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Lösung

Täglicher (mehrfacher) Internetausfall
matthias000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

seit rund 2 Monaten habe ich täglich zu unterschiedlichsten Zeiten einen Ausfall des Internets. Anfangs lief euer Router ohne Bridge-Modus, der sich bei einem Ausfall nicht mal wiederverbunden hat (zumindest nicht innerhalb von 5 Minuten). Die einzige zeitnahe Lösung war das Aus-/Einschalten des Gerätes, was bei euch ja leider auch rund 3 Minuten dauert.

Als (kleinen) Hoffnungsschimmer habe ich euren Router in den Bride-Modus versetzt und lasse seitdem eine FritzBox als Router dahinter laufen.

Nachdem der Router ein Log hat, kann ich zumindest die Haufigkeit feststellen.

Das Internet wird alle 3-4h getrennt und das zu unterschiedlichen Zeiten. Zumindest die Fritzbox schafft es in den meisten Fällen innerhalb von 2 Minuten die Verbindung neu herzustellen.

Ich sitze teilweise im Home-Office und es schon mehrfach vorgekommen, dass die Verbinung mitten im TEAMs Call abgebrochen ist.

Das verwirrende ist, dass euer Router meistens weiterhin anzeigt, "es sei alles i.O." (weißes dauerhaften Licht).

 

Könnt ihr bitte mal meinen Anschluß ansehen? Nach dem Log des FB-Routers erfolgt dies wegen "Internet wurde getrennt (DHCPv4 lease timed out)", wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Läuft der Lease bei Vodafone nur noch 3-4h?

 

Hier die meine Daten:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)   tg3442de (Bride-Modus) / Fritzbox 4040
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät (Modem)
  • Welcher Fehler tritt auf? s.o.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN + WLAN (Handys + andere)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung alle 3-4h, zu jeder Tages & Nachtzeit (Log)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, bis jetzt nicht informiert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BY

Danke & Grüße

13 Antworten 13

Hallo zusammen,

 

hier noch ein weiterer Test zum Paketloss von heute.

 

Grüße

Matthias

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi matthias000,

 

der Rückweg sieht auch sehr gut aus. Allerdings gibt es eine massive Fehlerrate an Deinem Anschluss. Daher möchte ich Dir gerne nochmal einen Techniker vorbeischicken.

 

Bei anderen Modems in der Umgebung ist die Fehlerrate nicht vorhanden.

 

Wenn es ok für Dich ist, dann gib hier kurz Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

 

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Hallo Martin,

 

danke für die Rückmeldung und Info, dass es an meinem Anschluß liegt. Ich habe das Koax-Kabel daraufhin getauscht. Nach längeren Tests entsteht nun fast gar kein Paketloss mehr.

Bei 2.500 Paketen habe ich gerade einmal 1-2 einzelne Pakete "verloren" (nach www.google.de). Ich glaube, dass ist ein guter Wert.

 

Für mich ist das Problem damit behoben.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Grüße

Matthias

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo matthias000,

 

super, dass Du nochmal nach dem Kabel geschaut hast und somit den Fehler beheben konntest :). Ich mache hier nun ein Schloss an Deinen Thread, wenn noch etwas sein sollte, erstelle bitte einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

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