Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Tägliche Störung, seit Monaten
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone Team,

 

seit Monaten ist die Leitung in meinem Haushalt gestört. Ich habe den bereits den Support mit Speedtests und Messungen der Leitungen konfrontiert, aus denen klar ersichtlich war, dass der erste Hop hinter dem Router bereits ein Problem dargestellt hat.

 

Um was für einen Anschluss es sich handelt:

 

Red Internet & Phone 400 Cable

Easybox(?) TG3442DE

 

gemessen wurde wie man auf dem Screenshot sieht über LAN Port mit einem Gbit fähigen Windows PC ohne VPN.

 

Was nicht funktioniert:

 

Ich erreiche im besten fall ca. 300 MBit/s früh morgens um 04:00, tagsüber ist die Verbindung unter 50% der bezahlten Leistung, ab 20:00 habe ich oft weniger als 10MBit/s. 

Der Ping ist im besten Fall nur über 250ms, sonst weit aus höher bis zu 500ms. Dies schließt die Nutzung zum Streamen, Multiplayer Games oder Skype aus. Die Nutzung meiner Heimautomatisierung sowie Alarmanlage unmöglich, einen Zugrif auf meine NAS habe ich ebenfals nicht. Die Verbindung ist so schlecht, dass ich teilweise mein Mobilfunktelefon als Hotspot nutze. Ich bezahle euch quasi Geld für einen unnützbaren Anschluss. 

 

Was euer Support bisher für mich getan hat:

 

Nichts. Ich habe den Support via Whatsapp kontaktiert (30. Juni 2019) worauf am 01. Juli eine Antowort kam. Der VF Tehniker benötigt Speedtests, worauf hin ich direkt 3 Vodafone Speedtest Tickets geshcickt habe, die er laut eigener Aussage nicht öffnen konnte. Dubios, 2015 zu meiner Zeit in euerm Hause konnte ich als Techniker VF Speedtest Tickets öffnen. Egal, Ich habe versucht mit meinem Wissen über die TAL Daten mitzuteilen, dass ich eine Störung ab Medienkonverter, da Signalstärke trotz geringer Dämpfung und Stabilem SNR einfach zu gering für DOCSIS 3.1. Der Techniker leitete mich ein einen Spezialisten (wers glaubt wird seelig) weiter, dieser sollte sich bei mir melden. Stattdessen bekam ich so eine typische Empolis SMS, in der Stand, dass der Rückruf sowie Techniker Termin abgesagt sind, da die Störung bekannt ist und daran gearbeitet wird. Bis heute Zustand unverändert.

 

Seit 3 Monaten ist die Störung euch bekannt, folglich bezahle ich seit über 3 Monaten für einen defekten Anschluss. Ich erfülle meinen Teil des Vertrages, wann fangt Ihr an euern Teil zu erfüllen? Eigentlich hatte ich ein sehr gutes Bild vom Unternehmen, nun nicht mehr. Der erste Vertrag ist gekündigt, wäre schön wenn ihr euch wenigstens um den Erhalt des Letzten kümmern würdet.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

There is no place like 127.0.0.1

###########

Home is where wifi connects automatically
Mehr anzeigen

Anhänge

13 Antworten 13
SuperUser

So wie du es beschreibst, klingt es sehr nach einer Segmentauslastung.

 

Poste doch mal einen Screenshot deiner Signalwerte des Routers.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 17 SC-QAM 602 256QAM 3 36.4 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 0.2 35.1 JA 3 SC-QAM 154 256QAM -0.1 35.8 JA 4 SC-QAM 162 256QAM -0.7 34.5 JA 5 SC-QAM 170 256QAM -0.3 35.8 JA 6 SC-QAM 178 256QAM -0.8 35.6 JA 7 SC-QAM 186 256QAM -1.2 35.1 JA 8 SC-QAM 194 256QAM -1.5 34.3 JA 9 SC-QAM 202 256QAM -0.4 35.1 JA 10 SC-QAM 210 256QAM -0.9 35.6 JA 11 SC-QAM 218 256QAM -1 35.8 JA 12 SC-QAM 226 256QAM -1.2 35.1 JA 13 SC-QAM 234 256QAM -0.8 35.8 JA 14 SC-QAM 242 256QAM -0.9 35.6 JA 15 SC-QAM 250 256QAM -0.9 35.8 JA 16 SC-QAM 258 256QAM -1 35.6 JA 1 SC-QAM 138 256QAM -0.2 35.6 JA 18 SC-QAM 618 256QAM 3.7 36.4 JA 19 SC-QAM 626 256QAM 4 36.4 JA 20 SC-QAM 642 256QAM 4.9 37.4 JA 21 SC-QAM 650 256QAM 4.8 37.4 JA 22 SC-QAM 658 256QAM 4.3 37.4 JA 23 SC-QAM 666 256QAM 4 36.6 JA 24 SC-QAM 674 256QAM 4.6 37.4 JA

 

Der SNR ist erstaunlich gut, dafür dass es sich um ein Mehrparteienhaus handelt, die Signalstärke besonders im niedrigen Band sieht aus als hätte der Medienkonverter ein Problem mit der Modulation.

 

PS: Pardon für das Format, das Forum lässt kein HTML zu

There is no place like 127.0.0.1

###########

Home is where wifi connects automatically
Mehr anzeigen
SuperUser

Mache bitte ein Screenshot. jpg kannst du anhängen.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ab 600MHz habe ich sogar mehr als 3dBmV Amplitude, funktiert leider bescheiden auf einem Monitor ohne 4K mit dem Screenshot, sry

There is no place like 127.0.0.1

###########

Home is where wifi connects automatically
Mehr anzeigen
Moderator

Hi IchHasseEmpolis(?!?),

 

ich schau mir den Anschluss an und dann sehen wir weiter

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich hab Ihnen soeben die Anschluss/ Vertragsdaten wie gewünscht per PN gesendet. 

Pardon für die verzögerte Antwort, ich war leider spontan Abwesend und habe keinerlei Vertretung für solche Anliegen.

 

Was ich mir hierraus erhofe:

 

Ich hoffe dass eine Entstörung der TAL vorgenommen werden kann und ich die Leistung gemäß Art. 4 Abs. 4. Verordnung (EU) 2015/2120 entsprechend der Mittelung 485/2017 im Amtsblatt 13/2017 der Bundesnetzagentur Nutzen kann. Sofern dies nicht möglich ist, sollten wir die Konditionen des Vertrages nochmals durchgehen und zumindest eine Einigung finden was den Anschlusspreis angeht. Die Ausfallsicherung (TP-Link LTE Router + Vertrag bei der blauen Konkurrenz) ist derzeit eine kostspielige Lösung.

 

There is no place like 127.0.0.1

###########

Home is where wifi connects automatically
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo,

 

für Dich wurde eine Störungsmeldung erstellt und einem Ausbauauftrag für eine ausgelastete Leitung zugeordnet. Das Plandatum für den Ausbau ist aktuell bei Ende des Jahres. Für die Einschränkung können wir Dir eine Gutschrift anbieten, die Bandbreiteneinschränkung kann nur durch die Erweiterung der Kapazitäten behoben werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Danke für deine Antwort, das ist doch mal Klartext. 

 

Über was für eine Gutschrift sprechen wir hier? Gerne PN

There is no place like 127.0.0.1

###########

Home is where wifi connects automatically
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo g33k_pr0,

 

es handelt sich um die Hälfte des Monatsbeitrages. Soll ich die Gutschrift eintragen?


Viele Grüße,

Claudia  

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen