abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche Neustarts des Kabel-Modems
cometh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
unser VF Kabel-Modem startet jeden Tag mind. einmal durch. LAN und WLAN sind dementsprechend in dieser Zeit nicht verfügbar.
Ich sehe etliche gleiche User Meldungen zu diesem Symptom in dieser Community. Die Lösungen sind aber für mich nicht nachvollziehbar, da diese in der Regel in einer Privatnachricht besprochen wurden oder ein Techniker involviert war. Daher bitte ich auch um Kontaktaufnahme per Privatnachricht.
Die gewünschten technischen Daten schicke ich dann über die Privatnachricht.
Danke und Grüße

9 Antworten 9
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cometh,

 

beantworte doch bitte einmal folgende Fragen. Wir schauen es uns gern an. Sind zu den Abbrüchen Einträge im Log auffindbar?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cometh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,
hier die Antworten auf den Fragenkatalog.

  • In welchem Bundesland wohnst Du?  > Rheinlandpfalz
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  > Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  > Vodafon Standard Kabelmodem
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? > Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  > Kabel-Modem startet täglich, teilweise mehrmals ohne erkennbaren Grund durch. Nach 2-5 Minuten ist das Modem wieder hochgefahren.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) > zusätzlicher privater Router
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) > Firefox und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) > Windows und Linux auf den angeschlossenen PCs, Android auf Tablets und Smartphones
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) > Seit Anfang 2020; verstärkt seit November
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Es wurde zweimal der Anschluss gemessen, aber keine  Funktionseinschränkungen gefunden

Weitere Screenshots zu DOCSIS Status für Downstream und Upstream KanäleDOCSIS_Downstream.JPGDOCSIS_Upstream.JPG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cometh,

 

lass mir bitte Deine Kundendaten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum vom Vertragsinhaber, vollständige Adresse) zukommen. Melde Dich dann wieder hier, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo cometh,

 

die Daten passen nun. Kommt es weiterhin jeden Tag zum Neustart des Routers? 

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ja, gerade wieder heute morgen.

Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cometh,

 

es gibt in dem Bereich eine leichte Fehlerrate im Upstream. Macht sich dies bei Dir bemerkbar? Sonst müssen wir einen Techniker beauftragen. Das Modem wechselt vermehrt den Docsis-Mode und hat zeitweise hohe Fehlerraten im Downstream, die relativ nahe an den Abbrüchen dran sind.

 

Ein Techniker benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es im Haushalt bekannte Symptome/Erkrankungen mit Covid 19 gibt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cometh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

Ein techniker kann gerne kommen. Für die Details der Terminabsprache bitte ich um eine eMail oder PN.

Danke und viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @cometh,

 

schick mir bitte mal eine Rufnummer, wo Du erreichbar bist via PN, dann können wir das rausgeben.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!