abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche Ausfälle und Instabilität seit Wochen.
Agichi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Hamburg 22547
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen = Ich habe täglich Komplett Ausfälle und schwankungen mit der Verbindung so das ich zb. in Spielen ein sehr hohen Ping habe oder Streams nicht richtig abgespielt werden. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Alles habe ich mit einem LAN Kabel verbunden, außer mein Smartphone natürlich.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Gefühlt die ganze zeit, aber am meisten wohl Morgens-Mittags und dann is manchmal etwas Ruhe bis es Abends-Nachts wieder anfängt. Seit mehreren Wochen inzwischen, kann ich nicht genau sagen, vllt. seit Nov-Dez.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch keine, ich hatte nur Kontakt mit dem Service über Twitter. Ich habe vor kurzem eine Sms bekommen das mein Anschluss angeblich wieder Repariert wäre, was nicht der Fall ist.
Mehr anzeigen
11223344
Verbindung.jpg
pp1.png
pp2.png

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Agichi,

 

ich denke der Router hat einen Weg. Ist es okay, wenn ich einen Tausch veranlasse?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also bei dir stimmt so einiges nicht.

 

1. Viele dBmV/dBuV Werte der DS Kanäle sind völlig aus der Toleranz.

2. Auch hast du teilweise zu niedrige SNR/MER Werte

3. Scheint bei dir ein Rückwegstörer bei dir vorzuliegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Agichi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurtler,

das sagt mir alles nichts. Kann ich da irgendwas tun oder muss da ein Techniker von Vodafon ran?

 

LG

Da kannst du selber gar nichts machen. Da hilft nur ein Techniker Vorort weiter, der das wieder einpegelt.

 

Und der Rückwegstörer muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Agichi,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Agichi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank. Ich habe Ihnen meine Daten geschickt. 

Lg

Agichi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hätte hierzu noch eine Frage. Ich habe zu der Thematik und mit der Technik darüber keine Ahnung aber... wäre es auch denkbar das der Router selber einen Defekt hat?

 

Ich erinnere mich daran, dass bevor das alles anfing bei meinem Router alle Lichter wie verrückt geblinkt haben. Ein Blick ins Handbuch hat mir veraten das es sich um ein Firmeware Update halten sollte? 
es hat ca so 5-10 Minuten gedauert bis es aufhörte. Am nächsten Tag find es aber wieder an diesmal nur viel kürzer. Ich hatte vorher nur noch nie gesehen das der Router so was tut. 

Inzwischen blinkt der Router jeden Tag bei Telefon Rot auf. Dann weiß ich das mein Netz bald komplett abbricht. Manchmal blinkt der jedoch 1-2 Stunden bevor der sich Neustartet. Ich kann den auch einfach Neustarten und dann funktioniert eine Weile das Internet bevor es dann wieder anfängt. 
Apropos habe ich auch kein Haustelefon angeschlossen falls das wichtig ist. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Agichi,

 

das letzte Update am Modem wurde am 30.11.2021 aufgespielt. Sollte dies zeitlich passen, könnt dies eine Ursache sein. Allerdings sind an Deinem Modem die Werte nicht in Ordnung und es sollte sich generell ein Techniker den Anschluss ansehen. Ggf. kann der Techniker das Modem austauschen.

 

Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Schau Dir bitte dazu auch die Hinweise zur Servicepauschale an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Agichi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja ich muss das mit dem Hausmeister klären mal wann dieser immer hier ist dann kann ich einen Termin mit dem Techniker vereinbaren, sonst habe ich keinen Zugang zur Hausanlage.

Ich wohne alleine und habe kein Covid und bin Geimpft. 

 

Wie bekomme ich einen Termin mit einem Techniker? Soll ich irgendwo Anrufen oder werde ich Angerufen?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!