Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Streaming über Twitch, verlorene UDP Pakete
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Mit diesem Beitrag wende ich mich jetzt nochmal öffentlich an die Community in der Hoffnung zu einer baldigen Lösung zu kommen.

Ich Streame nun seit Ende Juli 2018 auf Twitch. Seit etwa Anfang Februar 2019 habe ich mit Lags zu kämpfen.

Wie macht sich das bemerkbar?

Ich sehe in meiner Streaming Software das plötzlich der Upload unregelmäßig wird und bei den Zuschauern hängt dann der Stream und es kommt ein Ladesymbol.

Als Bsp.: Neuer Zuschauer kommt. Es fängt an zu laden (lag) Ich begrüße Ihn aber der Zuschauer hat es dann durch diesen Hänger nicht mitbekommen. Resultat: "Zuschauer denkt ich ignoriere den Chat und geht wieder".

Es ist egal zu welcher Zeit ich Streame. Ich habe in meiner Mietwohung alles geprüf. Zwei verschiedene PCs mit einem Teststream laufen lassen. Alle anderen Zusatzprogramme einmal abgeschaltet um auch da eventuelle Fehlerquellen auszuschließen. Alle Netzwerkkabel getauscht. Zwei verschiedene Router getestet, einmal den von Kabeldeutschland/Vodafone und meinen eigenen Fritzbox6490 Cable.

Was hat Vodafone bisher getan?

Bei der ersten Störungsmeldung wurde am Verteiler/Switch ein Techniker hingeschickt der alles geprüft hat. Leider hat sich dann bei mir keiner mehr gemeldet da ich eigentlich vereinbart hatte das wenn er nichts findet im Haus bzw meiner Wohnung das nochmal zu prüfen.

Das war der Stand von vor 2 Wochen.

Ich habe das bis gestern nun weiter beobachtet und es ist nach wie vor sehr schlimm. In Unregelämßigen abständen hängt der Stream.

Ich habe nun per Wireshark das ganze mal mitgeschnitten. Es sind die UDP Pakete die hier verloren gehen.

Zusatzinfos:

Vor jedem Stream prüfe ich welchen Server ich über Twitch am besten erreiche mit "twitch bandwidth test".

Während ich online Spiele spiele macht sich das nicht bemerkbar. Es hängt nix und alles ist wunderbar.

Es ist hier der reine Upload und die UDP Pakete die verloren gehen.

Eine erneute Störung wurde gestern aufgenommen. Es hieß nun man meldet sich telefonisch bei mir.

Im Vodafone Portal kann ich weder was von einer Störung sehen noch einem Rückruf!??!

Ich warte nun gedulig bis mitte der Woche und rufe dann nochmal an.

Ich hoffe das ich vielleicht durch diesen Eintrag hier noch etwas beschleunigen kann.!?

 

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Vielen dank.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

ich musste mir einen neuen Account erstellen. Ich glaube das liegt daran das jetzt mein Kabel Vertrag gekündigt wurde.

Also ich bin super Happy! Es geht mit VDSL!!! ENDLICH!

Hier ein Foto meiner letzten Streams an denen eigentlich auch die Last höher ist weil alle ja zu hause sind.

Keine Hänger nichts mehr!

Unbenannt.JPG

 

Das einzige was ich noch machen musste war das ich in meiner Fritzbox von max. Performance einen Punkt nach Links verschieben musste für mehr Stabilität. Da irgendwie aller 3h ein Disconnect war. Jetzt gehts es ich bekomme im Download noch etwa 75mbit rein und im Upload ca. 35mbit. Das ist völlig ausreichend.

Ist jetzt also langsamer als mit Kabel aber dafür keine Fehler mehr auf der Leitung.

Ich kann also an dieser Stelle nur JEDEM davon abraten der Streamen möchte nicht Kabel sondern VDSL zu nehmen.

 

Thema kann geschlossen werden!

LG Aquarius_Live

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Moderator

Hi Aquarius,

 

da ist vermutlich ein Störer im Netz aktiv und sorgt für einen erhöhten Paketloss. Sende mir Deine Kundendaten (Name, Geburtstag, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung an.

 

Melde dich kurz hier, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi,

hab Sie dir geschickt.

Es ist einfach nur noch eine Katastrophe.

Rot sind die störungen bzw ist es instabil wo es bei meinen Zuschauern dann Puffert bzw der Stream lädt. Während ich spiele merk ich nix... Also es kann nur UDP zur kommunikation mit twitch sein...

Früher ging das aber auch mal...

Aktuell ist sei Montag Mittag 25.03 wieder ein Störungsticket für mich eröffnet worden. Aber bisher nichts gehört.

Ich sehe hier nur noch zwei Lösungen. Ich gehe von Kabel weg auf DSL. Oder Kündigung!

Unbenannt.JPG

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Also heute erneut angerufen da es immernoch probleme gibt und ich auch keine Rückmeldung bekommen habe wie eigentlich vereinbart. Laut Technik wurde im System kein Ticket gefunden von Montag?!

Wieder wurde eine Störungsbeseitigung vereinbart und ich bekomme in den nächsten 24h eine Mitteilung.

Ich bin langsam echt sauer.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Aquarius,

 

das kann ich nachvollziehen. Einer der Upstreams läuft permanent auf Fehler und das nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich extrem. Ich hab ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben und den Sachverhalt erläutert. Ich hoffe, dass nun zeitnah die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden. Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Entschuldige die ganzen Unannehmlichkeiten Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Testergebnisse heute Abend über den Bandwith Test.

Einerseits gut denn so hat es schon lange nicht mehr ausgesehen. Aber direkt auf Twitch zeigt es dennoch inkompatibel an Smiley (traurig)

Morgen Abend kommt dann der Finale Test.

SMS von Vodafone das der Fehler behoben sei kam einmal am Freitag und heute Nachmittag nochmal.

Ich bin dann nun auf morgen gespannt und hoffe das es dann endlich wieder geht.

ded32262-ac94-4da2-87ba-911e62d96947.jpgUnbenann1t.JPGUnbenannt.JPG

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

es ist mal wieder soweit nachdem ich nun mal 1 Monat keine Fehler hatte ist es jetzt seit letzter Woche wieder täglich so das ich Paketverluste habe. Hier gehts wieder rein um den Upload.

Vodafone Router hängt dran. Letzte Woche noch mit meiner Fritzbox Cable am laufen gehabt. Leider mit beiden aktuell wieder FrameDropps. Meine Zuschauer sind langsam echt genervt.

Bitte Vodafone helft mir! Ich zahle monatlich Geld und es gibt hier keine Dauerhafte Lösung!

Im Bild kann man mal wieder erkännen wo und wie viele Hänger ich habe im Stream.

Ich freue mich auf eine baldige Lösung bzw. Rückantwort.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Aquarius,

 

scheinbar war wieder eine Störung im Rückweg aktiv. Aktuell ist das Signal wieder in Ordnung.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Morgen,

 

Probleme nicht behoben!

Gestern absolute Katastrophe.

Ich komme Telefonisch nicht durch. Das Alte Ticket bzw. die Störungsnummer nimmt er nicht bzw unter der Abfrage kommt nur ein Fehler zurück das er die Nummer nicht kennt. Diese habe ich aus der angebelichen Behebung der Störung als SMS erhalten. 

Der Twitch Bandwith Test zeigt deutlich das es von mir zu Twitch Probleme gibt. Die beiden anderen Fotos sind von gestern 16 Uhr bis 23 Uhr in zwei verschiedenen Streams. Rot sind die Hänger für die Zuschauer.

Unbenannt.JPGUnbenannt1.JPGUnbenannt2.JPG

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Aquarius,

 

kommt es nur am Abend und nur zu Twitch zu Einschränkungen? Wie ist es mit anderen Streamingdiensten?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen