abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TC4400 Modem, Internet bricht öfter mal ab...
Axle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein TC4400 am Anschluss. Leider bricht die Verbindung immer mal wieder ab...

 

Im Modemlog steht dann

Sat Apr 30 15:54:48 2022    Critical (3)   "Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=

 

zwischendurch gibts dann mal immer wieder

   "SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync

 

oder

26   Sat Apr 30 11:26:55 2022    Critical (3)   "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=

 

also eigentlich besteht es aus Fehlermeldungen.....hat jemand nen Tipp für mich..?

 

Fritzbox (eigene) vorher lief relativ stabil, evtl. ist die auch fehlertolleranter.

Modem hängt an dem gleichen Anschluss wo vorher die Friztbox war...

 

Danke vorab

 

43 Antworten 43
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Axle,

 

solche Deaktivierungen können wir nicht durchführen wenn das Eigene Gerät dran ist, da können wir halt auch wenig tun was Entstörung im allgemeinen betrifft.. 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias  schrieb:

solche Deaktivierungen können wir nicht durchführen wenn das Eigene Gerät dran ist,


Doch, könnt ihr. Bitte unbedingt noch mal intern nachfragen, wie man den DOCSIS 3.1 Upstream beim Kundenmodem deaktiviert, wenn der Probleme macht.

 

Ich habe mit einer eigenen Fritz!Box 6660 Cable auch schon mal den DOCSIS 3.1 Upstream deaktiviert bekommen, weil der instabil war. Das ist also definitiv möglich, und der Support sollte eigentlich auch entsprechend informiert worden sein.

 

Alternativ oder auch zusätzlich könntet ihr natürlich auch einen Tausch der Homebox des Kunden auf ein DOCSIS 3.1 Gerät anstoßen (also Homebox 4 oder 5 bzw. Fritz!Box 6591 oder 6660). Damit könntet ihr dann die Probleme, die sich mit der bisherigen DOCSIS 3.0 Homebox nicht nachvollziehen lassen, auch "voll supporten".

Axle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

die Option den OFDMA Kanal abzuschalten, die es nicht gibt, bei eigenem Gerät nicht gibt, gänzlich unbekannt ist und von der noch nie jemand was gehört hat ist nun abgeschaltet.

Das Ergebnis ist eine saubere Leitung ohne Störungen.

D.h. weder mein Modem ist Schuld noch meine Verkabelung noch sonst was. Das Problem ist einfach der unsaubere OFDMA KAnal vom Docsis 3.1.

Warum der nicht sauber ist weiß ich leider auch nicht.

 

Pingplott der letzten 20 Stunden anbei.....ein RIESEN Unterschied

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

@robert_s, dann wird es aber Netzseitig deaktiviert, und das kann halt dann viele Gründe haben 😉 Nur auf den Anschluss runter gebrochen geht das nicht.

 

@Axle,

 

die Option gibt's für das Eigene Gerät auch nicht, wenn es Netzseitig gemacht wird is das was anderes, aber egal - wichtig ist, das es nun geht. Danke für das Feedback!

 

Hier kommt dann ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!