abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TG3442DE nach einigen Wochen Betrieb instabil
AnotherUser
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

mein Modem (Vodafone Station / Arris TG3442DE) macht Probleme.

Normalerweise funktioniert alles bestens. Der Downstream liegt rund um die Uhr bei glatten 1Gbit/s  - Upstream bei 49 Mbit/s . Latenz ist bei 20 ms . Darüber bin ich sehr glücklich und genau so soll das sein.

 

Nach einigen Wochen Betrieb bekomme ich dann jedoch plötzlich nur noch 10Mbit/10Mbit , 25% Paketverlust und ziemlich üble Latenzschwankungen.

Das  Problem bleibt dann genau so lange bestehen, bis ich das Modem 1x neu starte. Dann ist für einige Wochen wieder alles toll und dann bekomme ich wieder das gleiche Fehlerbild und muss erneut neu starten...

 

Gibt es nen bekannten Bug beim Arris TG3442DE  bzw. hat jemand das Verhalten auch schonmal beobachtet?

 

PingPing

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

.... ich hab grad gesehen, dass euch das Thema bereits um die Ohren Fliegt.

 

laugh2.png

 

Der Thread kann zu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo,

 

alle paar Wochen kommt das vor? Hm, eigenartig...

 

Ich schau mir Deinen Anschluss gern mal an. Dazu brauche ich von Dir bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag dann hier Bescheid, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN  ist raus. Danke :=)

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du den Zeitraum näher eingrenzen? Was heißt n paar Wochen? Machst Du "besonders" viel mit dem Gerät dass das Ding an seine Leistungsgrenzen kommt? Klingt ja nach Speichervoll / CPU Last und co.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Tobias,

 

das passiert irgendwann nach 4-12 Wochen Dauerbetrieb. Ich habe bisher aber keine genauen Aufzeichnungen dazu gemacht.

 

Etwas besonderes... kommt darauf an, was du als besonders definierst. Bei dem was da drüber läuft kommt sicher ne Menge zusammen und übertifft das was "normale" Privatanwender tun um ein vielfaches.

 

VoIP, off-Site Backups, mehrere VPN Tunnel, VMs die remote laufen und regelmäßig genutzt werden usw. usf. ... Da kommt schon einiges zusammen. Letztlich ist das aber alles ganz regulärer Traffic. Was anderes kann es auch nicht sein, denn das wäre nicht routingfähig und würde nie ankommen. *schlaubergermodus aus*

 

Inetressant ist jedenfalls, dass dieses Verhalten sowohl im Bridge- als auch im Routermodus (mit entsprechend Wartezeit) reproduzierbar ist, sodass das in der Tat nach einem Low-Level Bug aussieht ... Irgend ein fieser Memory leak der auftritt, wenn Weihnachten auf einen Freitag den 13. fällt ( ) oder so ähnlich... 

 

Da ich beruflich sowohl aus der Hardwareentwicklung als auch aus dem Support für Netzwerkkomponenten komme, weiß ich, dass solche Fehler eklig und schwer zu reproduzieren sind. Zudem tauchen sie nur bei einem Bruchteil der Kunden auf und haben entsprechend nur eine äußerst mäßige bis geringe Priorität. Wenn die Fehler dann vermehrt auftauchen, wird die luft plötzlich dick, weil die Geräte bei x Tausend Benutzern mit gleicher Nutzung quasi gleich lange laufen und demnach gleichzeitig Probleme machen.

 

Da das Verhalten bei mir reproduzierbar ist, würde folgende Vorschläge machen:

 

1. Wenn das Problem wieder auftaucht- fasse ich die Box nicht mehr an und ihr lasst jemanden drauf schauen, der die Kiste im Fehlerzustand "erweitert" analysieren kann. Wenn das 3 Wochen dauert, stört mich das recht wenig - ich habe mehrere Leitungen, auf die ich ausweichen kann.

2. Ihr tauscht das Gerät aus und vielleicht löst sich alles in Wohlgefallen auf.

3. Ich Kaufe mir notgedrungen ein Modem eines anderen Herstellers

 

4. Das Äffchen drückt das Knöpfchen und lebt damit.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AnotherUser,

 

Du schreibst ja selbst, dass Deine Anwendungen die eines normalen Users übersteigen. Ich fürchte fast, dann wird auch ein Fachbereich nichts anderes feststellen und auch ein Tauschgerät über kurz oder lang das gleiche Verhalten aufweisen. Wir können es natürlich versuchen, wenn Du möchtest, aber ich würde mir da nicht allzu viele Erfolgschancen versprechen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sieh mal einer an... Vielleicht mag sich das doch nochmal jemand aus eurer Entwicklung ansehen?

 

https://www.mobiflip.de/shortnews/vodafone-station-packetloss-watchdog-hilft-bei-paketverlusten/

.... ich hab grad gesehen, dass euch das Thema bereits um die Ohren Fliegt.

 

laugh2.png

 

Der Thread kann zu.