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Lösung
04.06.2021 17:35 - bearbeitet 04.06.2021 17:37
Hallo,
seit mehreren Tagen haben wir (mal wieder - so extrem war es bisher noch nie) starke WLAN Probleme. Seiten laden entweder überhaupt nicht (irgendwas mit DNS PROBE) oder extrem langsam.
Sogar das interne WLAN Netzwerk funktioniert nicht wirklich. Auf eine Verbindung mit einem anderen Gerät im Netzwerk wie dem NAS warten wir mehrere Sekunden. Eine SSH Verbindung innerhalb des Netzwerks braucht genauso lange (und das bei enorm kleiner Datenmenge, die hierfür übertragen werden muss). Das Gleiche gilt für eine Verbindung mit dem Hitron Router selbst – teilweise laden die Seite der Oberfläche nichtmal. Übertragungsgeschwindigkeiten (Netzwerkintern und im Web) sind daher natürlich ebenfalls grausam langsam.
Hinsichtlich der Verbindung ist es egal, wo ich mich in der Wohnung befinde. Im Regelfall befinde ich mich aber im gleichen Raum und nur ca. 3 Meter vom Router entfernt. Bauliche Einschränkungen können also nicht die Ursache sein. Netzwerkgeräte haben wir in den letzten Monaten keine neuen aufgestellt.
Ich habe zur Fehlersuche die WLAN Kanäle gescannt und geprüft, ob der genutzte Kanal überbelegt ist, aber tatsächlich bin ich der einzige Nutzer auf Kanal 13.
Die Probleme betreffen alle Geräte, die auch unterschiedliche Browser und Betriebssysteme verwenden: Samsung Fernseher, Laptops (Linux, Windows) und Android Handys. Eine Fehlerquelle der Endgeräte würde ich daher ausschließen.
Verbindungen mit einem Ethernet Kabel funktionieren relativ problemlos. Es ist also meiner Meinung nach das WLAN (des Routers?) das Problem. Ein paar Geräte kann ich per Ethernet verbinden, aber das kann nicht die Lösung sein, zumal Laptop (zunächst) und Handys nur per WLAN verbunden werden können. 4 Ethernetports sind auch nicht ausreichend, um alle Geräte anbinden zu können.
Wiederholtes Neustarten und auf Werkseinstellungen zurücksetzen des Routers hat nichts gebracht.
Vorgegebene Fragen:
Wenn etwas fehlt, gerne melden.
In der Hoffnung auf schnelle Hilfe,
beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.06.2021 14:47
Hallo kurztipp,
ich habe alles fertig gemacht und Du bekommst einen neuen Kabelrouter zugeschickt. Deinen jetzigen schickst Du dann nachdem der neue Router angekommen ist wieder zurück. Welches Gerät du bekommst, kann ich Dir vorab nicht sagen. Da Dein jetziges Modell schon etwas älter ist, wird es in Deinem Fall ein anderes werden.
Viele Grüße
Nancy
am 05.06.2021 11:20
Hallo kurztipp,
Deine Kundendaten habe ich noch vorliegen. Das WLAN Modul selbst zeigt keine technischen Probleme an. Du hast auch schon einiges selbst überprüft. Danke dafür. Hast Du auch einen Werksreset am Kabelrouter durchgeführt? Falls nicht, kannst Du das bitte noch versuchen?
Beste Grüße
Tina
am 05.06.2021 17:30
Hallo Tina,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Einen Werksreset habe ich heute durchgeführt. Leider ohne Verbesserung.
Beste Grüße
am 07.06.2021 15:11
Hallo kurztipp,
okay, bist Du damit einverstanden, wenn ich den Kabelrouter kostenlos austausche?
Beste Grüße
Tina
am 08.06.2021 12:43
Hallo Tina,
vielen Dank für das Angebot. Das nehme ich dankend an. Wäre das wieder ein Hitron CVE oder ein neueres Gerät? Ich frage, weil ich die Befürchtung habe, dass ein Hitron Austauschgerät nur eine kurzfristige Lösung ist (die werden ja nicht jünger).
Beste Grüße
am 09.06.2021 14:47
Hallo kurztipp,
ich habe alles fertig gemacht und Du bekommst einen neuen Kabelrouter zugeschickt. Deinen jetzigen schickst Du dann nachdem der neue Router angekommen ist wieder zurück. Welches Gerät du bekommst, kann ich Dir vorab nicht sagen. Da Dein jetziges Modell schon etwas älter ist, wird es in Deinem Fall ein anderes werden.
Viele Grüße
Nancy
am 09.06.2021 17:51
Vielen Dank für die Hilfe!
am 11.06.2021 14:40
Hallo kurztipp,
sind noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?
Grüße
Thomas