Antworten
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

Starker Einbruch der Geschwindigkeit in den Abendstunden

[ Editiert ]

Seit meinem Vertragswechsel zu Vodafone im August muss ich leider immer wieder beobachten das die Downloadgeschwindigkeit gerade in den Abendstunden sehr stark herunter geht.

Verwunderlich ist, dass nur der Vertrag geändert wurde, ich wohne nachwievor im gleichen Haus mit der gleichen Zuleitung, etc. 

Die Werte liegen z.T. sehr stark unter den in § 3.2 gemachten Angaben zur minimalen Geschwindigkeit der Kabel AGB (https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf).

speedcheck_vodafone.png

Morgens und vormittags werden die zugesagten 200Mbps und 12Mbps sehr gut erreicht, daher gehe ich davon aus, dass kein Problem mit der Empfangshardware auf meiner Seite besteht.

Es wäre schön, wenn ich eine Auskunft bekommen könnte, ob es sich um eine Segmentüberlastung handelt und wenn ja ob oder wann ein Ausbau geplant ist.

Ich erwarte nicht das ich zu jeder Tag und Nachtzeit meine vollen 200Mbps zur Verfügung stehen habe, mir ist schon klar das die Leitungen überbucht sind (und auch sein müssen um profitabel zu bleiben). Trotzdem kann es nicht sein, dass ich den Zeiten in denen die Leitung genutzt wird (abends) z.T. nur 5% der vertraglich vereinbarten Leistung erhalte. Ich kann ja auch nicht nur 5% der monatlichen Grundgebühr zahlen...

PS: Störungsticket per Hotline habe ich bereits aufgeben. Die werden jedoch direkt auf gelöst gesetzt und helfen mir nicht wirklich weiter.

Anm. Community-Team: Beitrag in richtiges Board verschoben

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Re: Starker Einbruch der Geschwindigkeit in den Abendstunden

Hallo Jannis,

nun kennst Du das Datum und dazu habe ich für Dich auch die Gutschrift anteilig hinterlegt.

Mit den Infos schließe ich hier nun ab.

Wenn noch eine Frage besteht, kannst Du gern einen Thread eröffnen.

Gruß

Jens

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Netzwerkforscher

Betreff: Starker Einbruch der Geschwindigkeit in den Abendstunden

Das gleiche Problem hab ich auch schon seit einiger Zeit (Raum München). Inzwischen so reduzierte Geschwindigkeit, dass nachmittags und abends das Internet nicht mehr benutzbar ist für uns (Geschwindigkeit direkt per LAN-Kabel nur um die 0.5 Mbit/s !).

Bei der Hotline angerufen, Aussage gekriegt: sie können sehen dass in meiner Region sehr viele Leute zu der Zeit im Internet aktiv sind und das Segment ausgelastet ist, ich soll es später noch mal probieren mit dem Internet. Ticket aufgemacht, nach kurzer Zeit per SMS die Nachricht bekommen: "Gute Nachrichten, Sie sind wieder online. Ticket geschlossen". Probleme bestehen weiterhin.

Ich hätte auch gerne eine Auskunft, was in dem Fall zu tun ist bzw. ob das jetzt ein Dauerzustand sein soll und wann/ob ein Ausbau geplant ist, ansonsten kündige ich.

Moderator

Hallo jcoe,

die geschlossenen Tickets kann ich mal anschauen, was da enthalten ist und als Abschluss vielleicht vermerkt wurde.

Schick mir dazu Deine Kundendaten per privater Nachricht zu. Smiley (fröhlich)

Gruß

Jens

Smart-Analyzer

Hi Jens, 

ich habe dir meine Kundendaten per privater Nachricht geschickt.

Das Verhalten besteht weiterhin. 

Viele Grüße

Jannis

Moderator

Hallo Jannis,

derzeit gibt es eine Meldung zu einem Auslastungsproblem und ich habe Dir dazu ein Auftrag aufgenommen. Leider dauert das noch etwas, bis sich die Situation entspannt. Smiley (traurig)

Gruß

Jens

Smart-Analyzer

Hi Jens, 

vielen Dank das du das als Auftrag aufgenommen hast.

Gibt es denn ein ungefähres Zeitfenster bis wann die Störungen weniger werden?

Ich habe schon wieder <10 Mbps anliegen. 

speedcheck_vodafone.png

Mit dieser Geschwindigkeit kann ich nicht arbeiten, da Fernzugriff via Citrix oder RDP stottert und hakt.

Wenn sich da von Seiten Vodafone nicht etwas tut, seien es Gutschriften oder viel besser noch eine Verbesserung der Situation werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen müssen, da ich auf den Anschluss angewiesen bin.

Derzeit darf ich auf das "wunderbare" Netz von O2 zurückgreifen damit ich arbeiten kann. Aber selbst das ist hier schneller als mein 200Mbps Kabelanschluss.

Gruß

Jannis

Moderator

Hi Jannis,

ein Ende ist zwar in Sichtweite aber erst zum Ende der ersten Jahreshälfte.

Wenn Du mit einer Gutschrift einverstanden wärst, würde ich diese hinterlegen.

Ist das OK für Dich?

Gruß

Jens

Smart-Analyzer

Hi Jens, 

ja das würde ich mich drüber freuen!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Es ist schön zu hören, dass etwas unternommen wird.

Viele Grüße

Jannis

Highlighted
Moderator

Hallo Jannis,

nun kennst Du das Datum und dazu habe ich für Dich auch die Gutschrift anteilig hinterlegt.

Mit den Infos schließe ich hier nun ab.

Wenn noch eine Frage besteht, kannst Du gern einen Thread eröffnen.

Gruß

Jens