abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Statt 1000mbit kommen nur 380mbit an
Mane73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen meinen alten 100 mbit Vertrag auf 1000 mbit umgestellt. Der neue Kabelrouter ist installiert aber ich erreiche nicht annähernd die 1000mbit sondern nur max 384mbit im Download. Ein Reset über einen Neustart bzw. Trennen der Stromzufuhr hat leider nichts gebracht.

Laut der Vodafone Hotline sind die 1000mbit freigeschalten, sie kommen jedoch leider nicht an,

Kanns mir jemand hier weiterhelfen?

Viele Grüße,
Manfred

 

Edit: @Mane73 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

19 Antworten 19
Mane73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, 

 

ich habe die Antworten zu Deinen Fragen in dem PDF zusammengefasst. 

 

Zur Zeit kommt es auch zum kurzzeitigen Abreisen der WLAN Verbindung. Vielleicht hat das Kabelmodem eine Störung. 

 

Viele Grüße,

Manfred

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mane73,

 

super danke 🙂 Konntest Du testen was im Netzwerk zu Hause durch kommt? Vielleicht einfach eine Datei von einem zum anderen Rechner verschieben. Hast Du die Möglichkeit? Sonst bitte mal per LAN dies herunterladen und mir bitte mitteilen mit wie viel MB/s übertragen wurde und zu welcher Zeit Du dies gemacht hast. Bitte die 10 GB.

 

Waren die Speedtests nacheinander oder zu verschiedenen Zeiten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mane73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

ich habe leider keine zwei PC wo ich das Netzwerk zu Hause testen kann. Ich habe jetzt mal die 10GB Datei runtergeladen (siehe Anhang). Die Speedtest wurden zu unterschiedlichen Zeiten durchgefüht. Ich habe zwei aktuelle ebenfalls in der PDF ergänzt. Bei dem Kabelrouter kommt es auch immer wieder zu WLAN aussetzern. 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir bald weiterhelfen. Mit dem Umstieg auf 1000mbit und dem neuen Kabelrouter bin ich zum teil langsamer unterwegs als mit meiner FITZbox 6490 und 100mbit. So war das eigentlich nicht gedacht.... :-(.

 

Gruß,

Manfred 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mane73,

 

aktuell passen einige Leitungsdaten so nicht. Ich kann Dir gerne mal einen Techniker vorbei schicken.

Schick mir dazu bitte noch eine Rufnummer, damit der Kollege einen Termin mit Dir vereinbaren kann.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mane73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Moni,

ich habe Dir meine Telefonnummer per PN gesendet.

Viele Grüße,
Manfred
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mane73,

 

danke für Deine Nachricht. Den Techniker habe ich beauftrag und der Kollege meldet sich direkt bei Dir um einen Termin zu vereinbaren. 

 

Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mane73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Moni,

der Techniker war da... das Internet läuft nun etwas stabiler, aber mehr als 500 mbit im Download hat er auch nicht erreicht . Da an dem Anschluss keine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann, möchte ich gerne als Kabelmodem wieder die Fritzbox nutzten. Geht das ohne einen Tartfwechsel? Meine 6490 Fritzbox ist um einiges stabiler gelaufen als das neue Kabelmodem. Da ich die 1000mbit bei mir eh nicht erreichen kann reicht mir die Fritzbox völlig aus. Was muss ich tun um eine Fritzbox anzuschließen? Kann ich eine Fritzbox im freien Handel kaufen oder muss ich Sie über Vodafone mieten?

Viele Grüße,
Manfred
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mane73,

 

wenn Du selbst ein Gerät kaufen willst, schau bitte in unseren Thread zum Thema Endgerätefreiheit, dort haben wir alle Infos wie Voraussetzungen und eine Anleitung zum Anschließen zusammengefasst. Wenn Du eine Fritzbox von uns nutzen willst, kannst Du im Kundenportal die Option Homebox buchen, der Tausch vom Kabelrouter auf die Fritzbox kostet einmalig 29,99€ und die Box selbst 5€ im Monat.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mane73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt wieder auf eine Fritzbox umgestellt. Die Fritzbox 6591 ist um Welten besser als das Vodafone-Kabelmodem. Im ganzen Haus habe ich nun vollen WLAN Empfang. Nur die 1000 Mbit/s kommen leider immer noch nicht an. Trotz Vodafone Techniker und neuer Fritzbox erriche ich nur max. 600 Mbit/s 😞 mit der Tatsache muss ich wohl leider leben.

 

Ich hätte aber noch ein kleines Anliegen... da ich oft im Ausland unterwegs bin, hatte ich bei meiner alten Fritzbox 6490 eine öffentlichen IPv4 Zugang und konnte mir ohne Probleme einen VPN Verbindung zur Fritzbox einrichten. Könntet Ihr mir bitte den öffentlichen IPv4 Zugang auch wieder für meine neue Fritzbox 6591 freischalten.

 

Vielen Dank,

Manfred

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mane73,

 

Danke für das Update. IPv4 wird von uns nicht mehr manuell freigeschaltet. Du kannst sie entweder bei einem eigenen Endgerät selbst einstellen oder bei einem Business-Anschluss mit der Option Feste IP bekommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!