abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Streaming- und Uploadprobleme
NoName1312
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox Cable 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Instabiler Upload, siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt am LAN-Port
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Nicht relevant, Windows, OSX, Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung Schon seit Monaten, kürzlich aber schlechter. Störung tritt immer auf, oft geht der Upload Nachts aber etwas höher, jedoch auch mit dem Fehlerverhalten

 

 

 

Hallo,

 

ich habe einen Vodafone Internet und Telefon 100 mit der Upload Option 50 gebucht.

Schon seit längerem ist der Upload-Kanal relativ instabil, seit dem Update auf OS 7 aber scheinbar hat sich die Situation noch weiter verschlechtert. Streaming mit OBS zu YouTube, Twitch oder auch einem eigenen Server mit Gigabit-Anbindung ist nicht ohne Aussetzer möglich. Die Leitung schafft es also nicht, die 6 Mbit des Streams konstant zu übertragen und dropt immer wieder auf unter 5 Mbit!

Das ist auch bei normalen Uploads etwa über HTTP im Browser zu beobachten. Tagsüber geht der Upload hier gar nicht über 20-30 Mbit, Nachts teilweise schon, jedoch dropt auch hier in regelmäßigen Intervallen von ca 30 Sekunden die Uploadgeschwindigkeit für ein paar Sekunden auf unter 5 Mbit.

Die Verbindung ist also alles andere als stabil und damit für mich z.B. fürs Streaming absolut nicht nutzbar!

 

Ping und Traceroute-Analysen zu 1.1.1.1, YouTube, Twitch und eigenem Server sind in Ordnung (bis auf einen Packetloss hier und da, alle 20 min), das heißt, es ist kein Latenzproblem. Die Verbindung bricht auch nicht komplett ab, nur verringert sich der Upload eben immer kurz auf unter 5 Mbit.

 

Fritzbox:

fritzbox_1.PNG

 

Speedtest Samstag, 11:52. 16.03.2019

 

speedtest.PNG

Wie man sieht ist der Upload Speed hier weit unter den 50 Mbit (ich schiebe das mal auf die Netzauslastung).

 

iperf.PNG

Speedtest mit iPerf und einer Connection. Bandbreite geht nicht höher als ca. 10 Mbit (außer vereinzelt), bei mehr als einer parallelen Verbindung erreiche ich bis 30 Mbit wie im Speedtest, allerdings sehr schwankend und instabil.

 

 

Der Download ist übrigens immer sehr stabil.

 

 

Danke vorab für die Hilfe

18 Antworten 18
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NoName1312,

 

ich habe es noch einmal an die Kollegen weitergegeben. Der Rückweg wird erneut überprüft.

Du bekommst von uns SMS zur Info, wie der Stand der Dinge ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

aktuell tritt das vor einem Jahr beschriebene Problem leider wieder auf, und das seit einiger Zeit.

Die Geschwindigkeit im Upload sackt in Intervallen von 15 Sekunden immer auf unter 5 Mbit/s ab. Upload ist im allgemeinen damit sehr instabil und schlecht nutzbar.

Da es immer wieder aufzutreten scheint: Wo liegt hier das Problem? Offenbar ist Vodafone nicht in der Lage, einen stabilen Upload zu gewährleisten. (Selbst die Hälfte der gebuchten 50 Mbit/s wäre ok, wenn es denn stabil wäre...)

 

Ich hoffe, man kann hier noch irgendetwas tun, sonst muss ich mich nach Alternativen umsehen.

 

Viele Grüße

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NoName1312,

 

die Fehlerrate ist am Abend wieder runtergegangen und war wieder ok. Wie schaut der Anschluss aktuell aus. Leider sind jetzt wieder ein paar Tage dazwischen. Aktuell dauern die Antworten etwas länger.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

leider besteht das Problem noch immer unverändert.

Für einige Sekunden gehen bis 40 Mbit/s durch (egal ob TCP oder UDP zu mehreren Servern in DE), dann bricht die Verbindung einige Zeit auf 1-6 Mbit/s ein.

Zeitweise treten auch Ping-Verluste auf. (Alle 100 Pings, das wäre noch vertretbar, könnte aber damit zusammenhängen?)

Im Anhang befindet sich ein neuer iperf Speedtest von 11:25 heute.

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi NoName1312,

 

es ist zwar eine Fehlerrate vorhanden, aber die hält sich in Grenzen und die Modulation ist auch weitestgehend okay. Kannst Du bitte einen Pingplotter zu den betroffenen Servern laufen lassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

ich hatte nun Zeit, 2 Plots laufen zu lassen, bereits vom 19.04. bis 20.04. über fast 24 Stunden. Sie sind im Anhang. Allerdings sehen die, nach meiner Einschätzung, ganz ok aus, zumindest nicht so schlecht, dass sie das Upload-Problem erklären würden. Vielleicht seht ihr da noch mehr 😉

Einmal zu Google, und einmal zu OVH (ipv6) nach Frankfurt. Zum OVH Server ist der Packet Loss höher.

 

VG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi NoName1312,

 

die Plots sehen gut aus und wenn das Intervall auf 2,5 Sekunden eingestellt wäre, würde man vermutlich keinen Paketloss im Ziel sehen. Hattest Du während der Plot noch einen eigenen Router an unserem?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

nein, der Rechner von dem aus der Ping lief hängt direkt an der Vodafone-Fritzbox.

 

VG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NoName1312,

 

dann stell mal das Intervall auf 2,5 Sekunden und mach noch mal einen Test bitte.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!