abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TC 7200 - WLAN für Streaming unbrauchbar - Zusammenbrüche
tom-nobody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin langsamwirklich am Verzweifeln. Seid einer ganzen Weile funktioniert das WLAN am Kabelrouter von Technicolor nur noch dürftig. Am TV bin ich mittlerweile auf LAN umgestiegen und alles funktioniert bestens bei einer 100mbit Leitung. Was allerdings andere Geräte ( 3 Smarthphones, 1 nagelneues Tablet und 2 Laptops (Win7 und Win 10)) betrifft, ist das ja leider keine Option. Das Problem ist die ständig schwankende WLAN-Verbindung. Mal ist sie zwar vorhanden, aber Zugriffszeiten sind extrem, das ist gerade bei den Computern zu spüren. Bei den Handys und dem Tablet, verschwindet das WLAN völlig, sobald man Zugriff auf Internetrelevante Inhalte anfordert, wie z.B. Netflix, Amazon Prime Video, Youtube, Spotify oder selbst die Firmwareupdates. Die Verbindung geht manchmal bereits nach 1 Sekunde verloren, hält aber nie länger als 30 Sekunden, außer man beansprucht die Verbindung nicht. Auch für die Steuerung von HUE-Leuchtmitteln muss das Timing stimmen, d.h. WLAN trennen, neu verbinden, dann sofort die App starten und den gewünschten Modus einstellten. Direkt danach bricht das WLAN weg.

 

Ich habe natürlich schon alle Komponenten für längere Zeit vom Netz getrennt sowie den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich hatte bereits feste IP-Adressen vergeben und den Kanal von automatisch auf 1, 3, 6, 9 und 11 festgelegt. Die Entfernung der Geräte liegt innerhalb von max. 4m. Aber zu Testzwecken habe ich alle Geräte auch unmittelbar neben den Router gelegt. MAC Filter sind derzeit ebenfalls deaktiviert.

 

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Gibt es noch weitere Lösungsansätze?

 

MfG, Tom

5 Antworten 5
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi tom-nobody,

 

und willkommen bei uns in der Community.

 

Wie sieht denn grundsätzlich die LAN-Verbindung aus? Gibt es da auch Unregelmäßigkeiten?

 

Wenn es jetzt "nur" das WLAN betrifft, könnte man auch mal den Router tauschen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die Antwort,

 

die LAN Verbindung funktioniert sowohl am TV, als auch an der Playstation 4 völlig normal, ohne irgendwelche Abbrüche oder Störungen. Aber das WLAN ist leider nahezu nutzlos.

 

MfG, Tom

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi tom-nobody,

 

schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast und ich schau dann mal drüber.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

 

PN ist raus.

 

MfG Tom

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tom-nobody,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Gib uns bitte Bescheid, wie sich das WLAN mit dem neuen Router verhält.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!