Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (27. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (28. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30. September)

 

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Starker Paketverlust, Ping gen 5000ms
Gehe zu Lösung
haalo
Netzwerkforscher

Hallo,

 

zuerst mal: Ja ich bin mir bewusst, dass es schon ähnliche Threads hier im Forum gibt - die wurden aber gelöst durch entweder "Starte mal den Router neu" oder "Ich kündige und gehe zur Telekom". Das Eine hat bei mir nicht funktioniert und für das Andere bin ich (noch) nicht vollends überzeugt.

 

Mein Problem: Ich klage seit etwas mehr als zwei Wochen über starke Ping Ausbrüche. Im einen Moment ist alles fein, dann steigt der Ping auf 2.000, 3.500 und manchmal sogar mehr als 5.000. Das passiert alle paar Sekunden. Ich hab deshalb mal PingPlotter laufen lassen. Und tada: Paketverlust. Habe euch mal exemplarisch ein Ergebnis als Bild angehängt. Es sind um die 30% bis 50% jeweils alle 20-30 Sekunden. Manchmal 100%... Im Schnitt sinds 1-3% Paketverlust, unabhängig von der Uhrzeit und der Auslastung. Wie gesagt, sind das nicht konstant 1-3%, sondern kommt in Spikes. Die Folge ist in jeglichen Onlinespielen ein Ping von 1-2s bis manchmal auch 5-6s - ja SEKUNDEN, nicht Millisekunden.

 

Habe deshalb auch schon mal mit dem Kundenservice geredet. Die haben mir, wie immer, nicht wirklich zugehört und erst mal ihre Platte aufgelegt "Haben Sie schon mal den Router neugestartet? Sind Sie auch ganz sicher, dass das Kabel richtig steckt?" dies das Ananas. Letztendlich haben sie mich abgewimmelt mit "Joar, machen Sie doch mal einen Speedtest. Wenn das nicht gut aussieht, melden wir uns nochmal". Tja, Bandbreite laut Speedtest ist in Ordnung, also war das Thema für Vodafone dann auch durch...

 

Was ich bislang probiert habe: 

-Router neugestartet (duh), mehrfach

-Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Router ist eine Vodafone Station vom Typ TG3442DE

 

Jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man (oder Vodafone) das fixen kann? 

 

Liebe Grüße,

Alex

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo haalo,

Ich habe den Tausch veranlasst. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Geräte kostenfrei zurück.

Liebe Grüße

Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Moni_GK
Moderatorin

Hallo haalo,

 

kannst Du mal den kompletten Plotter schicken. Wir brauchen auch den oberen Teil. Dort sieht man, wo es ansteigt.


Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
haalo
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

hier mal den Gesamten:

PingPlotter2.JPG

Graphen sind alle vergleichbar mit dem ersten, den ich angehängt habe.

 

Liebe Grüße,

Alex

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo haalo,

 

seltsam das der erste Hop fehlt. Das ist die Verbinung PC > Router.

Die Messungen sind direkt ohne Zwischengeräte?

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
haalo
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

ja, keine Zwischengeräte. Nur PC -> Router. Wieso der fehlt, keine Ahnung.

 

Liebe Grüße,

Alex

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo haalo,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
haalo
Netzwerkforscher

Danke, ist erledigt.

 

Viele Grüße,

Alex

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo haalo,

 

die Leitung ist sauber. Führe mal bitte einen Werksreset vom Router durch.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
haalo
Netzwerkforscher

Hey Moni,

 

das habe ich schon probiert und es hat nichts gebracht. Würde ich auch ungern nochmal machen, müsste entsprechend mein ganzes Smart-Home nochmals neu einrichten.

 

Viele Grüße,

Alex

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo haalo,

 

wir können auch den Router tauschen. Allerdings läuft es auch auf die Neueinrichtung der Smart Home Geräte hinaus.


Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen