abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Streamingdienst Twitch nur am Ruckeln und stehen bleiben
Josh84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,


ich bin noch recht neu bei Unitymedia (Internet/TV erst vor 2 Tagen erhalten), und dennoch ist mir direkt ein etwas nerviges Problem aufgefallen.


An sich läuft alles sehr gut bei mir. Download bei 250MBit´s + und der Upload bei 12Mbit´s im Schnitt. Am TV konnte ich auch keine Probleme erkennen. Youtube und generell andere Webseiten bauen sich zügig auf, und laufen dann auch ordentlich.


Nun ist es allerdings so, dass ich sehr gerne Twitch besuche, und mir dort einige Streams anschaue. Die Streams laufen aber alles andere als gut. Die Qualität ist so unterirdisch, dass ich nicht mal erkenne, ob der Streamer nun ein Gesicht hat, oder einfach wirklich nur als farbiger Pixel rumläuft. Dazu kommt noch, dass sich die Streams alle 10-20 Minuten für fast 15-30Sek aufhängen. Als wäre kurzzeitig keine Verbindung mehr da. Nach dieser Zeit läuft es erst einmal normal weiter (wenn auch Pixelig) bis zum nächsten Standbild.


Sobald ich allerdings mein derzeit noch verfügbares DSL eines anderen Anbieters anklemme, ist die gewohnt hohe Qualität bei den Streams sofort wieder vorhanden.


Nun habe ich im Internet geschaut, und so manches lesen können. Doch was kann mir nun wirklich helfen ? Ich würde ein Hardware Problem erst einmal ausschließen, da sich die Probleme aktuell ja nur auf eine Webseite/Dienst beschränken. Angeblich kann mir Dual Stack helfen? Dafür müsste ich allerdings noch was im Kundencenter Buchen? Andere schreiben, dass mir mit der Fritzbox Cable geholfen wäre ? Es würde am IPv6 liegen?


Für mich ist das alles leider absolutes Neuland, und ich hoffe, hier können mir die experten helfen.


Sollten noch Fragen sein, einfach raus damit. Ich schaue regelmäßig vorbei.


Vielen Dank und einen hoffentlich nicht ganz so verregneten Tag (wie bei mir aktuell)


PS : Ganz vergessen. Ich besitze momentan das 3Play 400 Paket


1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, Twitch läuft auf IPv4 only. Wenn du einen DS-lite-Anschluss hast, kannst du entweder den Power Upload oder die Telefon Komfort Option kostenpflichtig buchen und in dem Zug den Anschluss auf natives Dual Stack umstellen lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, Twitch läuft auf IPv4 only. Wenn du einen DS-lite-Anschluss hast, kannst du entweder den Power Upload oder die Telefon Komfort Option kostenpflichtig buchen und in dem Zug den Anschluss auf natives Dual Stack umstellen lassen.
Josh84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ok das hatte ich soweit schon rauslesen können. Ich habe sicherheitshalber auch mal die Unitymedia Hilfe auf Twitter angeschrieben. Die Power Upload Funktion kann ich natürlich alleine buchen, aber zum Nativen Dual Stack finde ich in meinem Kundencenter nichts. 


Ich denke mal, dass muss dann über den Support zusätzlich aktiviert werden?


Also wenn ich Buche, dann wohl am besten übers Telefon bzw die Hilfekanäle ?


Danke schon mal für deine Antwort 

Torsten
SuperUser
SuperUser
Buch es komplett über die UM Hilfe oder den Chat, dann hast du alles aus einer Hand.

Nachtrag: Wobei mir gerade einfällt, bei dem 250er gibt es den PU nicht, da musst du die Telefon Komfort Option nehmen. Außer das hat sich jetzt im Zug der Übernahme auch geändert.
Josh84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es wird mir im Kundencenter jedenfalls angeboten. Bestellen könnte ich es auch. Ich warte mal ab, was mir die UM Hilfe dazu noch schreibt. Die werden meine Daten ja sehr wahrscheinlich einsehen können.


Ich danke Dir jedenfalls schon mal für deine Hilfe 

Josh84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Noch eine kurze Rückmeldung. Power Upload wurde gebucht, und die Umstellung auf Dual Stack wurde auch vollzogen. (via UM Hilfe auf Twitter)


Ein kurzer Test auf Twitch hat gezeigt, dass nun keine Probleme mehr vorhanden sind. Hoffe das bleibt so.


Vielen Dank nochmals 🙂