Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Starker Paketverlust
Highlighted
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

-Welchen Vertrag hast Du?

Internet und Telefon 400 (Umstellung auf 500 gestern beantragt)

 

-Welches Modem/ Router nutzt Du?

Sagemcom fast5460

 

-Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

 

-Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)

Wie auch bei vielen hier im Forum passt meine Internetgeschwindigkeit (Download + Upload) jedoch habe ich Tagsüber einen ca. Paketverlust von 10% und Abends sogar auch mal zwischen 30-40 %

Damals hatte ich auch schon Probleme mit der Internetleitung (Geschwindigkeit) welches nach Umstellung auf eine IPV4 gelöst wurde. Nun kommt dieses Problem hinzu.

Online Spielen ist somit gar nicht möglich. Ich vermute auch das es öfter mal starke Routingprobleme in diesem Zusammenhang kommt. Ping ist auch schon mal dauerhaft auf 200 im Spiel.

Selbst mit einem Ping von 70 im Schnitt (welcher noch zu hoch ist) läuft es nicht flüssig! Ich habe gestern auch noch meinen Vertrag umgestellt, da mein altes Angebot ausgelaufen ist.

Die Umstellung hier müsste heute noch erfolgen.

 

-Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Bilder von Speedtest und Pingplotter kann/werde ich gegen Abend noch anhängen jedoch wie bereits mitgeteilt passt die Speed jedoch mit diesem Paketloss ist es unmöglich

die Leitung zu nutzen. Bitte einmal um Info mit welchem Abstand und in welchem Zeitraum am besten der Test durchgeführt werden soll.

 

-Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

Mein Computer ist direkt per Lankabel am Router angeschlossen.

 

-Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

Chrome/Firefox (Laufen einwandfrei da bei normaler Benutzung keine Beeinträchtigung)

 

-Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

Windows 10 64 Bit

 

-Beginn und Zeitraum der Störung:

Ein genaues Datum kann ich hier nicht nennen. Aufgefallen ist es bei mir seit ca. einer Woche eventuell auch 2 Wochen. Speziell gegen Abend wenn die Auslastung vermutlich höher ist.

 

-Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Da ich zuerst die Hoffnung hatte eventuell darüber etwas zu erreichen und auch die Person am Telefon Verständnis hatte für den Paketverlust und das Problem bekannt war, hoffte ich hier auf Unterstützung.

Es war mir fast klar, dass die Leitung höchstwahrscheinlich nur geprüft wird und im Endeffekt es wieder "angeblich" an meinem Endgerät liegt. Heute Nacht gegen 2 Uhr bekam ich dann

die Antwort das die Leitung soweit passt und das Problem somit auf meiner Seite liegen würde...Darum bitte ich um dringende Unterstützung dieses Problemes. Gerne kann sich ein Techniker das ganze anschauen und überprüfen.

 

Ticket-ID: XXX

 

 

In welchem Bundesland wohnst Du?

Rheinland Pfalz

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Smart-Analyzer

Anbei einmal die aktuellen Screenshots noch:

 

Für mich sieht das ganze aus als würde hier das Hauptproblem mit dem Router bestehen...Den Router habe ich letztes Jahr bekommen nachdem mein Alter ausgetauscht wurde aufgrund der Geschwindigkeitsprobleme. Was wahrscheinlich nicht einmal das Problem damals war, sondern der Support ist selbst nie auf die Idee gekommen eine zusätzliche IPV4 zu testen. Damals musste ich den Support auf Raten eines Freundes darauf aufmerksam machen dies zu tun (Nach Monatigem hin und her und vielen angeblichen "Netzwerkstörungen" Komischerweise lief es dann auch so gut wie ohne größere Vorkommnisse. Schade das man selbst die Arbeit hier machen muss und die Technik nicht auf diese Idee kommt welche dafür bezahlt wird für ein gängiges Problem.

Nichts desto trotz bitte ich sie mich hier zeitnah zu unterstützen.  Es kann nicht sein das es hier haufenweise Probleme gibt und die Kunden mit monatelangen Netzwerkstörungen vertröstet werden. Überall Werbung für stabiles Netz welches immer schneller und günstiger angepriesen wird. Jedoch was man am Ende davon hat wenn man die Leistung nicht bringen kann um so viele Kunden zufrieden zu stellen sieht man ja.
Dass sie vom Support natürlich sagen müssen das die Netze einwandfrei laufen ist einem Kunden schon klar. Da es aber wohl kaum nur noch als Einzelfälle zu bezeichnen ist lässt sich das Ganze aber nicht abstreiten. Alleine in meinem Freundeskreis sind mir einige Fälle zu dem Thema bekannt. Ich bitte sie mir hier zeitnah zu helfen da ich ungerne kündigen würde sondern einfach Transparenz fordere und die Leistung für die ich monatlich bezahle.

 

Vielen Dank 

Tracer auf www.vodafone.deTracer auf www.vodafone.dePingplotter auf google.comPingplotter auf google.comPingplotter auf vodafone.dePingplotter auf vodafone.de

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Poste bitte deine Signalpegel... Dann sehen wir weiter.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hier einmal die Werte sofern es die richtigen sind.

 

hfiaEC1aPh.pngD0L3hxr6sM.pngBH1PBBHJjd.png

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Signalpegel sind in Ordnung...
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ok ich hatte schon gedacht dass die 50-60 bei der Signalstärke das Problem sein könnten.  Kann ich sonst noch irgendwie unterstützen? 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Update:

 

Umstellung auf 500mbit Leitung ist gerade erfolgt. Speedtest von Download un Upload sind perfekt (550 Down und 28 UP) 

 

Leider hat sich der Paketverlust sehr verschlechtert ! lSsxSXg7KR.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Sehr interessant. Ich wohne auch in RLP und habe ein ähnliches Problem. 

Anscheinend habe ich es im falschen Thread gepostet. 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Package-Loss/td-p/2196560

 

Gleiche Paketverluste ... ich hoffe, dass wir Unterstützung bekommen. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ja das hoffe ich auch.

 

Wobei bei dir die Packages wie es für mich scheint ja nicht nur auf dem Weg zum Router verloren gehen/ nicht ankommen. Solltest vlt dein Thread neu aufmachen oder jemand verschiebt es von dort. 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Habe eben über die Hotline noch einmal die aktuellen Probleme durchgegeben.  Die Probleme über den starken Paketverlust aktuell sind dort auch bekannt und werden wohl alle auch noch an die Zentrale weitergegeben da sie immer mehr werden.

 

Im Falle meines Problemes bekomme ich nun in 2-3 Tagen ein Austauschgerät eventuell löst dieses das Problem. Da bei mir die Verbindung direkt zum Gerät wohl nur gestört zu sein scheint. 

 

Ich halt euch auf dem laufenden und falls ein Support/Mod von hier noch Ideen hat wäre ich über eine Hilfe froh.

Mehr anzeigen