abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

TC4400 Modem, Internet bricht öfter mal ab...
Axle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein TC4400 am Anschluss. Leider bricht die Verbindung immer mal wieder ab...

 

Im Modemlog steht dann

Sat Apr 30 15:54:48 2022    Critical (3)   "Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=

 

zwischendurch gibts dann mal immer wieder

   "SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync

 

oder

26   Sat Apr 30 11:26:55 2022    Critical (3)   "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=

 

also eigentlich besteht es aus Fehlermeldungen.....hat jemand nen Tipp für mich..?

 

Fritzbox (eigene) vorher lief relativ stabil, evtl. ist die auch fehlertolleranter.

Modem hängt an dem gleichen Anschluss wo vorher die Friztbox war...

 

Danke vorab

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Axle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

die Option den OFDMA Kanal abzuschalten, die es nicht gibt, bei eigenem Gerät nicht gibt, gänzlich unbekannt ist und von der noch nie jemand was gehört hat ist nun abgeschaltet.

Das Ergebnis ist eine saubere Leitung ohne Störungen.

D.h. weder mein Modem ist Schuld noch meine Verkabelung noch sonst was. Das Problem ist einfach der unsaubere OFDMA KAnal vom Docsis 3.1.

Warum der nicht sauber ist weiß ich leider auch nicht.

 

Pingplott der letzten 20 Stunden anbei.....ein RIESEN Unterschied

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 Antworten 43
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

kannst du folgende Fragen Einholung der Grundinformationen noch beantworten? 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Axle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na klar 😉

 

Rheinland Pfalz (PLZ möchte ich ungerne veröffentlichen)

Internet und Telefon 250

Fehler ist ja beschrieben...

Fehler Ganztägig immer mal wieder...

Alles Kabelgebunden, OpnSense hinter dem Modem, dann Switch, dann PC

Signalwerte :

hänge ich an...

Axle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genügt das so an Infos ?

 

vor dem Modem hängt ein Verstärker und ein TAP, das wurde damals vom Techniker alles so installiert und eingerichtet.....

Hi,

 

die Pegelwerte sehen soweit in Ordnung aus. Welche Firmwareversion ist auf dem TC4400 installiert? Kannst du mit dem Providergerät gegentesten, ob dort auch die Probleme auftreten?

 

Als Vorwarnung: Du musst das Providerleihgerät dann anschließen, wen ein VF Moderator den Anschluss prüfen möchte. Mit Kundengeräten ist diese leider nicht möglich Frustrierte Smiley

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Axle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die Modem-Firmware....ist aktuell , Modem ist erst ein paar Monate alt...

 

Hatte vorher eine eigene FB6490 dran, da waren die Ausfälle gefühlt nicht da, evtl. ist die Fritzbox etwas Fehlertolleranter ?

Anschluss Leihgerät ist kein Problem, muss dann nur wissen, wann jemand prüfen will..

 

Build Timestamp:

Sep 21 2020 01:29:21 Software Version:

70.12.44-200921

Axle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das aller einfachste wäre, wenn VF ein Modem im Sortiment hätte was man als Leihgerät bekommen könnte.

 

Dann hätte man das gewechsel der Geräte nicht und VF kann dafür sorgen dass es läuft.....aber Bridge Mode usw bei den Fritzboxen ist ja wohl ein ganz eigenes Thema und klappt wohl nicht wirklich

 

Daher habe ich mich ja auch entschlossen das TC4400 zu kaufen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Axle,

lass mich da mal ein Auge drauf werfen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Axle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sie haben Post

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke Dir. Dann schließ mal bitte das Leihmodem an, damit wir auch was sehen Smiley (zwinkernd)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!