abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TAE Dose freischalten
Fesch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich habe meinen Router im Hauswirtschaftsraum, welcher an einem Ende der Wohnung verortet ist. Da ich zunehmend Probleme mit dem instabilen WLAN habe, wollte ich den Router im Wohnzimmer aufstellen. EIne TAE-Dose ist vorhanden, jedoch kein Signal am Router. Lässt sich das freischalten?

5 Antworten 5
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Da wirst du einen Elektriker kommen lassen müssen, der die Verkabelung überprüft und ggf. die Dose korrekt anschließt.
Ganz wichtig keine Kreuzschaltung! Ansonsten hast du weniger Datenrate und wenns schlecht läuft eine instabile Leitung. Deswegen nicht den erstebestten Eleketriker nehmen sondern fragen ob er den Unterschied kennt und das er weiß, das Kreuzschaltungen nicht mehr wirklich funktionieren für xDSL.

Fesch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also das Haus ist erst 3-4 Jahre alt, da sollte die Verkabelung doch richtig sein. Muss da nicht eher die Dose von Vodafone freigeschaltet werden? So wars ja mit der ersten Dose meine ich auch.

Vodafone schaltet gar nichts frei. Das macht die Telekom.
Es kann sein das vom APL ein extra Adernpaar zu der Dose geht. Dann müsste man die Adern am APL gegentauschen. Das darf allerdings nur die Telekom.


@Julz2k@  schrieb:


Ganz wichtig keine Kreuzschaltung!


Was verstehst du unter Kreuzschaltung?


@Jojo111@  schrieb:

@Julz2k@  schrieb:


Ganz wichtig keine Kreuzschaltung!


Was verstehst du unter Kreuzschaltung?


Ist natürlich völlig richtig. Kreuzschaltung gehört da nicht rein. Gemeint war die Parallelschaltung. Also sichergehen das keine Parallelschaltung installiert wird. Das machen einige Elektriker immer noch. Funktioniere auch bei Analogem Telefon und zu Modemzeiten. Heutzutage jedoch ein riesen Störfaktor.