Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Täglich Internet (explz. Upload) während Arbeitzeiten stark einbrechend bis hin zu Totalausfall
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich habe bei euch den "Red Internet & Phone 200 Cable" mit 200 Mbit down und 12 Mbit up.

Der Anschluss liegt in der PLZ: 22299 Hamburg

 

Generell bin ich mit der Qualität meines Anschlusses zufrieden. Ich habe morgens, abends und am Wochenende generell einen guten Durchsatz, der bei Speedtests auch immer das Wunscheregbnis gemessen an meinem Vertrag ergibt.

 

Leider habe ich aber derzeit massive Probleme innerhalb meines Arbeitszeitraumes (09:00 bis 18:00 Uhr), wobei es vormittags gefühlt schlimmer ist als nachmittags.

Z.B. heute: 

1. Messung gegen 09:00 Uhr - gute/normale Speedwerte

 

2. Gegen 09:30 Uhr - Internettotalausfall (Kabel-Modem startet sich automatisch neu)

 

3. Danach total instabile Leitung - wenn ich es mal schaffe über die Leitung eine Seite aufzurufen und einen Speedtest zu machen, stelle ich fest, dass die Downloadgeschwindigkeit meist ok ist. Der Upload ist aber teilweise bei 200kib/s.

Bei Videokonferenzen stelle ich auch dieses Verhalten fest. Bild und Ton meiner anderen Teilnehmer (Download) ist für mich oft noch in sehr guter Qualität vorhanden. Ich selber in Bild und Ton (Upload) bin für meine Teilnehmer aber nicht mehr sauber zu verstehen oder ganz weg.

Wie aber beschrieben, auch wenn keine Leistungsstarkenanwendungen laufen, zeigt der Speedtest das oben genannte schreckliche Ergebnis.

 

Dieses Verhalten habe ich seit mehreren Wochen. Bisher hatte ich immer meine eigene fritzbox am Anschluss und tippte hier auf ein Problem. Seit Ende der letzen Woche habe ich die Kabelbox von Vodafone direkt angeschlossen, habe hier aber auch das gleiche Problem.

 

Mein Problem daher:

Mein Internetanschluss ist für mich gerade im Homeoffice nicht zuverlässig nutzbar. Ich muss daher regelmäßig auf meinen mobilen Hotspot ausweichen.

 

Bitte prüfen Sie mal meinen Anschluss, wie es hier zu dieser massiven Störung kommen kann.

Vielen Dank!

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Macius91,

 

genau, es handelt sich nicht um einen Fehler bei Deinem Anschluss, sondern um ein netzseitiges Problem. Die Maßnahmen, die nötig sind, werden derzeit noch geprüft. Ich habe mal eien Störungsmeldung für Dich aufgenommen, damit Du beim Abschluss eine Info-Mail bekommst.

 

Am 02.10. gegen 15 Uhr sah es allerdings nicht so schlimm aus. Was genau ist da passiert, gab es einen Neustart? Konnten die verbundenen Geräte keine Internetdienste mehr nutzen? War WLAN und LAN gleichermaßen betroffen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Netzwerkforscher

Mal als Ergänzung zum heutigen Beispiel:

Von 09:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr war ich nur mit dem mobilen Hotspot verbunden, weil das Internet in der Zeit für mich nahezu nicht nutzbar war. Ich habe zwischendrin immer probiert wieder auf meine Vodafone-Hausleitung zu wechseln, um Datenvolumen zu sparen, dies klappte mal sporadisch, war aber sehr instabil bis hin wieder zu gar keiner Nutzungsmöglichkeit. Es blieb daher nur der Hotspot, der zuverlässig lief.

 

Jetzt seit 12 Uhr habe ich wieder normale Speedwerte und mein Internet ist normal nutzbar.

 

WICHTIG: Das ist kein temporäres heutiges Problem! Ich habe das seit ein paar Wochen, besonders stark in der letzten Woche und anscheinend zieht es sich jetzt auch in dieser Woche weiter durch.

Das Problem besteht mit meinem eigenen Gerät, aber auch mit dem Leih-Gerät, sodass ich auch ein Gerätedefekt für sehr unwahrscheinlich halte. Seit letzter Woche Mittwoch ist das Leih-Gerät dauerhaft angeschlossen. Das bleibt auch so, bis Vodafone diese Störung klären konnte.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Macius91,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal an.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi Marco,

 

danke für deine Hilfe! PN ist raus.

 

Übrigens, habe um 14:47 Uhr heute nochmal ein Speedtest gemacht (bei zwei unterschiedlichen Anbietern). Gerade auch wieder ganz grottige Uploadwerte. Totalausfall hatte ich heute zum Glück noch nicht. Heute ist stabiler als gestern. Ergebnis siehe Anhang.

Highlighted
Moderator

Hi Macius91,

 

Grund für die Probleme im Upload ist eine zu hohe Auslastung der Upstreams. Es existiert bereits ein Ausbauticket hierzu. leider sind noch keine genauen Infos zum zeitlichen Ablauf ersichtlich Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@pRo-Marco danke für die Prüfung!

 

Das bedeutet jetzt, dass es keinen Fehler bei mir bzw. in meinem Haus/persönlichen Anschluss gibt?

Sondern, dass einfach das gesamte Gebiet zu sehr ausgelastet ist und nicht genügend Kapazität seitens Vodafone (Kabelanschluss) vorliegt, um alle Haushalte in Winterhude ordnungsgemäß mit Internet zu versorgen?

 

Wenn noch keine Einzelheiten zum zeitlichen Verlauf der Behebung bekannt sind, kann man nicht einmal sagen, ob es Tage, Wochen, Monate oder Jahre dauert?

 

P.S.: Heute um 15:00 Uhr war das Internet z.B. wieder komplett weg.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Macius91,

 

genau, es handelt sich nicht um einen Fehler bei Deinem Anschluss, sondern um ein netzseitiges Problem. Die Maßnahmen, die nötig sind, werden derzeit noch geprüft. Ich habe mal eien Störungsmeldung für Dich aufgenommen, damit Du beim Abschluss eine Info-Mail bekommst.

 

Am 02.10. gegen 15 Uhr sah es allerdings nicht so schlimm aus. Was genau ist da passiert, gab es einen Neustart? Konnten die verbundenen Geräte keine Internetdienste mehr nutzen? War WLAN und LAN gleichermaßen betroffen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Claudia danke dir für die weitere Erklärung.

Dann passt das für mich erstmal. Ich beobachte jetzt weiter bzw. warte auf die offizielle Entstörung.

 

Wie genau der Ausfall am Freitag ablief bekomme ich leider nicht mehr zusammen...

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Macius91,

 

okay, dann melde Dich bitte noch einmal zurück nach Deinen Beobachtungen.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen