abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich hoher ping
Zottel86
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen.. ich habe jeden tag von 20-22 Uhr ein hohen ping über 100ms. Habe vdsl 50. Ich möchte noch anmerken dass ich jetzt 2 festnetz Internet Anschlüsse ( DSL und Kabel) bei Vodafone habe und mit beiden nicht vernünftig meinem Hobby nachgehen kann welches onlinegaming ist mit Schwerpunkt rennsport wo es um jede ms geht.

Ich habe bereits sämtliche kabel erneuert und verschiedene Hardware getestet um das auszuschließen. Außerdem ist das Problem mit dem hohen ping zur besagten Zeit auch bei meinem Nachbar der auch vodafone dsl hat.

Nach meiner Recherche könnte das mit dem backbone bzw. Bitstrom layer zu tun haben.

23 Antworten 23
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Zottel86,

 

tut mir leid, dass Dein DSL-Anschluss nicht wie gewünscht läuft.

 

Wie hoch ist denn die ankommende Bandbreite? Liegt diese im vereinbarten Rahmen oder ist diese zu Stoßzeiten zu gering.

 

Sollte es hier eine erhöhte Auslastung geben, kann sich dies auf die Bandbreite im Downstream auswirken.

 

Die Behebung erfolgt hier nach und nach. Die Anbindung wird durch Migration der Anschlüsse auf eine andere Anschlussart entlastet.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja es kommt zu Einbußen im download.

Mein schlechteste Ergebnis war 24,77 mbits/s.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Zottel86,

ich hab mal einen Blick auf den Vertrag geworfen.

Die Anbindung über die der Anschluss aktuell läuft ist überbucht.
Hier hilft nur ein Ausbau / Modernisierung von Layer 3 auf Layer 2.

Seit dem 15.10 sind die neuen Layer 2 Leitungen bestellbar.
D.h. es wurde ausgebaut. Jetzt müssen die Anschlüsse nach und nach migriert werden.
Sobald genug Anschlüsse umgestellt worden sind, werden die Probleme zu Stoßzeiten dauerhaft verschwinden.

Wart mal bitte noch 2 Wochen. Wenn es sich bis dahin nicht gebessert hat. Schick uns mal eine PN.
Dann schau ich mal , ob man die Umstellung von Deinem Anschluss vorziehen kann.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich muss ehrlich sagen damit hätte ich nicht gerechnet dass vodafone das Problem anerkennt und dann hoffentlich in den nächsten 2 Wochen beheben wird.

Vielen Dank für die Info 

 

 

Sorry falls das hier jetzt an falscher stelle ist, aber kann mein DSL Problem jetzt auch beim Kabel sein?

Ich kann jetzt zur prime time überhaupt nicht mehr zocken... Kabel hat auch weniger als die vertraglich vereinbarten minimal downloadrate.

Kann ich mein Kabel vertrag jetzt sonderkündigen?

anbei ein Screenshot vom speed plus test

vodafone speedtest screenshot2

vodafone speedtest 3

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Zottel86,

 

der Kabelanschluss ist absolut sauber. Einschränkungen auch hinsichtlich der Bandbreite sind nicht ersichtlich.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!