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am 29.07.2021 00:12
Hallo,
zuerst mal: Ja ich bin mir bewusst, dass es schon ähnliche Threads hier im Forum gibt - die wurden aber gelöst durch entweder "Starte mal den Router neu" oder "Ich kündige und gehe zur Telekom". Das Eine hat bei mir nicht funktioniert und für das Andere bin ich (noch) nicht vollends überzeugt.
Mein Problem: Ich klage seit etwas mehr als zwei Wochen über starke Ping Ausbrüche. Im einen Moment ist alles fein, dann steigt der Ping auf 2.000, 3.500 und manchmal sogar mehr als 5.000. Das passiert alle paar Sekunden. Ich hab deshalb mal PingPlotter laufen lassen. Und tada: Paketverlust. Habe euch mal exemplarisch ein Ergebnis als Bild angehängt. Es sind um die 30% bis 50% jeweils alle 20-30 Sekunden. Manchmal 100%... Im Schnitt sinds 1-3% Paketverlust, unabhängig von der Uhrzeit und der Auslastung. Wie gesagt, sind das nicht konstant 1-3%, sondern kommt in Spikes. Die Folge ist in jeglichen Onlinespielen ein Ping von 1-2s bis manchmal auch 5-6s - ja SEKUNDEN, nicht Millisekunden.
Habe deshalb auch schon mal mit dem Kundenservice geredet. Die haben mir, wie immer, nicht wirklich zugehört und erst mal ihre Platte aufgelegt "Haben Sie schon mal den Router neugestartet? Sind Sie auch ganz sicher, dass das Kabel richtig steckt?" dies das Ananas. Letztendlich haben sie mich abgewimmelt mit "Joar, machen Sie doch mal einen Speedtest. Wenn das nicht gut aussieht, melden wir uns nochmal". Tja, Bandbreite laut Speedtest ist in Ordnung, also war das Thema für Vodafone dann auch durch...
Was ich bislang probiert habe:
-Router neugestartet (duh), mehrfach
-Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Router ist eine Vodafone Station vom Typ TG3442DE
Jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man (oder Vodafone) das fixen kann?
Liebe Grüße,
Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.07.2021 16:10
Hallo Moni,
wenn's denn wirklich am Router liegt, werde ich da wohl nicht drum herumkommen, das früher oder später nochmal einrichten zu müssen. Können wir also gerne machen.
Viele Grüße,
Alex
am 30.07.2021 17:14
Hallo haalo,
Ich habe den Tausch veranlasst. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Geräte kostenfrei zurück.
Liebe Grüße
Moni
am 30.07.2021 17:30
Hallo Moni,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hoffe mal, dass es denn wirklich am Router liegt. Ich melde mich nochmal.
Viele Grüße,
Alex