abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Streaming nahezu unmöglich - Youtube und Netflix extrem langsam - besonders Abends/Nachts
doubleme
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich verfüge seit ca. 1.5 Wochen über einen Red Internet & Phone 50er DSL Anschluß (maximal verfügbare Bandbreite in meinem Wohngebiet 14167 Berlin). Besonders Abends/Nachts ist ein ununterbrochenes Streaming von Youtube Videos bei 720 geschweige denn 1080p und höher schier unmöglich. Livestreams gehen höchstens bei 360p, selbst dann gibt es Unterbrechungen. Auch Netflix schaltet automatisch auf SD.

 

soeben erhaltene werte von speedtest.net: 19.37 Down // 7.95 Up

von breitbandmessung.net: 0,43 Mbit/s Download // 7,60 Mbit/s Upload

breitbandmessung.net 2 minuten später: 26,18 Mbit/s Download // 7,29 Mbit/s Upload

von chip.de speedtest: 23.72 Download Spitzenwert (11.60 Mb/s Durchschnitt) // 3,0 Mbit/s Upload (2,3 Mbit Durschnitt)

 

Was tun? Verfüge über eine von Vodafone bereitgestellte Fritzbox 7430.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo doubleme,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Wenn die ankommende Bandbreite an Deinem Anschluss regelmäßig zu niedrig ist, macht es hier Sinn eine Störung zu melden.

 

Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun. Nach der Netzprüfung und ein paar weiteren Klicks kannst Du dort einen Rückruf der Kollegen veranlassen.

 

Bitte führe zuvor Speedchecks durch und gebe die Ticketnummern den Kollegen durch.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo doubleme,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Wenn die ankommende Bandbreite an Deinem Anschluss regelmäßig zu niedrig ist, macht es hier Sinn eine Störung zu melden.

 

Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun. Nach der Netzprüfung und ein paar weiteren Klicks kannst Du dort einen Rückruf der Kollegen veranlassen.

 

Bitte führe zuvor Speedchecks durch und gebe die Ticketnummern den Kollegen durch.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort und die Tipps.

Die Unterschiede bei den Speedtests mit WLAN und LAN Kabel waren enorm, gerade bei LAN gibt es keine abrupten Talfahrten was down/upstream angeht. Ich habe nun einen anderen Funkkanal in der Fritzbox ausgewählt, da der vorherige Kanal ziemlich dicht besiedelt war. Hoffentlich ist das Problem damit beseitigt, falls es am Abend bzw. nachts merklich langsamer sein sollte würde ich mich sonst noch mal melden.

 

Alles Gute und ein schönes verlängertes Wochenende!

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Super,

den Beitrag lass ich dann mal noch etwas offen.

Freut mich aber, dass der Übeltäter gefunden wurde


VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!