abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche abendliche Geschwindigkeitseinbrüche
junichs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit einem Jahr eine 100-Leitung bei euch, seit ca. einem Monat ist die Leitung Abends ab ca 18uhr ... tot.

Mein Rechner + TV ist am LAN und da es sich nur die Einbrüche Abends handelt, schließe ich ein Fehler in meinem Netzwerk aus.

2018-11-11.jpg2018-11-12.jpgfritzbox.jpg

weitere Datei im Anhang

 

Bitte um Lösungsvorschlag.

So kann das nicht weitergehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

10 Antworten 10
adipekar
Digitalisierer
Digitalisierer
Bei mir dasselbe. Seit Ende Oktober. Kannst mein Thread hier verfolgen. Ich folge dein Thread. Passiert sehr vielen. Mal sehen ob sich jemand meldet. Ich rufe an und schreibe hier jeden Tag bis mir jemand hilft oder eine Sonderkündigung gestattet.

@adipekar@  schrieb:
Bei mir dasselbe. Seit Ende Oktober. Kannst mein Thread hier verfolgen. Ich folge dein Thread. Passiert sehr vielen. Mal sehen ob sich jemand meldet. Ich rufe an und schreibe hier jeden Tag bis mir jemand hilft oder eine Sonderkündigung gestattet.

Du hast Kabel und nicht DSL, die Techniken sind nicht vergleichbar. Bei dir wird es wahrscheinlich eine Segmentüberlastung geben, bei DSL sind es unzureichend angemietete Bitststrom Layer 3  Kapazitäten (Vodafone mietet bei der Telekom den weitertransport der Daten ins Vodafone Netz, da Vodafone nicht überall an den über 900 BNG Standorten Glasfaser und eigene Techni liegen hat.)

 

Davon mal abgesehen kannst du nicht sofort eine Sonderkündigung schreiben, du musst zuerst schriftlich Vodafone eine Frist von 14 Tagen setzen, anmerken, das nach Fristende, insofern die Störung nicht behoben worden ist du die Sonderkündigung einreichst. Nach verstreichen der Frist schickst du dann die Sonderkündigung, da die Störung immer noch vorhanden ist. 
Das ist wirklich kein Akt, für mehr Informationen steht die Bundesnetzagentur dir zur Seite, die Antworten innerhalb von Stunden auf Mails.. breitbandmessung.de

adipekar
Digitalisierer
Digitalisierer
@Julz2k
Danke für den Hinweis, hast Recht ich hab nicht gemerkt, dass es im ersten Beitrag um DSL geht. Danke für die Hinweise bezüglich der Sonderkündigung, gut zu wissen. Die Bundesnetzagentur hab ich bereits letzte Woche kontaktiert mit deren Anfrageformular, leider hat sich noch niemand gemeldet und es hieß in deren Auto-reply Mail, dass es auch bis zu 6 Wochen dauern könnte bis sich jemand meldet.
Weißt du zufällig wohin ich meine schriftliche "Mahnung" an Vodafone senden kann? Elektronisch oder per Post? Ich werde auch Abends Screenshot meiner Fritzbox Kabelfrquenzen ans Kanäle machen. Ergebnisse von Speedtest.net und jetzt auch Breitbandmessung.de speichere ich ab als Nachweis.

@adipekar@  schrieb:
@Julz2k
Danke für den Hinweis, hast Recht ich hab nicht gemerkt, dass es im ersten Beitrag um DSL geht. Danke für die Hinweise bezüglich der Sonderkündigung, gut zu wissen. Die Bundesnetzagentur hab ich bereits letzte Woche kontaktiert mit deren Anfrageformular, leider hat sich noch niemand gemeldet und es hieß in deren Auto-reply Mail, dass es auch bis zu 6 Wochen dauern könnte bis sich jemand meldet.
Weißt du zufällig wohin ich meine schriftliche "Mahnung" an Vodafone senden kann? Elektronisch oder per Post? Ich werde auch Abends Screenshot meiner Fritzbox Kabelfrquenzen ans Kanäle machen. Ergebnisse von Speedtest.net und jetzt auch Breitbandmessung.de speichere ich ab als Nachweis.

Die richtige Adresse für die Bundesnetzangentur in Fragen zur TK-Transparenzverordnung und nicht erreichen von Bandbreiten wäre diese Adresse: info@breitbandmessung.de 

Von Kontaktformularen halte ich nichts, außer sie schicken dir eine Kopie deiner Nachricht. Das passiert bei Vodafone nicht soviel ich weiß, daher sende ich auch immer an die Mail Adresse kontakt@vodafone.com (Ja.com nicht.de dann kommt es nicht an) Am besten dahin senden mit digitaler Unterschrift ist das problemlos möglich.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey junichs,

wenn das reproduzierbar Abends auftritt kanns durchaus ein Kapazitätsengpass sein.

Die Speedchecks von Dir sehen aber derart schlecht aus, dass ich nichtmal von einem Lastproblem ausgehe.
Nutzt Du ggf. WLAN?

Prüf den Anschluss mal via vod.af/Netz-Experten . Wenn keine Meldungen vorliegen wird dort ein Rückruf durch einen Techniker angeboten.
Ggf. wird die Leitung ja von anderen Teilnehmern beeinflusst, ggf. ein Hochfrequenz Störer im Stromkreis.

Reicht schon ein defektes Gerät beim Nachbar.

(wenn natürlich ein Kapazitätsengpass der naheliegendere Erstverdacht ist)

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Andre,

wie gesagt, alle Geräte im LAN 😉

Gegen 16Uhr ist wie gesagt alles noch super, da erreiche ich 95 Mbit/s und soweiter fortschreitender der Abend ist um so schlechter wirds.

 

Netzexperten:

Mir wurde gerade kein Rückruftermin angeboten, bin aber auch 10min über 20uhr. Störungen liegen natürlich keine an :(. Naja, mache ich Donnerstag noch mal, da habe ich Zeit.

Erst mal danke, die Seite kannte ich noch nicht.

 

Gerade noch mal ein Speedtest gemacht, aber sieht mit 10Mbit/s auch nicht besser aus.

 

Junichs

Hallo junichs,

 

alles klar, dann auf ein neues. Daumen sind gedrückt.

 

Geb uns gern hier Bescheid was bei rum gekommen ist.

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kleine Zwischenstandmeldung,

hatte am Donnerstag mich anrufen lassen, dort scheiterte es an den Ticketnummern von Vodafone direkt. Das hatte ich bislang nicht gemacht, weil Flash... 😞

Also hatte ich am Donnerstag mehrere Speedtests mit dem Vodafone Speedtest gemacht.

Freitag wieder anrufen lassen über die Netzexperten.

Tickets durchgegeben. Dort wurde mir gesagt, dass das reicht um intern ein Störungsticket zueröffnen.

Einige minuten später kam eine SMS an:

"Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. ..."

Bin ich mal gespannt 😉

 

Was ich nicht verstehe, warum wird bei den Netzexperten "keine Störungen bekannt" angezeigt und wenn man dort anruft, kommt kurz darauf eine SMS mit "gibt eine regionale Störung."

Also war doch eine Störung bekannt?

 

Grüße

Junichs