abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche Störung, seit Monaten
g33k_pr0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone Team,

 

seit Monaten ist die Leitung in meinem Haushalt gestört. Ich habe den bereits den Support mit Speedtests und Messungen der Leitungen konfrontiert, aus denen klar ersichtlich war, dass der erste Hop hinter dem Router bereits ein Problem dargestellt hat.

 

Um was für einen Anschluss es sich handelt:

 

Red Internet & Phone 400 Cable

Easybox(?) TG3442DE

 

gemessen wurde wie man auf dem Screenshot sieht über LAN Port mit einem Gbit fähigen Windows PC ohne VPN.

 

Was nicht funktioniert:

 

Ich erreiche im besten fall ca. 300 MBit/s früh morgens um 04:00, tagsüber ist die Verbindung unter 50% der bezahlten Leistung, ab 20:00 habe ich oft weniger als 10MBit/s. 

Der Ping ist im besten Fall nur über 250ms, sonst weit aus höher bis zu 500ms. Dies schließt die Nutzung zum Streamen, Multiplayer Games oder Skype aus. Die Nutzung meiner Heimautomatisierung sowie Alarmanlage unmöglich, einen Zugrif auf meine NAS habe ich ebenfals nicht. Die Verbindung ist so schlecht, dass ich teilweise mein Mobilfunktelefon als Hotspot nutze. Ich bezahle euch quasi Geld für einen unnützbaren Anschluss. 

 

Was euer Support bisher für mich getan hat:

 

Nichts. Ich habe den Support via Whatsapp kontaktiert (30. Juni 2019) worauf am 01. Juli eine Antowort kam. Der VF Tehniker benötigt Speedtests, worauf hin ich direkt 3 Vodafone Speedtest Tickets geshcickt habe, die er laut eigener Aussage nicht öffnen konnte. Dubios, 2015 zu meiner Zeit in euerm Hause konnte ich als Techniker VF Speedtest Tickets öffnen. Egal, Ich habe versucht mit meinem Wissen über die TAL Daten mitzuteilen, dass ich eine Störung ab Medienkonverter, da Signalstärke trotz geringer Dämpfung und Stabilem SNR einfach zu gering für DOCSIS 3.1. Der Techniker leitete mich ein einen Spezialisten (wers glaubt wird seelig) weiter, dieser sollte sich bei mir melden. Stattdessen bekam ich so eine typische Empolis SMS, in der Stand, dass der Rückruf sowie Techniker Termin abgesagt sind, da die Störung bekannt ist und daran gearbeitet wird. Bis heute Zustand unverändert.

 

Seit 3 Monaten ist die Störung euch bekannt, folglich bezahle ich seit über 3 Monaten für einen defekten Anschluss. Ich erfülle meinen Teil des Vertrages, wann fangt Ihr an euern Teil zu erfüllen? Eigentlich hatte ich ein sehr gutes Bild vom Unternehmen, nun nicht mehr. Der erste Vertrag ist gekündigt, wäre schön wenn ihr euch wenigstens um den Erhalt des Letzten kümmern würdet.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

There is no place like 127.0.0.1

###########

Home is where wifi connects automatically
19 Antworten 19

Sprechen wir über die Häfte des Beitrages über den Zeitraum der Störung oder über eine einmalige Gutschrift für einen einzigen Monatsbeitrag?

There is no place like 127.0.0.1

###########

Home is where wifi connects automatically
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Gutschrift wäre 50% vom Datum der Störungsmeldung an, bis zum aktuellen Plandatum.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Damit wäre ich einverstanden, sofern die Störung tatsächlich behoben wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

There is no place like 127.0.0.1

###########

Home is where wifi connects automatically
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Gutschrift ist jetzt im System und sollte auf der nächsten Rechnung auftauchen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend,

 

wie erwünscht habe ich das Ende des Jahres abgewartet, am Anschluss verändert hat sich aber nichts.

 Gerade in diesem Moment bin ich von der Störung wiederholt betroffen, Downlink bei ca. 2,5MBits / s, der Uplink bei 0,12MBits/s. So langsam geht das nicht weiter.

 

Ich möchte einfach dass der Anschluss vertragsgemäß funktioniert, ansonsten sehe ich mich gezwungen das Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen und zur Konkurrenz zu gehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

There is no place like 127.0.0.1

###########

Home is where wifi connects automatically
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo g33k_pr0,

 

leider ist noch kein neues Plandatum für den Ausbau der Downstreams eingetragen, ich habe da beim Fachbereich um eine Aktualisierung gebeten. Das betrifft aber nur den Download, bekommst Du häufiger so einen geringen Upload?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Upload ist oft eingeschränkt aber noch lange nicht so wie der Download. Der hohe Ping zudem macht den sinn dieses Anschlusses völlig fragwürdig. Derzeit beginne ich abends keine Downloads mehr, weil es mich einfach enttäuscht. Dieser Anschluss hat quasi noch nie so funktioniert, wie er gebucht wurde. Ich erreiche auf den ersten Hops hinter dem Modem bereits über 300ms ping. 

Der gesetzgeber schreibt vor, wann die Leitung als gestört zu betrachten ist und wie lange man das als Nutzer dulden muss und ganz ehrlich ist meine Geduldsgrenze langsam erreicht. Ich habe die Unterlagen im Bekanntenkreis gesehen, die Vodafone verschickt wenn man als Kunde seinen Teil des Vertrages nicht erfüllt, wo ich hingegen jetzt sehe, wie viel VF dransetzt seinen Teil zu erfüllen, muss ich gestehen dass es frech ist. Mir ist durchaus bewusst, dass der einzelne Supporter nicht über Empolis und co. eine Leitung instandsetzen kann und Fibrenodes ausplanen kann aber ein Unternehmen eurer Größe, besonders mit euren Preisen muss sowas in den Griff kriegen. 
Besonders faszinierend finde ich, dass trotz ausgelasteter Leitungen, die halbe Nachbarschaft Neuverträge bei euch abschließen kann.

 

Ich möchte wissen, wie lange ich diese Leitung noch so ertragen muss, damit ich weiß ob ich die Tage über das Sonderkündigungsrecht kündigen soll. 

Beste Grüße

There is no place like 127.0.0.1

###########

Home is where wifi connects automatically
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo g33k_pr0,

 

nach jetzigem Stand soll der Ausbau gegen Mitte des Quartals durchgeführt werden. Ich kann Dir daher für Januar und Februar nochmal eine Gutschrift eintragen, wenn Du einverstanden bist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

1. Ja mit der Gutschrift wäre ich vorerst einverstanden

 

2. Der Vertrag wird gekündigt, sofern sich der Zustand nicht ändert. Derzeit nutze ich einen LTE-Router der blauen Konkurrenz und der funktioniert deutlich besser, was euch zu denken geben sollte, da Blau (Sauerstoff) nun nicht das Maß der Dinge ist.

There is no place like 127.0.0.1

###########

Home is where wifi connects automatically
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo g33k_pr0,

 

die Gutschrift ist hinterlegt und wird mit dem nächsten Rechnungslauf sichtbar.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!