Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Täglich ein bis mehrmals DNS Probleme

emanytinummoC
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: NRW 52372
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):  2play 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Touchstone TG3442DE  HW Version MP2
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Mit der Zeit schlafen neue DNS Anfragen ein bis mehrmals täglich ein. Genaue Beschreibung siehe unten. Screenshots siehe Anhang.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN direkt , WLAN direkt und zusätzlicher Router (FB 7490) mit LAN und WLAN -> sind alle betroffen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?: Firefox, Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10, Android 9 und 10, IOS, Div. Linux -> sind alle betroffen
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit mindestens Februar. Die Häufigkeit hat sich nun auf Täglich gesteigert.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Anhänge
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

-------------------

Detaillierte Beschreibung:

Ich habe seit geraumer Zeit immer häufiger das Problem, dass DNS Anfragen "einschlafen" oder gar nicht beantwortet werden. Es verhält sich exakt wie hier beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Regelm%C3%A4%C3%9Fig-kein-Internet-d...

Leider wurde dort nicht berichtet, ob dem User geholfen werde konnte oder nicht.

 

Ich fasse hier nochmal die Symptomatik zusammen:

  • Einmal am Tag oder auch mehrfach können keine Internetseiten aufgerufen werden. Laut Vodafone Box ist die Verbindung aber nicht gestört.
  • Bestehende Serververbindungen laufen weiter, wie zum Beispiel ein Video Stream.
  • Bestehende VPN Verbindungen laufen weiter.
  • Anfragen neuer Seiten werden nicht beantwortet.
  • Pings laufen ins Leere.
  • Ein Softreset der Vodafone Box hilft nicht. Ich muss sie physisch ausschalten.
  • Es betrifft alle Geräte im Haushalt, egal, ob sie per WLAN oder LAN angeschlossen sind.
  • Ich habe schon alternative DNS Dienste (z.B. Cloudflare) ausprobiert: keine Verbesserung
  • Werksreset blieb auch ohne Effekt.

Das Problem ist, dass ich im Homeoffice arbeite und eine VPN-Verbindung habe. Meine Jungs aber Homeschooling haben und wenn bei denen die DNS Auflösung nicht mehr geht, müsste ich die Vodafone Box aus- und wieder einschalten. Das würde natürlich meine VPN-Verbindung unterbrechen und ich könnte in der Zeit nicht arbeiten. Ich habe also nur die Wahl zwischen Pest (meine Jungs können nicht arbeiten) und Cholera (ich muss meine Arbeit unterbrechen).

 

Infos zu meinem Setup: Hinter meiner Vodafone Box hängt eine Fritzbox 7490 als Heimrouter das hat jahrelang immer einwandfrei funktioniert. Wenn die Störung auftritt, gilt das auch für Geräte, die direkt mit der Vodafone Box verbunden sind. Auch wenn keine Verbindung zur Fritz Box da ist (LAN Kabel abgezogen), besteht das Problem weiterhin auf der Vodafone Box.

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
emanytinummoC
Smart-Analyzer

Der Link im ersten Post war wohl defekt. Deshalb hier noch mal (hoffentlich) korrekt:

[LINK] 

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo emanytinummoC,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
emanytinummoC
Smart-Analyzer

Hallo Maria!

PN mit den erforderlichen Daten ist raus. Vielen Dank schon mal.

Mehr anzeigen
Devilsight
Daten-Fan

hey habe leider das gleiche problem auch DNS probleme manche seiten funktionieren nicht aber sogar nicht mal mit dem handy netz ... wenn ich in den nachbarort bei meiner schwester wechsel funktioniert alles ...

 

 

 

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi emanytinummoC,

lieben Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Anhand Deiner aktuellen Modemwerte lassen sich erstmal keine Auffälligkeiten für mich erkennen. Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten, um Dir behilflich zu sein:

1. Aufnache eines Tickets für unsere interne Technik
2. kostenfreier Tausch des Routers.

Gib mir bitte kurz Bescheid, welche Alternative wir für Dich in die Wege leiten sollen.

 

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Devilsight,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Sei bitte so lieb und eröffne einen eigenen Thread. Auf einer Seite verhindet das, dass dieser hier zu lang und unübersichtlich wird. Auf der anderen wollen wir auch nicht, dass Dein Anliegen untergeht. Smiley (traurig)

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
emanytinummoC
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

ich habe das zwar auch schon als PN geschickt, aber keine Antwort erhalten. Dehlab hier noch einmal:

Vielleicht können wir erst einmal den Router tauschen. Wenn das Problem weiterhin besteht können wir den Router als Fehlerquelle ausschließen, aber dann muss vielleicht doch mal die Technik ran.

Wäre das denn das gleiche Router Modell, oder was neueres oder eine andere Hardware-Revision?

LG

emanytinummoC

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi emanytinummoC,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Soeben habe ich den kostenfreien Austausch Deines Routers für Dich eingeleitet. Dieser Vorgang dauert 3 bis 5 Werktage und erfolgt 1:1. Das neue Gerät kommt per DHL zu Dir. Sobald dieses eingetroffen ist, schickst Du uns Deine Box bitte zurück. Hier kannst Du Dir einen Retourenschein drucken.

Liebe Grüße
R4mona
 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen