abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Bild und Ton ruckelt
Sven33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel-TV:

  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200) - Vodafone Festplattenreceiver
  • Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen) - Bild und Ton ruckeln
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD? - alle
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit - Bild anbei
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? - ja
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) - Habe ich. Keine Änderung der Störung.

Die Störung ist nicht durchgängig. Mal kann man 4 Stunden gucken, dann erst tritt sie auf, ein anderes mal tritt sie mehrere Minuten auf mit kurzen störungsfreien Pausen, um dann wieder eine "längere" störungsfreie Pause zu machen.

Ich habe das Problem schon seit ein paar Jahren und Sie können es bisher nicht lösen.

Allerdings hatte ich jetzt eine Zeit keine Störungen:

Als Sie im November 2018 das analoge Signal abgeschaltet hatten, waren die Störungen auch weg...Bis mitte Januar, da fing es wieder an.

Letzten Donnerstag war ein Techniker da. Er hat die Frequenz am Verstärker auf 65 dB erhöht und meinte, damit ist das Problem gelöst. War es aber nicht, bereits am Abend waren erste Ruckler wieder da.

Ich kann verstehen, dass es ein Problem ist, wenn die Störung nicht auftritt, wenn Ihr Techniker bei mir ist. Aber dafür kann ich auch nicht, dieses Problem müssen Sie lösen.

Ich habe vorhin bei Ihrer Hotline angerufen, um die Störung wieder zu melden, allerding hat Ihr Mitarbeiter diese nicht aufgenommen, da sie nicht in diesem Augenblick auftrat. Doch selbst wenn die Störung vorliegt, wäre es schwer dem Wunsch Ihres Mitarbeiters zu entsprechen, denn wenn ich bei der Signalprüfung die Frequenz eingeben, müsste genau in der Sekunde die Störung erfolgen. Und das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Als ich ihm die Werte geben wollte, die Sie im Anhang auf dem Foto sehen, wollte er diese nicht haben. Er bezeichnete diese als Fantasiewerte. Und als ich ihn fragte, ob ich auch mal ausreden darf, sagte er: nein.

Vielleicht sollten Sie auch mal über diesen Umgang nachdenken.

Wenn Sie kein Interesse an mir als Kunden haben, dann sagen Sie es. Ich werde mich dann eingehend mit Magenta-TV und Sat beschäftigen. Ansonsten würde ich mich über eine Lösung von Ihnen freuen.

32 Antworten 32

@Sven33  schrieb:

Trat auf bei Nitro HD, ARD HD, RTL HD, ZDF HD. Pro Tag 1 bis 2 mal für 2 bis 15 Sekunden. Ist immer noch störend, denn mit unter fehlt mir ein ganzer Dialog im Film dadurch.


Hm, das macht es nicht einfach da die Ursache zu finden, so sporadisch wie das auftritt.

 

Keine Ahnung ob das was bringt, aber wenn du ne Sendung siehst, da dann die Störung auftritt, haste das dann auch bei den Aufnahmen?

Worauf ich hinaus will, Timeshift.

Du kannst wenn du ne Sendung sieht über die Rückspultaste die Sendung soweit zurückspulen wie du die gesehen hast, wenn du dann vorspulst bzw, das normal laufen läßt müßte wenn die Störung von Signal herkommt die auch bei der temporären Aufnahme zu sehen sein.

 

Ansonsten steht in Nähe der Geräte irgendwas was funkt?

DECT Telefon, Wetterstation, z.B.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sven33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

@Sven33  schrieb:

Trat auf bei Nitro HD, ARD HD, RTL HD, ZDF HD. Pro Tag 1 bis 2 mal für 2 bis 15 Sekunden. Ist immer noch störend, denn mit unter fehlt mir ein ganzer Dialog im Film dadurch.


Hm, das macht es nicht einfach da die Ursache zu finden, so sporadisch wie das auftritt.

 

Keine Ahnung ob das was bringt, aber wenn du ne Sendung siehst, da dann die Störung auftritt, haste das dann auch bei den Aufnahmen?

Worauf ich hinaus will, Timeshift.

Du kannst wenn du ne Sendung sieht über die Rückspultaste die Sendung soweit zurückspulen wie du die gesehen hast, wenn du dann vorspulst bzw, das normal laufen läßt müßte wenn die Störung von Signal herkommt die auch bei der temporären Aufnahme zu sehen sein.

 

Ansonsten steht in Nähe der Geräte irgendwas was funkt?

DECT Telefon, Wetterstation, z.B.

 


Ja, der Fehler ist auch bei Aufnahmen drauf und wenn ich zurückspule bei einer laufenden Aufnahme.

Telefon schon extra woanders hingestellt, hat auch nix gebracht.

@Sven33 : Danke, dachte ich mir.

Ein gewisses System läßt sich das bestimmt nicht feststellen, sprich das tritt immer wieder zum gleichen Zeitpunkt bzw. ähnliches auf.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sven33,

 

meinst Du mit 1-2 Mal am Tag oder insgesamt? Zeigen sie sich irgendwie zu bestimmten Zeiten vermehrt? Ansonsten hat Peter Recht, bei so sporadischen Fehlern ist eine Eingrenzung schwer, auch wenn 15 Sekunden fehlender Ton auf jeden Fall stören.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sven33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia  schrieb:

Hallo Sven33,

 

meinst Du mit 1-2 Mal am Tag oder insgesamt? Zeigen sie sich irgendwie zu bestimmten Zeiten vermehrt? Ansonsten hat Peter Recht, bei so sporadischen Fehlern ist eine Eingrenzung schwer, auch wenn 15 Sekunden fehlender Ton auf jeden Fall stören.

 

Viele Grüße,

Claudia


1-2 Mal wenn ich gucken, also am Tag. Keine bestimmte Zeit.

Das die Eingrenzung dann schwer ist, verstehe ich. Dennoch würde ich gernein komplett ruckelfreien Empfang haben. Das muss doch möglich sein. Aus irgendeinem Grund ist es ja schon wesentlich besser geworden. Okay, jetzt war es die höhere Frequenz. Aber wenn man bedenkt, dass das jetzt schon über Jahre ging und nun plötzlich bringt's was. Ich meine, die Techniker bisher hatten doch auch immer am Verstärker was eingestellt, aber am Ende hat's nicht's gebracht. Und nun hat's was gebracht.

Alle waren am Verstärker... Nur der letzte Techniker hatte wohl dabei das feinere Händchen.

Also, wenn man das doch noch hinbekommen könnte, das wäre schon super.

 

Viele Grüße

Sven


@Sven33  schrieb:

1-2 Mal wenn ich gucken, also am Tag. Keine bestimmte Zeit.

Das die Eingrenzung dann schwer ist, verstehe ich. Dennoch würde ich gernein komplett ruckelfreien Empfang haben. Das muss doch möglich sein.


Ja, wenns ne unbestimmte Zeit ist, wie soll man den Techniker bestellen damit der genau zu jener Zeit nachmessen bestellen?

Was anderes wird nicht gehen.

 


@Sven33  schrieb:

Okay, jetzt war es die höhere Frequenz. Aber wenn man bedenkt, dass das jetzt schon über Jahre ging und nun plötzlich bringt's was. 


Ne, nicht die höhere Frequenz.

Frequenzangaben erfolgen in Mhz, die ändern sich nicht.

Was du meinst ist die Signalstärke, oder laut DVR der Signalpegel, in dB(µV).

Und das schien da notwendig gewesen zu sein die Signalstärke etwas anzuheben.

 

Du wohnst wie ich in Berlin, da ist die Analogabschaltung schon ne Weile her, RTL HD sehe ich nicht so oft aber Sat.1 HD des öfteren bzw. nehme da was auf. Sat.1 HD ist wie RTL HD auf 346 Mhz, die Aufnahmen die ich von Sat.1 HD sehe sind Fehlerfrei.

Gäbe es Probleme in Berlin, ich denk da wäre mehr zu lesen, hier wie im inoff. Forum, ist aber nicht.

So das ich da doch von einer sehr lokalen Problematik ausgehe.

Hast du im Haus Mitmieter die du befragen könntest.

 

Vermutung, irgendwas schaltet sich im Haus unregelmäßig an/aus, was dann Stromimpulse an den Hausanschlußverstärker abgibt, dadurch die Probleme.

Aber wie gesagt, Vermutung, muß nicht passen.

 

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-11.html

Die Berliner Belegung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sven33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich werde, notgedrungen, jetzt warten, wie es sich weiter entwickelt.

Wenn es wieder schlechter wird, nutze ich diesen tread hier wieder, um mir die Vorgeschichte zu ersparen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Und hoffentlich nicht bis bald 😉

@Sven33 : Kannst du bitte nochmal die Werte aus dem TV Signal-Menü posten?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sven33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

@Sven33: Kannst du bitte nochmal die Werte aus dem TV Signal-Menü posten?


Hallo Peter,

 

für Tuner 1 bis 4:

Signalstärke 62 bis 64 dB

BER 1.0 x E-7

Da ist auch alles in Ordnung.

 

Wenn die kurzen täglichen kurzen Störungen sind (1 bis 2 pro Tag jeweils 2 bis 15 Sekunden), kann ich die Werte nicht sagen, da es plötzlich und zu kurz ist. Bis ich im Menü zur Anzeige der Werte bin, ist die Störung bereits vorbei.

Störungen durch ein anderes Gerät bei mir kann ich ausschließen, da es kein Gerät bei mir gibt, dass nur da anspringt, wo die Störung entsteht. Weitere Mieter gibt es nicht.

 

Letzten Donnerstag hatte ich allerdings ab ca. 22 Uhr wiederholte Störungen. Da konnte ich dann folgenden Wert ablesen:

 

Tuner 1, 3, 4: Signalstärke 63 dB, BER 1.0 x E-7

Tuner 2: Signalstärke <32 dB, BER 0.0 x E0

 

Die ganze Zeit war immer Tuner 2 betroffen.

 

Aber am nächsten Tag war die permanente Störung weg und nur die üblichen 1 bis 2 kurzen Störungen (2 bis 15 Sekunden) pro Abend wieder da.

Hallo,

 

Danke für die Werte, die sehen etwas besser aus als jene aus deinem Eingangspost.

Alle bei E-7.

Aber, beim Samsung DVR ist E-8 Standard, mag pingelich erscheinen, nur E-7 wird nicht ohne Grund angezeigt.

Allerdings, auch der Wert ist in Ordnung, Bildfehler sollten es da keine geben.

 


@Sven33  schrieb:

Letzten Donnerstag hatte ich allerdings ab ca. 22 Uhr wiederholte Störungen. Da konnte ich dann folgenden Wert ablesen:

 

Tuner 1, 3, 4: Signalstärke 63 dB, BER 1.0 x E-7

Tuner 2: Signalstärke <32 dB, BER 0.0 x E0

 

Die ganze Zeit war immer Tuner 2 betroffen.


Tja, welche Frequenz, bei welchem Sender, es sind nicht immer die gleichen Frequenzen die angezeigt werden.

Laut dem ersten Bild wäre es bei Tuner2 D402 (Mhz).

Aber weniger als 32dB(µV), da kommt laut der Anzeige nichts an.

 

Das es während der Störungen nicht schaffst ins Menü zu kommen, ja bei der kurzen Dauer verständlich, aber trotzdem, das hat ne Ursache, nur worin liegt die???

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57