Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Starker Downloadgeschwindigkeitsabfall und extrem hoher Ping von 16:30 -0:30
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafon Team,

 

Es besteht nun mehr als 3 monate (seit Oktober 2019) das Problem, dass unser Internet Abends extreme Leistungmängel nachweist. Wir haben eine 50k Leitung über Festnetz (Red Inet & Phone 50 DSL),  welche uns mindestens 12k Download Geschwindigkeit geben soll. Leider durften wir immer feststellen das die Verbindungen zu verschiedenen Speedtest server sogar unter 1000 lag bzw mmanchmal nur 70-120kbit/s erreichte, was in etwa vergleichbar ist, mit einer modem geschwindigkeiten aus dem Jahre 20202.

Ebenfalls ist uns seit Anfang Januar auch ein immenser Ping anstiegt aufgefallen. Von 20ms zu dem Fankfurter Vodafon Server auf nun knapp 200ms. (hier will ich anmerken alle speedtest wurden Grundlegend mit einer Lan-kabel-Verbindung  durchgeführt welches bis zu 20Gbit/s übertragen kann.

Unserer Örtlichkeit wäre 09648 Mittweida.


Ich würde mich Freuen wenn sich dieses Problem angenommen wird und  wir eine Lösung finden. Beforzugt das wir unsere versprochene Leistung wieder erhalten.

Einige Speedtest Daten von Januar und Februar 2020 als Pdf, sowie eine Textdatei von November. Habe ich zur Verfügung und würde ich Teils schon mit in den Anhang geben. Weiteres von December habe ich leider nur in gedruckter Form oder in form von Screenshots. Bei Nachfragen kann ich jene Datein ebendfalls nachschicken und gerne auch aktuelle daten von uhrzeiten 20- 0 Uhr. (Beevorzugte Speetestseite ab Mitte December war www.breitbandmessung.de)

Ich will anmerken das ich bereits sachen wie Router neustarten nach 10 minuten sowie Routerresets Durchgeführt habe und es somit ausschließen kann, dass dort ein Problem vorherrschte.

 

Vielen Dank


Mfg Lars

Anmerkung: ich habe auf messdaten von Guten Uhrzeiten beigefügt

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Okay Update zur Situation, In meiner Region, also um Mittweida rum gibt es anscheinen Probleme mit dem Netztausbau, weshalb eine 50k Leitung nicht unterstützt wird und somit immense Einfälle zu erwarten sind zu primetime. 
Es liegen nur 16k an und man kann sich denken wenn 4000 Leute versuchen um in der Primetime die vollen 50k zu genießen dass es zu Bottelneck-Stauung kommt.

Gehandhabt wird, dass nun mit einer fristlosen Kündigungsmöglichkeit, sowie evtl. Gutschriften (keine Ahnung in welcher Höhe und wie lang rückwirkend.). Es bestünde die Möglichkeit mit geringerer Leitung wieder auf konstantere Zahlen zu kommen, aber so recht kam das beim Telefonat mit dem Support nicht rüber. 

 

Jedenfalls soll es in dieser Hinsicht nicht vor 2021 zu große Besserung kommen. So die ehrliche Antwort von dem Support. Schade, also steht eigentlich nur zur Wahl, wenn man noch längerfristig hier wohnt, ein Anbieterwechsel in erwägung zu ziehen oder der Verzicht auf eine schnelle Leitung annehmen. Natürlich kann man auch wie ich zum Nachtmenschen werden, weil dort das Internet richtig gut läuft ist halt nur nerfig zu solchen zeiten noch zu arbeiten.

naja so viel dazu. Evtl. melde ich mich nochmal wenn ich genauere Antworten zu Gutschriften erhalten habe.
Etwas Schade, dass das so laufen muss ... aber ich respektiere, dass der Support es wenigstens endlich preisgegeben hat, dass das Vodafonnetz hier einfach mies ist.

mfg Lars

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderator

Hallo @Lars2020,

 

das sieht ja tatsächlich nicht so berauschend aus. Smiley (traurig)

 

Den Anhang musste ich leider entfernen, da dieser Deine IP-Adresse beinhaltet.

 

Hast Du hierzu schon ein technisches Ticket erstellen lassen? Wenn nicht, mach dies bitte einmal über die Netz-Assistenten. Diese brauchen dann auch 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Tageszeiten.

 

Halt uns hier gern auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Sebastian,

Danke erst einmal für die Antowort.

Zum einen ja es beinhaltet mein IP von damals, nicht aber meine aktuelle oder meine statische, demzufolge gibt es dort keine wirklichen Sicherheitsgefährdungen. Sofern die Speed Checks bei euch angekommen sind, ist es aber auch gut wenn diese weg sind.


Des Weitern führe ich nun Speed Tests direkt bei MeinVodafon aus und speichere die Ticket-Codes weitestgehend. Durchführung wird zu 3 Zeiten innerhalb des Problembereiches getätigt und einmal außerhalb.

 

Ich habe den Netzwerk Assistenten komplett "durchgespielt", ich habe mich auch bereits bei der Service Hotline gemeldet und wurde darauf hingewiesen, dass es eine "experten Untersuchung gibt." Daraufhin hatte ich einige SMS bekommen, unter der Bearbeitungsnummer xxx. Hierbei hieß es, dass es sich um eine regionale Störung handeln soll.


Allerdings glaube ich kaum, dass es eine Regionale sein kann, da diese seit 5-6 Monaten besteht und davor ohne weitere Probleme funktioniert hat. Ebenfalls gab es keine Infos hierzu bei der Hotline.


Der Downloadabfall ist die eine Sache, allerdings ist der immense Pinganstieg seit Januar das eigentlich Problem, weil das einen komplett an der Arbeit im Internet hindert, geschweige denn bei Liveanwendungen die konstant die Verbindung zum Internet benötigen.

 

Ich bin mir Tatsächlich nicht sicher ob ich schon ein Technisches Ticket habe erstellen lassen. Aber ich denke mal, dass es sich um die Meldung bei der Hotline und die dortig erstellte Mitschrift handelt, welche weitergeleitet wurde.

gibt es eine möglichkeit die testergebnisse dann hier nochmals reinzuposten ? (sofern das irgendwie weiterhilft.) 
also reicht dann der Code oder sollte man die Tabelle Kopieren?


Mfg Lars

 

@Lars2020 Edit: Ticketnummer entfernt. Gruß, Jens-K

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Okay Update zur Situation, In meiner Region, also um Mittweida rum gibt es anscheinen Probleme mit dem Netztausbau, weshalb eine 50k Leitung nicht unterstützt wird und somit immense Einfälle zu erwarten sind zu primetime. 
Es liegen nur 16k an und man kann sich denken wenn 4000 Leute versuchen um in der Primetime die vollen 50k zu genießen dass es zu Bottelneck-Stauung kommt.

Gehandhabt wird, dass nun mit einer fristlosen Kündigungsmöglichkeit, sowie evtl. Gutschriften (keine Ahnung in welcher Höhe und wie lang rückwirkend.). Es bestünde die Möglichkeit mit geringerer Leitung wieder auf konstantere Zahlen zu kommen, aber so recht kam das beim Telefonat mit dem Support nicht rüber. 

 

Jedenfalls soll es in dieser Hinsicht nicht vor 2021 zu große Besserung kommen. So die ehrliche Antwort von dem Support. Schade, also steht eigentlich nur zur Wahl, wenn man noch längerfristig hier wohnt, ein Anbieterwechsel in erwägung zu ziehen oder der Verzicht auf eine schnelle Leitung annehmen. Natürlich kann man auch wie ich zum Nachtmenschen werden, weil dort das Internet richtig gut läuft ist halt nur nerfig zu solchen zeiten noch zu arbeiten.

naja so viel dazu. Evtl. melde ich mich nochmal wenn ich genauere Antworten zu Gutschriften erhalten habe.
Etwas Schade, dass das so laufen muss ... aber ich respektiere, dass der Support es wenigstens endlich preisgegeben hat, dass das Vodafonnetz hier einfach mies ist.

mfg Lars

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen