abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Streaming- und Uploadprobleme
NoName1312
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox Cable 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Instabiler Upload, siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt am LAN-Port
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Nicht relevant, Windows, OSX, Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung Schon seit Monaten, kürzlich aber schlechter. Störung tritt immer auf, oft geht der Upload Nachts aber etwas höher, jedoch auch mit dem Fehlerverhalten

 

 

 

Hallo,

 

ich habe einen Vodafone Internet und Telefon 100 mit der Upload Option 50 gebucht.

Schon seit längerem ist der Upload-Kanal relativ instabil, seit dem Update auf OS 7 aber scheinbar hat sich die Situation noch weiter verschlechtert. Streaming mit OBS zu YouTube, Twitch oder auch einem eigenen Server mit Gigabit-Anbindung ist nicht ohne Aussetzer möglich. Die Leitung schafft es also nicht, die 6 Mbit des Streams konstant zu übertragen und dropt immer wieder auf unter 5 Mbit!

Das ist auch bei normalen Uploads etwa über HTTP im Browser zu beobachten. Tagsüber geht der Upload hier gar nicht über 20-30 Mbit, Nachts teilweise schon, jedoch dropt auch hier in regelmäßigen Intervallen von ca 30 Sekunden die Uploadgeschwindigkeit für ein paar Sekunden auf unter 5 Mbit.

Die Verbindung ist also alles andere als stabil und damit für mich z.B. fürs Streaming absolut nicht nutzbar!

 

Ping und Traceroute-Analysen zu 1.1.1.1, YouTube, Twitch und eigenem Server sind in Ordnung (bis auf einen Packetloss hier und da, alle 20 min), das heißt, es ist kein Latenzproblem. Die Verbindung bricht auch nicht komplett ab, nur verringert sich der Upload eben immer kurz auf unter 5 Mbit.

 

Fritzbox:

fritzbox_1.PNG

 

Speedtest Samstag, 11:52. 16.03.2019

 

speedtest.PNG

Wie man sieht ist der Upload Speed hier weit unter den 50 Mbit (ich schiebe das mal auf die Netzauslastung).

 

iperf.PNG

Speedtest mit iPerf und einer Connection. Bandbreite geht nicht höher als ca. 10 Mbit (außer vereinzelt), bei mehr als einer parallelen Verbindung erreiche ich bis 30 Mbit wie im Speedtest, allerdings sehr schwankend und instabil.

 

 

Der Download ist übrigens immer sehr stabil.

 

 

Danke vorab für die Hilfe

18 Antworten 18
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi NoName1312,

 

schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

 

die PN ist raus.

 

Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gibt hier tatsächlich einen Rückwegstörer welchen Deinen Anschluss / Upload stört. Ich habe dazu Intern einen Auftrag eingestellt - die Kollegen kümmern sich.

 

Edit: Ich würde Dir auch gern einen Techniker schicken, der Anschluss selbst scheint auch ein Problem zu haben - schickst Du mir via PN bitte eine Rufnummer?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NoName1312,

 

ich schicke Dir erst einmal keinen Techniker. Vermutlich ist die Ursache nicht direkt bei Dir vor Ort. Ich habe einen Auftrag an die Kollegen vom Folgebereich gegeben, die sich jetzt die Leitung noch einmal genau ansehen.

 

Viele Grüße, Manu 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

alles klar, danke.

Bekomme ich nochmal Bescheid, wenn die Kollegen damit fertig sind?

 

 

Viele Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi NoName1312,

 

klar bekommst Du eine. 🙂 Wie gestern wird diese dann als Abschlussmeldung bei Dir ankommen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

das Ticket für die Netzentstörung wurde gestern geschlossen. Leider ist der Upload jetzt teilweise schlechter als zuvor und kommt die letzten Tage kaum mehr über 7 Mbit. Letzte Woche lief es für ein paar Tage relativ gut, nun ist der Upload zum Streaming wieder unbenutzbar.

 

Was wurde genau bei der Entstörung gemacht? Wurde überhaupt etwas gemacht?

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: in diesem Zustand ist die Leitung für mich nicht nutzbar, ich habe u.a. speziell für das Live-Streaming die Upload-Option 50 gebucht.

 

Grüße

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NoName1312,

 

offenbar werden die Einschränkungen durch Fehler im Upstream verursacht. Dafür muss ein neuer Auftrag erstellt werden. Können wir dies für Dich weiterleiten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

Ja, bitte weiterleiten.

 

Grüße