abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stimmt alles mit meiner Leistung?
Krefeld_Oppum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen, 


ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, ich bin von DSL zu Kabel gewechselt und ich habe den Gigabit Anschluss gebucht. Ab der Hauswand wurden alles durch Unitymedia neu verkabelt. 

Ich verwende den eigenen Router von Vodafone. 


Jetzt zu meiner Frage, warum kommt die Leistung nicht an? 



Speedtest ID: scbfvkq4yxpq

Anbieter: Vodafone 

Uhrzeit ca: 23,15 Uhr am 04.06.2020


Laut Hotline kommt die Leistung an und es läge an den ganzen Geräten im Netzwerk. Alle Geräte wurden vom LAN/WLAN getrennt, siehe Anhang. Es wurde dadurch nur eine minimale Verbesserung erzielt. Das Ergebnis, siehe oben, wurde nachdem alle Geräte getrennt waren  gemessen. 

Gemessen wurde über:


  1.  ein 0,5m langes Netzwerkkabel Typ cat 5e, dies wurde geprüft, es liegt kein defekt vor. 

  2. einen Laptop (HP) mit Gigabit Netzwerkkarte und nicht über Akku, Ladekabel war eingesteckt.

  3. im Hintergrund liefen keine Updates oder andere Webseiten die Internet verwendeten. Der Router wurde mehrfach Neugestartet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. 


Über Wlan im 5Ghz Netz (getrennte SSID) wurden im Download ca 200 bis 250 Mbit/s gemessen (über Ookla Server in Düsseldorf). Im Upload wurden 52 Mbit/s gemessen. 

Bei einer 2ten Messung kamen 250 Mbit/s im Download am.

Das Problem besteht seid anfangan.

Falls ich auf dem Schlauch stehen sollte oder irgendetwas übersehen habe würde ich mich über einen Hinweis freuen.

LG Luca

14 Antworten 14
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Messungen nur mit LAN vornehmen, keine WLAN Messungen!
Messungen an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten vornehmen.
Schalte mal deinen Virenscanner dabei aus. Einige dieser Tools bremsen den Traffic deutlich aus. Bitte auch kein VPN benutzen. Ggf. auch die Firewall deaktivieren.
Bitte poste deine Docsis 3.0 und3.1 Kanäle.
Krefeld_Oppum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Downstream-Kanäle
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationEmpf. Signalstärke (dBmV/dBµV)SNR/MER (dB)Lock Status0OFDM0~0UNSUPPORTED0/600NEIN32OFDM775~860256QAM0.5/60.536JA1SC-QAM474256QAM2.6/62.637.6JA2SC-QAM482256QAM2.6/62.637.6JA3SC-QAM490256QAM2.4/62.437.6JA4SC-QAM498256QAM2.5/62.537.4JA5SC-QAM522256QAM3.5/63.538.6JA6SC-QAM530256QAM3.2/63.237.6JA7SC-QAM538256QAM3.2/63.238.6JA8SC-QAM546256QAM3.7/63.737.6JA9SC-QAM554256QAM3.9/63.937.6JA10SC-QAM562256QAM3.7/63.738.6JA11SC-QAM570256QAM3.7/63.737.6JA12SC-QAM578256QAM3.7/63.737.6JA13SC-QAM586256QAM4.1/64.137.6JA14SC-QAM594256QAM4.4/64.438.6JA15SC-QAM602256QAM4.2/64.237.6JA16SC-QAM618256QAM3.9/63.938.6JA17SC-QAM626256QAM4/6437.6JA18SC-QAM634256QAM4.2/64.238.6JA19SC-QAM642256QAM4.3/64.337.6JA20SC-QAM650256QAM3.8/63.837.6JA21SC-QAM658256QAM3.5/63.537.6JA22SC-QAM666256QAM4.3/64.338.6JA23SC-QAM674256QAM4.8/64.839JA24SC-QAM682256QAM4.1/64.138.6JA25SC-QAM690256QAM4.2/64.238.6JA26SC-QAM698256QAM4.3/64.338.6JA27SC-QAM706256QAM4.6/64.638.6JA28SC-QAM746256QAM4.9/64.938.6JA29SC-QAM754256QAM4.8/64.838.6JA30SC-QAM762256QAM4.9/64.939JA31SC-QAM770256QAM4.4/64.438.6JA
Upstream-Kanäle
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV/dBµV)Ranging Status5SC-QAM5864QAM44.8/104.8Erfolgreich4SC-QAM5264QAM44/104Erfolgreich3SC-QAM4564QAM44.5/104.5Erfolgreich1SC-QAM3164QAM44.3/104.3Erfolgreich2SC-QAM3764QAM44.5/104.5Erfolgreich
Ich habe gerade erneut eine Messung gemacht, über LAN. Im Download wurden 460 Mbit/s gemessen, nachdem ich die Firewall deaktiviert und alle Vierenschutzprogramm Funktionen deaktiviert habe. 
LG
Krefeld_Oppum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe alles deaktiviert und komme nun auf ca 460 Mbit/s. 
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
OK. Da siehst Du bereits, dass die abgeschalteten Programme/Tools den Traffic ausbremsen. Probiere abwechselnd, ob alle Tools ausbremsen oder nur bestimmte.

Deine Docsis 3.0 Down- und Upload Kanäle sind in Ordnung.

Docsis 3.1 Download Kanal (32 OFDM): Der Power Level ist ok. Aber
der MSE ist zu niedrig. Hier sollte eine Zahl ab 44,1 stehen. Bei dir
sind es nur 36dB. Das ist zu niedrig. Das solltest Du VF rückmelden, ein Techniker muss sich das anschauen.
Krefeld_Oppum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe mir jetzt Ookla runtergeladen und erreiche mit diesem Test immer min 900 mbit aber mit keinem anderem Test und auch nicht über die Website von Ookla? woran kann dies liegen, Vodafone sagt immernoch das alles inordnung sei und man wurde wieder abgewimmelt.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Bitte mal ein ggf vorhandenes antivirenprogramm wie etwa defender ausschalten. Ansonsten mal im abgesicherten modus testen.

Teste auch mal bei fast.com
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Dutchman:
Docsis 3.1 Download Kanal (32 OFDM): Der Power Level ist ok. Aber
der MSE ist zu niedrig. Hier sollte eine Zahl ab 44,1 stehen. Bei dir
sind es nur 36dB. Das ist zu niedrig. Das solltest Du VF rückmelden, ein Techniker muss sich das anschauen.

Wo hast du denn das her? Wir haben hier in BW einen Grenzwert von 27 dB. 36 dB sind ja schon traumhaft.

MfG
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@Krefelder
Also die Grundlage für die Beurteilung des Speeds ist der Speedtest von VF. Dieser zeigt deinem Screenshot zufolge aber an, dass der Speed zu deinem Anschluss ok ist. Erst nach dem Anschluss tritt das Problem auf. Irgendetwas bremst dein System aus. Einer hier im Forum hatte sein System mal neu installiert, weil er den Fehler nicht finden konnte. Und dann ging es auf einmal. Ultima ratio: mach ein Backup deines Systems. Dann installiere Windows neu und schau, ob es funktioniert.

@Hemapri
Die Angaben habe ich aus diversen technischen Tabellen, die du u.a. in einem anderen Thread in Zweifel gezogen hattest. Du hattest angedeutet gehabt, dass es historisch bedingt durch Unterschiede zwischen Unitymedia und Vodafone und deren Netze möglicherweise auch andere Werte gelten. Solange Vodafone die aktuell geltenden technischen Daten bezogen auf Bundesland und Netz nicht öffentlich stellt, wird es wohl immer Abweichungen in der Interpretation der Werte geben. Fakt ist aber, dass einige User aufgrund der Werte einen Techniker haben kommen lassen und der hat die Anlage neu eingestellt und dann funktionierte der Anschluss. Allerdings hat es auch nicht immer so reibungslos geklappt.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Dutchman:
@Krefelder
Also die Grundlage für die Beurteilung des Speeds ist der Speedtest von VF. Dieser zeigt deinem Screenshot zufolge aber an, dass der Speed zu deinem Anschluss ok ist. Erst nach dem Anschluss tritt das Problem auf. Irgendetwas bremst dein System aus. Einer hier im Forum hatte sein System mal neu installiert, weil er den Fehler nicht finden konnte. Und dann ging es auf einmal. Ultima ratio: mach ein Backup deines Systems. Dann installiere Windows neu und schau, ob es funktioniert.



Wozu diese Arbeit?

Zunächst Windows im abgesicherten Modus starten (mit Netzwerktreibern) und testen.

Problem noch vorhanden?


Dann einen Linux Live USB Stick Booten und auch damit testen?


Fehler noch vorhanden?

Einen zweiten Pc Testen , eventuell liegt es an der Netzwerkkarte.

Kabel prüfen , Switch etc.


Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"