abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglicher (mehrfacher) Internetausfall
matthias000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

seit rund 2 Monaten habe ich täglich zu unterschiedlichsten Zeiten einen Ausfall des Internets. Anfangs lief euer Router ohne Bridge-Modus, der sich bei einem Ausfall nicht mal wiederverbunden hat (zumindest nicht innerhalb von 5 Minuten). Die einzige zeitnahe Lösung war das Aus-/Einschalten des Gerätes, was bei euch ja leider auch rund 3 Minuten dauert.

Als (kleinen) Hoffnungsschimmer habe ich euren Router in den Bride-Modus versetzt und lasse seitdem eine FritzBox als Router dahinter laufen.

Nachdem der Router ein Log hat, kann ich zumindest die Haufigkeit feststellen.

Das Internet wird alle 3-4h getrennt und das zu unterschiedlichen Zeiten. Zumindest die Fritzbox schafft es in den meisten Fällen innerhalb von 2 Minuten die Verbindung neu herzustellen.

Ich sitze teilweise im Home-Office und es schon mehrfach vorgekommen, dass die Verbinung mitten im TEAMs Call abgebrochen ist.

Das verwirrende ist, dass euer Router meistens weiterhin anzeigt, "es sei alles i.O." (weißes dauerhaften Licht).

 

Könnt ihr bitte mal meinen Anschluß ansehen? Nach dem Log des FB-Routers erfolgt dies wegen "Internet wurde getrennt (DHCPv4 lease timed out)", wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Läuft der Lease bei Vodafone nur noch 3-4h?

 

Hier die meine Daten:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)   tg3442de (Bride-Modus) / Fritzbox 4040
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät (Modem)
  • Welcher Fehler tritt auf? s.o.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN + WLAN (Handys + andere)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung alle 3-4h, zu jeder Tages & Nachtzeit (Log)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, bis jetzt nicht informiert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BY

Danke & Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi matthias000,

 

der Rückweg sieht auch sehr gut aus. Allerdings gibt es eine massive Fehlerrate an Deinem Anschluss. Daher möchte ich Dir gerne nochmal einen Techniker vorbeischicken.

 

Bei anderen Modems in der Umgebung ist die Fehlerrate nicht vorhanden.

 

Wenn es ok für Dich ist, dann gib hier kurz Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo matthias000,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

PN ist raus.

Danke & Grüße

Hi matthias000,

 

Du hast per PN geschrieben, dass bereits ein Techniker durch die Hotline beauftragt wurde. Dann gib uns bitte eine Rückmeldung, wenn dieser vor Ort war.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

 

der Techniker hat Anpassungen an dem Verstärker vorgenommen, der nur am unteren Bereich gearbeitet hat.

 

Ich hatte danach 1 Tag keine Fehler. Am 06.10. gingen aber die Fehler wieder los und halten heute auch an.

Hier eine kurze Übersicht:

 

06.10.

- 09:07 Uhr, Internetausfall bis 09:09 Uhr

- 09:24 Uhr, Internetausfall bis 09:26 Uhr

- 12:11 Uhr bis 12:13 Uhr

- 12:17 Uhr bis 12:17 Uhr

- 13:12 Uhr bis 13:14 UHr

 

07.10.

- 06:00 Uhr bis 06:02 Uhr

- 11:10 Uhr bis 11:12 Uhr

- 15:00 Uhr bis 15:02 Uhr

- 18:16 Uhr bis 18:18 Uhr

 

Die Ausfälle sind fast immer ca. 2 Minuten lang.

Bitte seht euch den Anschluß an, ob hier evtl. eine Einstellung falsch ist.

 

Kann es evtl. daran liegen, dass meine FB 4040 versucht ein IPv6 Verbindung herzustellen, die jedes mal scheitert? Modem ist im Bride-Modus.

 

Die Fehlermeldung zur Internetverbindung passt aber nicht direkt dazu, denn diese wird stets mit

"DHCPv4 lease timed out" angegeben.
 
Danke und Grüße
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

an Deinem Anschluss gibt´s noch immer ne massive Fehlerrate auf den Upstreams und das muss sich erneut ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, 

 

Danke für die Info. Klar bin ich einverstanden. 

 

Wann habt ihr einen Termin frei? Bei mir wäre der ganze kommende Montag möglich. Oder dann wieder Mittwochvormittag.

 

Grüße 

Matthias 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo matthias000,

 

so schnell sind wir dann auch nicht. Ich hab es eben rausgegeben, die Kollegen rufen Dich an und sprechen den Termin mit Dir ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SvenTK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

hier liegt ein RWS vor welcher die Fehler im Rückweg verursacht. Nun muss weiter eingegrenzt werden woher der Störer kommt.

 

Edit: Internas editiert. Lars

Hallo zusammen,

 

das entsprechende Ticket zum Störungsfall wurde gestern von Vodafone geschlossen (nach Lösung des Problems).

 

Ich habe daraufhin heute Tests der Verbindung gestartet, wobei mir zum einen massive Ping spitzen aufgefallen sind, als auch ein Paketverlust von 5-10% (nach www.google.de).

Die Grafik der Pingmessung war eine dauerhafte "Berg und Talfahrt".

 

Ist der Störung nun behoben? Gefühlt hat sich die Verbindung seit gestern eher verschlechtert, wobei ich vorher keine Paketverluste gemessen habe.

Könnt ihr bitte meine Verbindung prüfen? Muss evtl. der Verstärker im Haus erneut eingestellt werden, nachdem dieser beim 1. Techniker Termin angepasst wurde?

 

Grüße

Matthias

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 304 | 304 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| ipbcc0cdfe.dynamic.kabel-deutschland.de - 6 | 250 | 236 | 8 | 35 | 634 | 485 |
| ip5886df76.static.kabel-deutschland.de - 5 | 258 | 246 | 7 | 50 | 680 | 485 |
| ip5886c196.static.kabel-deutschland.de - 6 | 255 | 242 | 9 | 39 | 676 | 89 |
| 145.254.3.86 - 5 | 257 | 245 | 10 | 46 | 678 | 16 |
| 145.254.2.181 - 7 | 245 | 230 | 11 | 38 | 637 | 18 |
| 145.254.2.181 - 5 | 259 | 247 | 12 | 53 | 523 | 90 |
| 142.250.161.32 - 6 | 249 | 235 | 12 | 39 | 525 | 20 |
| 216.239.47.221 - 5 | 257 | 245 | 13 | 48 | 682 | 14 |
| 209.85.252.183 - 5 | 261 | 250 | 13 | 61 | 1002 | 22 |
| muc11s02-in-f3.1e100.net - 5 | 257 | 245 | 11 | 33 | 677 | 15 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider