abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starker Packetverlust und hoher Ping
fraq
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

seit letzter Woche Donnerstag habe ich dauerhaft - mal mehr, mal weniger - Packetverlust und hohen Ping. Deutlich spürbar in Online-games und im Sprachchat (Teamspeak). Heute war ein Techniker vor Ort und hat die Anschlüsse gemessen, laut seiner Aussage soweit OK. Der Router wurde vom Techniker gegen einen Neuen ausgetauscht. Das Problem besteht aber weiterhin und hat sich im Sprachchat sogar noch verschlimmert. 

 

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & PhoneYoung 400 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Segemcom FAST 5460

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät (am 13.02.19 von Techniker ausgetauscht)

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Intervalweise (teilweise mehrmals pro Minute starke Lags für mehrere Sekunden) hoher Ping in Online-games, Dauerhafter (mal mehr mal weniger) Packetverlust und hoher Ping im Sprachchat (Teamspeak)

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome, manchmal Firefox

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)Letzte Woche Donnerstag (07.02.2019) das erste mal festgestellt, seit dem täglich.

 

Hoffe die Infos sind soweit ausreichend, sonst kann ich jeder Zeit noch nachreichen.

 

Pingplotter, Teamspeak, Speedtest und Signale vom Router sind im Anhang.

10 Antworten 10
fraq
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Packetverluste treten immernoch auf. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi fraq,

 

wenn dieser massive Packetloss an der Leitung oder am Modem liegen würde, dann hätte der Techniker definitiv etwas feststellen müssen. Teste bitte mal direkt per LAN, möglichst auch mal mit einem anderen Endgerät.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

nochmals ein Update weil es wieder stark zu Problemen kommt.

Ich habe verschiedene Endgeräte und verschiedene Datenleitungen getestet. Immer das gleiche Ergebnis. Es liegt definitiv nicht an meinem Ende der Leitung!

 

Laut Störungshotline wurde ein Netzfehler festgestellt und dieser behoben, doch nach wenigen Tagen war das Problem von Verbindungsabbrüchen und starkem Lag / Packetverlust wieder da.

 

Die Verbindung ist nahezu unbrauchbar, dass kann so nicht weitergehen...

RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @fraq 

Ich habe das Problem auch, allerdings in den Abendstunden. Es scheint an einem Backbone von Vodafone zu liegen, näheres dazu in meinem Post. Schon seit ca. 1 Woche kommt es immer wieder zu massiven Beeinträchtigungen der Bandbreite ( 0,8 MBit von 400 MBit, sowie sehr hohen Paketverlusten von 60% ).

fraq
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @RRow 

 

danke für deine Antwort. Ist echt schade dass sowas bei vielen auftritt, dennoch nichts unternommen wird.

 

Update: Seit gestern ist der Packetloss so schlimm wie noch nie zuvor und unzählige Verbindungsabbrüche kommen noch dazu. (Siehe Bild)

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fraq,

 

hast Du die Hotline informiert? Gestern Mittag gegen 14 Uhr hat sicher nichts mit der Auslastung zu tun. Wie schauen die Upstream-Kanäle aus zum Zeitpunkt der Störung?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fraq
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ERFD,

 

die Hotline habe ich natürlich informiert. Anscheinend wurde ein Netzfehler gefunden und behoben (wie schon die Woche zuvor auch). Bis jetzt sieht es wieder gut aus. Mal schauen wie lange es diesmal hält.

 

Gruß fraq

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fraq,

 

dann war es sicher eine Störung im Rückkanal. Wie schaut es bei Dir aus? Können wir Deinen Beitrag schließen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fraq
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ERFD,

 

bis gestern konnte ich keine weitere Störung feststellen. Soweit scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Der Beitrag kann geschlossen werden.

 

Grüße fraq