abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche Anrufe von wirren Rufnummern
hs351
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hi,

ich habe mich zu einem dieser Knebelverträge (Ich finde Laufzeitverträge unmenschlich) durchgerungen. Das man 16000 anbietet, bei der Prüfung 6000 als gegeben übermittelt und dann nach Auftragsvergabe noch 1000, mit der Begründung das die Leitung zu lang ist, übrig bleiben, finde ich nicht lustig. Schließlich wandern Schaltkästen nicht. Zum Glück reichen mir 1000 und wie weit der Schaltkasten entfernt ist, behalte ich jetzt für mich. - Die Alternativen haben auf Dauer nicht funktioniert.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass die Auftragsabwicklung, bis auf den oben erwähnten Fisch, vorbildlich gelaufen ist. Selbst der obligatorische zweite Besuch des Technikers blieb aus. Aber es war auch schon Ende des Monats. Es gab somit keinen offensichtlichen Grund für einen zweiten Besuch.

Der Anschluss steht stabil die Übertragungsrate wird erreicht. Mehr will auch gar nicht.

So, nun mein Problem: Mehrmals täglich erhalten ich Anrufe von Nummern, die aus irgend welchen alten Nummernkreisen stammen. Meistens mit interessanten Nummernkombinationen wie z.B. *5555*, *444*, *9999*, usw. Nimmt man ab, wird man ausgepfiffen. Aber nicht wie von einem Faxgerät. Es sind kurze Piepse.

Für mich sieht es wie elektronischer Spam aus. Das sich so viele Leute über einen nun doch einige Wochen dauernden Zeitraum verwählen halte ich für einen zu unwahrscheinlichen Zufall. Gibt es noch mehr, die diese Beobachtung machen?
7 Antworten 7
Guenter24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe mich zu einem dieser Knebelverträge (Ich finde Laufzeitverträge unmenschlich) durchgerungen.

Wer hat dich gezwungen, so einen "Knebelvertrag" abzuschließen!?
Es gibt auch Anbieter, die Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist anbieten.
Die sind aber auch meistens teurer.
"Geiz ist geil"

Das man 16000 anbietet, bei der Prüfung 6000 als gegeben übermittelt und dann nach Auftragsvergabe noch 1000, mit der Begründung das die Leitung zu lang ist, übrig bleiben, finde ich nicht lustig. Schließlich wandern Schaltkästen nicht. Zum Glück reichen mir 1000 und wie weit der Schaltkasten entfernt ist, behalte ich jetzt für mich.


So ein "Schaltkasten" auf der Straße sagt zunächst überhaupt nichts zur Leitungslänge aus.
In diesen (alten) Verteilerkästen befinden sich keine aktiven Bauteile.
Hier werden nur die einzelnen "dünnen" Leitungen der angeschlossenen Wohnhäuser mit einem "dicken" Kabel verbunden. Dieses Kabel geht dann weiter zum Ortsamtsverteiler (Stadtteilverteiler).
Hier kann dann die aktive Schaltstelle sein, also der Port an dem dein Haushalt angeschlossen ist.
Je nach örtlicher Gegebenheit kann das "dicke" Kabel aber auch noch über verschieden andere Verteilerkästen im Ort geschaltet sein.
Maßgeblich für die Leitungslänge (Dämpfung) ist also nicht der Schaltkasten, der vllt. vor deinem Haus steht, sondern die Strecke von deiner Wohnung bis zu dem Schaltpunkt, wo die ersten aktiven/elektronischen Bauteile sind.
Ich behalte mir das Recht vor, PN an mich evtl. hier im Forum zu veröffentlichen!
Wer mir eine PN schickt, erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden!
hs351
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@Guenter24: Vielen Dank für die Informationen.

Es gibt viele Gründe, warum man einen Knebelvertrag gegen die eigenen Grundfeste eingeht. Mit Geiz hat das überhaupt nichts zu tun. Ziemlich "off topic" Deine Anmerkung!

Die anderen Anbieter, die hier vor Ort überhaupt einen Anschluss verkaufen würden, werde ich aufgrund der Firmenphilosophien und Dienstleistungsqualität mit Sicherheit nicht nehmen. Vodafone ist der einzige dem ich noch etwas Vertrauen schenke. In der Abwicklung gab es nie Probleme und Vorschläge sind sogar umgesetzt worden. Der Grund, warum ich jede Gelegenheit auf die Vertragsgestaltung hinweise, dürfte auf der Hand liegen.

Mit der Leitung hast Du recht. Du weißt natürlich auch, wie es hier vor Ort aussieht. Das Vodafone hier gar keine eigenen Leitungen hat und bei der T-Kom einkauft sei nur als Hilfestellung gegeben. - Ein 2000er wäre bestimmt technisch möglich.

Was ist mit meiner eigentlichen Frage? Hast Du dazu eine schlaue Antwort?
brasilgate
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hi hs351,

klar kann technisch gesehen die bandbreite auch hoch geschraubt werden. was aber soll das für vorteile bringen ? denn vodafone wird sich damit kein gefallen tun, wenn der kunde dann anruft und sich über permanente abbrüche etc. beschwerd ! vodafone und auch andere provider werden schon wissen, was max. an leistung machbar ist, zur zufriedenheit seiner kunden.

mfg
brasilgate
hs351
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Das ist mit alles klar und deshalb hab ich trotzdem dem Vertrag zugestimmt und bin ja zufrieden.

Noch einmal zu meiner Frage: Konnte jemand bei sich diese elektronisch generierten Anrufe von freien Rufnummern beobachten?
brasilgate
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hi hs351,

solch generierte anrufe sind mir nicht bekannt, selbst wenn eine leitungsmessung seitens VF vorgenommen wird.

mfg
brasilgate
MeisterVoda
IOT-Inspector
IOT-Inspector
hallo hs351,

wenn du möchtest, schaue ich mir deine Leitung mal an. Ggf kann man ja tatsächlich noch was rausholen.
Sende mir dann doch bitte die Rufnummer dieses Anschlusses per PN.
Gilt allerdings nur, wenn es kein Regio-Anschluss ist.

Gruß
MV
Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.
truckmodell
Youngster
Youngster