abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stoerung in Jena: Hoher Ping / geringer Download in den letzten Tagen zu "Stosszeiten"
oliver__
Daten-Fan
Daten-Fan
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Kabel RED 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CH7466CE  Wireless Voice Gateway       Firmware version  4.50.20.3
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Geraet
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Hoher Ping / geringer Download+Upload
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Seit ca. einer Woche (da ist es mir aktiv aufgefallen, zuvor hatte ich nicht nachgeschaut wenn es mal "etwas laenger gedauert hat")

 

Seit ein paar Tagen ist in den Abendstunden, bzw. am WE auch tagsueber der Ping recht hoch und die Bandbreite stark begrenzt.

 

Im Anhang habe ich ein Chart der letzten 5 Tage angehangen, X ist die Uhrzeit, Y der Ping in ms (blau ist der Durchschnitt ueber 300 Messungen, in Orange die Standardabweichung).

In Lastzeiten schwankt es auch sehr stark, d.h. einmal bekommt man eine Antwort nach 18ms, dann nach ueber 200, dann 50, dann...).

Im Chart sieht man die Zeiten von heise.de (parallel dazu habe ich aber auch vodafone.de, google.de und einen eigenen Server angepingt, keine grossen Unterschiede).

 

Nachts geht der Ping wieder auf Normalwert zurueck (Durschnitt ca. 19ms, Standardabweichung 2..2.5).

Mache ich einen Speedtests nachts, dann ist der Download 500MBit, Upload 50MBit und Ping=19ms (habe 500er Tarif).

In den Lastzeiten ist es entsprechend auch der hohen Pings, mal sind es noch 30MBit die man bekommt, mal 50.

 

Bild konnte ich ueber Anhang nicht hochladen, deshalb hier als externer Link:

https://imgur.com/NXm9Pmy

 

vodafone_ping.PNG

 

3 Antworten 3
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo oliver__,

 

willkommen in der Community. Leider dauert es etwas aktuell ein bisschen, bis wir an den Beiträgen sind.

 

Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken?

 

Schreibe mir hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

habe die PN versandt.

 

Viele Gruesse

Oliver

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo oliver__,

 

die Ursache ist eine zu hohe Auslastung an den Downstreams. Leider gibt es noch keine Planung, wann dieser Bereich ausgebaut werden soll.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!