Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Täglich T3 Time-outs - Verbindungsabbrüche
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen habe ich einen neuen Red Internet & Phone 200 Cable Tarif. Zusätzlich zur Vodafone-Station habe ich mir eine FritzBox 6591 gekauft.

Sowohl mit der Vodafone-Station als auch mit der FritzBox bekomme ich täglich Verbindungsabbrüche, sodass Anwendungen vom Internet getrennt werden.

In der FritzBox konnte ich in den Modem-Logs sehen, dass täglich T3 Time-Outs vorhanden sind. Zusätzlich gibt es aber auch noch Log Einträge mit denen ich nichts anfangen kann.

Auch finde ich die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler ungewöhnlich. Der Zeitraum war hier ca. 12 Stunden.

Anbei die Modem-Werte und die Log Einträge. Kann jemand hier vielleicht etwas dazu sagen?

 

Danke schon mal und viele Grüße

 

24.06.2019 11:13:57 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1
24.06.2019 08:06:31 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
24.06.2019 07:32:00 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
24.06.2019 00:15:48 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
23.06.2019 14:56:35 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
23.06.2019 12:33:30 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
22.06.2019 21:03:25 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
22.06.2019 20:01:40 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
22.06.2019 19:57:21 DHCP RENEW sent - No response for IPv4;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
22.06.2019 19:54:19 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
22.06.2019 19:45:31 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
22.06.2019 19:40:32 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970 01:01:25 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970 01:01:25 DHCP FAILED - Critical field invalid in response;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970 01:01:17 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:c1:81;CMTS-MAC=00:17:10:9f:5f:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

FritzBox 6591 Modem-Werte:

 

Vodafone-Station Modem-Werte:

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Royal-Techie

Hallo @marzig 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... Smiley (fröhlich)

 

An den Signalwerten bei beiden Geräten (Fritzbox und Arris) ist erstmal nichts auffälliges zu erkennen. Die hohe Anzahl der "nicht korrigierbaren" Fehler deutet aber darauf hin das das Signal schon gestört an der MMD ankommt. Da es ja bei beiden Geräten zu den Abbrüchen kommt, kann man einen Gerätedefekt ganz gut ausschließen.

 

Meine Empfehlung an dich wäre jetzt das Leihgerät (Vodafone Station) anzuschließen und auch angeschlossen zu lassen. Nur dann haben die Moderatoren hier die Möglichkeit deinen Anschluß zu prüfen und zu versuchen die Fehlerquelle zu lokalisieren. Für den kompletten Zeitraum der Entstörung muß dann aber das Leihgerät angeschlossen bleiben.

Weil das Forum kein Live-Chat ist kann es aber 2 bis 3 Tage dauern bis sich ein Moderator hier in dem Thread meldet.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @Argantho ,

 

danke für die Begrüßung und deine Antwort.

Ich habe das Leihgerät natürlich vor dem Eröffnen des Threads angeschlossen, da ich mir schon gedacht habe, dass im Fall der Fälle ein Moderator das Leihgerät benöigt Smiley (fröhlich)

 

Dann heißt es jetzt wohl Abwarten.

Im übrigen konnte ich noch Feststellen, dass bei uns einige TV Sender Störungen aufweisen. So war z.B. bei RTL und Sat.1 gestern fast ganztägig kaum zu gucken. Hier gab es unter anderen alle paar Sekunden Ton-Aussetzer für 1 Sekunde, starke Artfakte oder auch zeitweise ein stehendes Bild für einige Sekunden.

 

Könnte dies evtl. auch mit den Internet-Problemen zusammenhängen?

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Hallo @marzig 

 

da die Signale ja alle über das Koaxialkabel von Verstärker zur Multimediadose übertragen werden kann das natürlich der Fall sein das auch diese Frequenzen für TV betroffen sind. 

Das kann aber tatsächlich nur ein Moderator genauer prüfen. Ich könnte jetzt hier nur Vermutungen anstellen.

 

Gruß
Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo marzig,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht? Lass bitte für die Zeit der Prüfung das Mietmodem angeschlossen. Melde Dich hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @ERFD,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe dir gerade eben die private Nachricht los geschickt.

Das Mietmodem (Vodafone-Station) ist seit Vorgestern ununterbrochen angeschlossen.

 

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo marzig,

 

die Einschränkungen wurden durch einen Rückkanal-Störer verursacht. Die letzte Störung war gestern Abend. Gibt es trotzdem noch Abbrüche bei Dir?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @ERFD ,

 

danke für die Rückmeldung. Ja leider gibt es nach wie vor Abbrüche. 

Kann man was gegen einen Rückkanal-Störer tun? Was wären die nächsten Schritte?

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo marzig,

 

im Moment schauen die Kollegen, ob der Störer weiterhin auftritt. Daher kommen die Abbrüche. Warten sozusagen. Einfacher wäre es, wenn die Störungen dauerhaft auftreten.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @ERFD ,

 

ich wollte nachfragen, ob es Neuigkeiten zu dem Störer bzw. zu meinen Internet-Ausfällen gibt?

 

Viele Grüße

Marcel

Mehr anzeigen