Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Tägliche Ping-Probleme zur PrimeTime
Highlighted
Smart-Analyzer

Moin Community,

 

wie es der Titel bereits verrät habe ich seit einigen Monaten (kann ich nicht mehr genau betiteln, ich denke 4-5 Monate) jeden Abend zur PrimeTime (ca. 19 - 23 Uhr) ziemliche Ping-Probleme -> es pendelt sich in der Regel irgendwo zwischen 150ms und 290ms ein.

Da ich nun mal genau zu dieser Zeit regelmäßig mit Freunden online spiele (oder es zumindest will) ist das schon eine nicht unerhebliche Beeinträchtigung.

 

Ich bin mitlerweile sämtliche mir zur Verfügung stehenden Mittel durch 

- keine aktiven Komponenten zwischen Fritzbox und PC

- alle anderen Netzwerkverbindungen (LAN/WLAN) der Fritzbox gekappt

- verschiedene DNS Anbieter getestet

- DNS Cache geleert

- Windows Netzwerk-Einstellungen reseted

 

Am Spiel oder dessen Servern kann es nicht liegen, da die meisten meiner Mitspieler (ebenfalls Vodafone Kabelkunden, ca. 30km entfernter Wohnort) keinerlei Probleme mit ihren Pings haben.

Da die Probleme grundsätzlich nur abends auftreten (wenn nun mal die meisten Leute streamen, etc.) schließe ich auch ein Problem mit meiner Fritzbox aus.

 

Kurze Eckdaten:

Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable

Router: (eigene) Fritzbox 6590 Cable

Ort: 26409 Wittmund 

 

Zu dieser Zeit fallen auch die Downloadraten auf irgendwo zwischen 200 und 300Mbit/s, was ich allerdings deutlich eher verschmerzen kann als den Ping.

 

Im Anhang gebe ich noch die aktuellen Signalwerte, als auch eine Auswahl an Ping-traces der letzten Tage mit.

 

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden und/oder jemandem von euch fällt noch etwas ein, das ich übersehe. Ich gehe allerdings mal stark davon aus, dass es sich um eine Segments-Überlastung handelt. Nichtsdestoweniger bezahle ich nun einmal eine so starke Leitung und möchte sie auch entsprechend nutzen.

 

Vielen Dank im Voraus

MKP109

 

Edit: @MKP109  Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben und Anhang entfernt da Mac-Adresse zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
SuperUser
Bitte die Signalpegel posten, der Rest ist uninteressant.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo MKP109,

 

wie hoch ist der Ping? Poste bitte mal die Signalpegel der Fritzbox.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Moin,

 

anbei die Signalpegel aus der Fritzbox.

 

@Moni_GK : Der Ping schwankt, pegelt sich aber immer irgendwo zwischen (an "guten" Tagen) 120ms und 240ms ein.

Und das ist wie gesagt immer nur zu den Haupt-Zeiten der Fall, tagsüber liegt er immer bei irgendwas zwischen 20 und 30ms.

 

Gruß

MKP109

Mehr anzeigen
SuperUser
Pegel sind erst einmal in Ordnung, wahrscheinlich läuft es darauf hinaus das du dein Mietmodem anschließen musst damit VF die Leitung noch einmal beurteilen kann.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo MKP109,

 

ich möchte mir die Leitung mal anschauen, ob es eine Störung gibt. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Sollte ich nichts finden, brauch ich unsere Box. Da würde ich Dir aber nochmal Bescheid geben.
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Moin,

 

@Moni_GK : besten Dank, ich habe dir die Daten per PN zukommen lassen.

 

Gruß

MKP109

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo MPK109,

 

in Deinem Einzugsgebiet finden derzeit Ausbaumaßnahmen der Leitung statt.

Gerade in den Abendstunden kann es, zu den von Dir genannten, Einschränkungen kommen.

 

Ein genauer Abschlusstermin ist noch nicht bekannt, soll aber voraussichtlich gegen Ende des 1. Quartals 2020 abgeschlossen sein.

 

Viele Grüße Martin   

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

 

das ist zumindest schon mal eine Begründung. 

 

Nichtsdestotrotz ist es jetzt nicht gerade zufriedenstellend, dass das Problem, das seit 4 oder 5 Monaten besteht, "eventuell" in weiteren 3 Monaten behoben sein wird. 

Ich bin nun einmal Familienvater mit Full-time-Job. Das heißt, wenn ich mir mal etwas Zeit für mein Hobby freischaufeln kann, ist das eben in den Abendstunden. 

 

Und gerade in einem kompetitiven online-Spiel ist ein Ping von über 200ms gegenüber anderen Spielern mit 9-20ms keine Einschränkung mehr, sondern man braucht es eigentlich gar nicht erst zu versuchen.

 

Gruß

MKP109

 

Mehr anzeigen