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Antwort
Lösung
am 05.07.2020 19:28
Hallo alle zusammen,
ich habe da mal ein Anliegen an dem ich langsam etwas verzweifle.
Ich besitze den CBN Router CH7466CE mit der Firmware 4.50.20.3 ohne aktivierte WLAN Option, da ich meine eigene WLAN Lösung daheim habe.
Als Tarif habe ich die 250er Leitung mit GigaTV Kram.
Mein Problem ist, dass mein Router nun sporadisch ein bis zwei mal am Tag neustartet. Merkwürdigerweise kommt ein Router Neustart ab und an direkt wenn ich am Telefon eine Nummer wähle, ich bekomme dann eine Art besetzt Zeichen und wenn ich dann auf den Router schauen, seh ich, dass er sich gerade neugestartet hat. Außerdem tritt oft das Problem auf, dass wenn ich jemanden anrufe oder einen Anruf bekomme den Gesprächspartner nicht höre, er mich aber schon.
Ich bin vor wenigen Wochen umgezogen und dieses Problem bestand auch am alten Anschluss. Letzte Woche habe ich auch ein neues Modem erhalten, das Problem bleibt aber bestehen.
Nachdem ich nun vor ein zwei Tagen noch ein Telefonat mit dem technischen Support hatte, sagte man mir dass mein Upstream Modulation sehr schlecht ist und es wohl auf dem Weg vom Verteilerkasten zu meinem hausanschluss ein Problem liegt, welches nun Entstört wird. Dieses Ticket wurde vor kurzem laut SMS erfolgreich geschlossen und was soll ich sagen. Upstream ist immernoch mies und als ich vor ner guten halben Stunde jemanden anrufen wollte... Router neustart.
Der technische Support meinte, dass dies eine Ursache für die Telefonproblematik und meinen schlechten Upload sein könnte. Statt die angepeilten 25 MBit erreiche ich laut letztem Speedtest knappe 2 MBit.
Langsam verliere ich leider etwas die Geduld, da besonders diese Router Neustarts extrem nervig sind und auch regelmäßig wäre meiner Arbeitszeit (Homeoffice) auftreten. Ein Techniker war ebenfalls schon vor Ort und hat alles neu verkabelt und sehr gute Werte erhalten. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Lange Rede kurzer Sinn, hatte schonmal jemand vielleicht ein ähnliches Problem, dass der Router Neustart ab und zu durchs Wählen einer Telefonnummer "hervorgerufen" werden kann?
Habe mal nen Screenshot des letzten Speedtests und der Upstreams des Modems angehängt.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
am 05.07.2020 19:35
am 05.07.2020 20:32
am 06.07.2020 06:51
am 06.07.2020 07:29
Ja genau, dazu lief bis gestern auch noch ein Ticket, welches aber "erfolgreich" abgeschlossen wurde...
Aber könnte dies die Ursache für die Router Neustarts sein? Dass dadurch der Upload mies ist, macht Sinn aber dass der Router öfter neustartet würde ich als Laie nicht zwingend sofort darauf beziehen.
am 06.07.2020 13:06
Hallo Pennywiser,
wenn die Modulation des Rückweges einbricht, kann dies auch einen Neustart des Routers zur Folge haben.
Bitte schick mir einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Lass eine kurze Rückmeldung hier, sobald Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße, Martin
am 06.07.2020 13:15
PN habe ich die Sekunde verschickt.
Vielen Dank
am 06.07.2020 14:44
Hi Pennywiser,
ich habe Deine Nachricht erhalten und soeben schon die Leitung angeschaut.
Wie vermutet ist hier weiterhin ein Rückwegstörer aktiv. Ich habe gerade einen neuen Auftrag eingestellt und an die Kollegen weitergeleitet.
Viele Grüße, Martin
am 06.07.2020 18:36
Vielen Dank, es wäre schön wenn das Ticket dann auch erst geschlossen wird, wenn das Problem beseitigt ist.
Als kleine Update, habe heute insgesamt vier Router Neustarts gehabt, zwei davon wieder, als ich versucht hab zu telefonieren.
am 08.07.2020 13:01
Hallo Pennywiser,
leider werden die Aufträge abgeschlossen, sobald ein Techniker während der Messungen keine Auffälligkeiten entdeckt.
Die Kollegen sind derzeit weiterhin dabei, das Störsignal einzugrenzen.
Viele Grüße, Martin