abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich Abends Ping um 100ms im Vodafone-Kernnetz Braunschweig
TriamG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

seit einem Monat habe ich im PLZ-Bereich 38102 Abends und am Wochenende hohe Pings um 100ms.

Zum Online-Gaming ist das ungeeignet, was mir den Lockdown nicht grade versüßt.

Gibt es regional Leidensgenossen?

 

So sieht abends ein tracert zu vodafone.de aus. Die hohen Pings entstehen also offenbar zwischen Hop 2 und 3  (zwischen 178.3.80.1 und 188.111.179.38 ), also direkt regional.

 

Unbenannt.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Kann es sein, dass Vodafone hier die Bitstromanbindung überbucht hat?

Kann ein Moderator da mal drauf gucken? Wäre eine Migration möglich?

 

Laut breitbandmessung.de kommen abends von den gebuchten DSL 50.000 auch nur 18,07 Mbit/s im Downsteam an.

9 Antworten 9
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Mach direkt schon mal drei Vodafone Speedtests, damit du zur Aufnahme des Tickets alles parat hast. Die drei Speedtests am besten Morgens, Mittags und Abends

MarcelN85
Digitalisierer
Digitalisierer

das scheint leider bei einigen der Fall zu sein - habe einen ähnlichen Vorfall hier -

Am besten lädst Du dir die App Breitbandmessung herunter und dokumentierst das ganze schon einmal.

Danke für das nette Feedback aus der Community! Dann werde ich mal Messungen beim vodafone speedtest und der breitbandmessung machen.

Und wahrscheinlich keine Hilfe seitens Vodafone erhalten? 

Leider nein Smiley (wütend)


@TriamG  schrieb:

Leider nein Smiley (wütend)


Frist setzen und konsequent sein. Das Problem existiert nur im Vodafone Netz aufgrund der überbuchten bitstromanbindungen.

tkallmes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, mach dir mal keine Hoffnung, das sich jemand darum kümmert, ich hab seit dem 18.12 ein Ticket offen, Fehlerbeschreibung von Vodafon "Komplexer Fehler". Abends hab ich nur noch einen Download von 2-4 Mbit trotz 250 MBit Leitung.

Auf meinen Thread im Forum hat auch niemand vom Support reagiert.

Am Samstag endet die 14 Tage Frist die ich Vodafone zur Lösung des Problems gegeben hab. Dann kommt eine Sonderkündigung, und wenn das nicht hilft die Schlichtungstelle der Bundesnetzagentur.

Kann genau die gleiche Problematik berichten, Störungsticket am 18.12 mit direkter Bestätigung einer Überlastung aufgenommen, seitdem keine Neuigkeit, außer ein weiteres Mal nachfragen mit der Aussage, dass es 2-3 Monate dauern würde. Man konnte sonst per Hotline mit dem Stichwort Störungssttatus wenigstens eine "Antwort" erhalten, dass sich noch nichts getan hat. Ist nun auch nicht mehr möglich vom Haustelefon. 

 

Da ich in den letzten paar Wochen mit Uni-Abschlussarbeiten zu Gange war (war kein Spaß mit 1-3Mbit/s in den Abendstunden), wollte ich mich dann ab kommender Woche wieder dem Thema annehmen. Dokumentiert ist bereits alles.. hoffe, dass es sich alles noch gibt. 

Die Aussage 2-3 Monate scheint eine reine Schätzung zu sein, weil sich der Kundenberater gedacht hat, besser was schätzen als keine Antwort zu geben. Wenn man keinen Termin zum Ausbau / Migration der bitstromanbindung nennen kann, dieser auch nicht im System ersichtlich ist, sollte man lieber gar nichts sagen.

Es gibt genügend Kunden bei denen hat eine migration länger als ein Jahr und teils sogar noch länger gedauert.