zur Verfügung. Zusätzlich wurde das Antennenkabel des Recorders mit einer anderen Dose verbunden. 

 

Die Signalprüfung bei 114 ist jetzt besser und hat einen konstanten BER von E-7, bei 122 ist der Signalpegel 53dB und BER: wechselt zwischen E-6/E-7.

 

Bisher hatte ich keine Ton-/Bildstörungen mehr und ich hoffe, dass es längerfristig anhält. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

AGU67
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Tobias, jetzt muss ich mich noch einmal melden.

 

Leider hatte ich heute Abend wieder 3 Tonstörungen. Ist zwar kein Vergleich zu den vorherigen Störungen in Ton und Bild, aber es nervt.

 

Ich füge noch einmal ein paar Fotos an: 

Vom Router die Kabelinfos gleich nach dem Technikereinsatz am 09.01. und ein weiteres Foto vom 11.01.. Bei dem Bild nach dem Technikereinsatz fällt mir auf, dass die Modulation bei den Kanälen 1, 8 bis 20 auf QAM256 und Rest auf QAM64 steht, bei dem Bild vom 11.01. ist QAM256 nur bei den Kanälen 6 und 7. Am 11.01.steht Kanal 2 auf QAM32 (Senderichtung). 

Außerdem noch 3 Fotos vom Sagemcom Recorder: TV-Signal und Signalprüfung für Frequenzen: 114, 122.

 

Kannst Du das bitte noch einmal prüfen oder meinen Anschluss prüfen, ob etwas erkennbar ist oder was die Ursache sein kann? Oder kann es am Recorder liegen?

 

Vielen Dank für die weitere Unterstützung.

 

Andreas20190109_01_Kabelinformationen.png20190111_01_Kabelinformationen.png20190111_02_TV-Signal.png20190111_03_Signalprüfung.png20190111_04_Signalprüfung.png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für das Feedback, hmm - sieht sauber aus. Weiß nicht woran es liegen könnte, wie ist der aktuelle Stand?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!