abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich Packet Loss
Sojabohne1987
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

vielen Dank schon mal für Hilfsversuche.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    • arris tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss mehrmals pro Minute, jeden Tag, macht Spielen unmöglich und tagsüber Videokonferenzen und Telefonate extrem schwierig
    • Packetloss 02-04-2020, 2039Uhr.pngtracert 02-04-2020, 2040Uhr.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    • Firefox und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Mindestens seit Anfang Februar, Problem tritt verstärkt Abends auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Signalwerte 1.pngSignalwerte 2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Störungshotline 3  Tagen für mich nicht erreichbar, bei 10+ Versuchen am Tag
    • Router wurde mehrmals neugestartet, über Interface und über Strom aus/an-schalten

Nochmals vielen Dank für etwaig Hilfe.

Freundliche Grüße und schönen Abend noch.

20 Antworten 20

Hallo @Manu,

 

Mittwoch und Donnerstag ist mir nichts negativ aufgefallen.

Allerdings ware heute (Freitag 24.04.) zwischen 8 und 14Uhr sehr oft bei Microsoft Teams-Besprechungen eine rote Warnmeldung zu sehen. Meine Verbindung würde eine schlechte Qualität verursachen.

Keiner der Kollegen hat diese Nachricht bei sich angezeigt bekommen, also muss ich davon ausgehen, dass das Problem noch bei mir vorliegt.

 

Freundliche Grüße,

Peter

@Manu :

Hier ist ein aktuelles Bild, von vor 2 Minuten:

Annotation 2020-04-24 213338.png

Hier sind noch weiter Grafiken vom Wochenende:

Besonders Samstag Abend war das Internet für Telefonieren / Spielen nicht nutzbar.

Samstag AbendSamstag AbendSonntag NachmittagSonntag Nachmittag

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sojabohne1987,

 

an de Leitung sollte es nicht liegen. Ist Dir bekannt seit wann es den Paketloss gibt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

ich würde sagen in jedem Fall verstärkt seit dem ich umgestiegen bin auf Gigabit.

Also falls es nicht an der Leitung liegt, kann es nur der Router/ das Modem sein. Die gleichen Probleme an allen Geräten auftreten, egal ob per WLAN oder per LAN.

Schickt ihr mir mal ein Austauschgerät?

 

Freundliche Grüße,

Peter

 

Hier noch ein neuer Pingplotter von gestern Nachmittag, gegen 14.00 Uhr.

Wie man sehen kann: absolut unbrauchbare Leitung.

Das zweite Bild ist vom Vormittag mit dem Laptop, per WLAN. Später am Tag hat es dort auch exakt das Verhalten vom per LAN angeschlossenen PC widergespiegelt, daher gehe ich davon aus, dass es weder am WLAN  noch am LAN liegt.

Per LAN angeschlossenPer LAN angeschlossenper WLAN (Laptop)per WLAN (Laptop)

Laut diesem Post hier im Forum schein eine mögliche Lösung zu sein, dass man sich IPv4 freischalten lässt.

@Wallace, @Manu , @Martin59 : Könntet ihr schauen ob das bei mir auch möglich ist?

 

Freundliche Grüße,

Peter

Hier sind mal noch die aktuellen DOCSIS Werte

DOCSIS 2020-04-29 073312.png

Hallo mal wieder,

 

wenn man nach den ersten drei Loss-behafteten IPs in dem untenstehenden PingPlot such, findet man heraus, dass alle 3 zu Vodafone gehören. Liegt da aktuell eine größere Störung vor?

Was wird gemacht, damit endlich eine zuverlässige Leitung bereit gestellt wird?

  • Gibts einen Austauschrouter?
  • Kommt bald ein Firmware-Update für den Router?
    • Google sagt mir, dass DOCSIS 3.1 mit der aktuellen Firmware auf den Routern wohl sehr fehlerbehaftet ist, was mit dem verstärkten Fehleraufkommen bei mir übereinstimmen würde -> erst ab Umstellung auf Gigabit
  • Kommt mal ein Techniker vorbei?
  • Kann man ausprobieren, ob die Probleme verschwinden, wenn auf meinen alten Vertrag umgestellt wird?
  • Kann man IPv4 freischalten und schauen ob dadurch die Probleme gelöst werden? 
    • siehe einen der vorhergehenden Beiträge von mir

Aktueller PingPlotter, lässt auf Probleme bei Vodafone schließenAktueller PingPlotter, lässt auf Probleme bei Vodafone schließenFehler bei Vodafone IFehler bei Vodafone IFehler bei Vodafone IIFehler bei Vodafone IIFehler bei Vodafone IIIFehler bei Vodafone III

 

Ich freue mich über eine Antwort von einem Mod

 

Freundliche Grüße,

Peter

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sojabohne1987,

 

ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der sich dies vor Ort anschaut.

 

Lass mir bitte eine Rufnummer per PN, damit eine Terminabsprache erfolgen kann.

 

Bitte teile mir auch mit ob Symptome von Covid-19 im Haushalt aufgetreten sind.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59

PN ist raus. 

Im Haushalt hat niemand Symptome von Covid19.

 

Freundliche Grüße

Peter