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16.03.2019 12:13 - bearbeitet 16.03.2019 12:21
Hallo,
ich habe einen Vodafone Internet und Telefon 100 mit der Upload Option 50 gebucht.
Schon seit längerem ist der Upload-Kanal relativ instabil, seit dem Update auf OS 7 aber scheinbar hat sich die Situation noch weiter verschlechtert. Streaming mit OBS zu YouTube, Twitch oder auch einem eigenen Server mit Gigabit-Anbindung ist nicht ohne Aussetzer möglich. Die Leitung schafft es also nicht, die 6 Mbit des Streams konstant zu übertragen und dropt immer wieder auf unter 5 Mbit!
Das ist auch bei normalen Uploads etwa über HTTP im Browser zu beobachten. Tagsüber geht der Upload hier gar nicht über 20-30 Mbit, Nachts teilweise schon, jedoch dropt auch hier in regelmäßigen Intervallen von ca 30 Sekunden die Uploadgeschwindigkeit für ein paar Sekunden auf unter 5 Mbit.
Die Verbindung ist also alles andere als stabil und damit für mich z.B. fürs Streaming absolut nicht nutzbar!
Ping und Traceroute-Analysen zu 1.1.1.1, YouTube, Twitch und eigenem Server sind in Ordnung (bis auf einen Packetloss hier und da, alle 20 min), das heißt, es ist kein Latenzproblem. Die Verbindung bricht auch nicht komplett ab, nur verringert sich der Upload eben immer kurz auf unter 5 Mbit.
Fritzbox:
Speedtest Samstag, 11:52. 16.03.2019
Wie man sieht ist der Upload Speed hier weit unter den 50 Mbit (ich schiebe das mal auf die Netzauslastung).
Speedtest mit iPerf und einer Connection. Bandbreite geht nicht höher als ca. 10 Mbit (außer vereinzelt), bei mehr als einer parallelen Verbindung erreiche ich bis 30 Mbit wie im Speedtest, allerdings sehr schwankend und instabil.
Der Download ist übrigens immer sehr stabil.
Danke vorab für die Hilfe
am 19.03.2019 08:53
Hi NoName1312,
schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 20.03.2019 13:58
Hallo Stephan,
die PN ist raus.
Grüße
22.03.2019 18:10 - bearbeitet 22.03.2019 19:20
Hey,
es gibt hier tatsächlich einen Rückwegstörer welchen Deinen Anschluss / Upload stört. Ich habe dazu Intern einen Auftrag eingestellt - die Kollegen kümmern sich.
Edit: Ich würde Dir auch gern einen Techniker schicken, der Anschluss selbst scheint auch ein Problem zu haben - schickst Du mir via PN bitte eine Rufnummer?
LG
Tobias
am 26.03.2019 11:02
Hallo NoName1312,
ich schicke Dir erst einmal keinen Techniker. Vermutlich ist die Ursache nicht direkt bei Dir vor Ort. Ich habe einen Auftrag an die Kollegen vom Folgebereich gegeben, die sich jetzt die Leitung noch einmal genau ansehen.
Viele Grüße, Manu
am 26.03.2019 13:27
Hallo Manu,
alles klar, danke.
Bekomme ich nochmal Bescheid, wenn die Kollegen damit fertig sind?
Viele Grüße
am 27.03.2019 21:48
Hi NoName1312,
klar bekommst Du eine. 🙂 Wie gestern wird diese dann als Abschlussmeldung bei Dir ankommen.
Gruß
Jens
am 09.04.2019 11:04
Hallo,
das Ticket für die Netzentstörung wurde gestern geschlossen. Leider ist der Upload jetzt teilweise schlechter als zuvor und kommt die letzten Tage kaum mehr über 7 Mbit. Letzte Woche lief es für ein paar Tage relativ gut, nun ist der Upload zum Streaming wieder unbenutzbar.
Was wurde genau bei der Entstörung gemacht? Wurde überhaupt etwas gemacht?
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: in diesem Zustand ist die Leitung für mich nicht nutzbar, ich habe u.a. speziell für das Live-Streaming die Upload-Option 50 gebucht.
Grüße
am 10.04.2019 16:43
Hallo NoName1312,
offenbar werden die Einschränkungen durch Fehler im Upstream verursacht. Dafür muss ein neuer Auftrag erstellt werden. Können wir dies für Dich weiterleiten?
Gruß Fred
am 10.04.2019 18:14
Hallo Fred,
Ja, bitte weiterleiten.
Grüße