abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Schwankungen in der Uploadbandbreite (Kabel)
inqui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Das hier ist mein erster Post - wenn irgendwas nicht passt (Form, Infos, Recherche) weist mich einfach drauf hin 🙂

 

Vielleicht erstmal das Setup:

Kabelkunde bei Vodafone

Betrieben mit der "Vodafone Station" (hoffe das reicht als Beschreibung?) im BridgeMode (Alle genannten Fehler sind auch mit einem Endgerät direkt der Vodafone Station reproduzierbar)

Wohnhaft im Lübecker Raum; PLZ 23683

 

Das Problem:

Seit ca. 1,5 - 2 Wochen kommt zu starken Schwankunen in der Uploadbandbreite. Jeweils nicht sehr lang, vielleicht so 1-3Sekunden, teilweise aber gravierend, dass die Werte gen 0 gehen. Das fiel nicht sofort auf, weil Netflix und Co. natürlich mehr als 3Sekunden puffern - nachdem der Urlaub aber vorbei war und es wieder in Videocalls ging stellt man schnell fest, dass man damit nicht weit kommt.

Nach langem Hin und Her und mehreren Beschwerden über einen Subunternehmer aus der Gegend hier, der einen Techniker vorbei schicken sollte (und in 4 von 5 Fällen nicht kam), hat ein Hotline Mitarbeiter meinen Tarif von 100/10 auf 250/25 aufgebohrt. Das führt dazu, dass aktuell die Schwankungen im Upload zwar nicht mehr bis auf 0 runterfallen - sie sind aber immernoch da. Aktuell sieht das dann etwa so aus wenns mal wieder auftritt:

14.08..PNG

Den Chip Speedtest habe ich nur gewählt, weil er den Verlauf mit ausgibt - andere geben nur den Maximal- oder Durchschnittswert aus.

 

Zu dem Thema gibt es auch ein aktuelles Störungsticket - nach der Art und Weise wie dessen Bearbeitung aber verläuft möchte ich auch den Weg über dieses Forum versuchen. Ich bin für Ideen/Hinweise/Fragen dankbar.

Wenn relevante Informationen fehlen - bitte einfach erfragen -> wie gesagt, erster Post, wahrscheinlich fehlt was 🙂

Tests sind natürlich auch möglich -> BridgeMode aussschalten o. ä.

 

In dem Sinne - danke schonmal im Voraus für jede/n ders liest und einen Gedanken reinsteckt 🙂

 

 

VG

Florian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
inqui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Gerade die SMS bekommen, dass die gemeldete Netzstörung behoben sei - und bisher sieht das auch wirklich tip top aus!

Auch unter Volllast keine Latenzspitzen jenseits der 100ms - Bandbreite bisher auch super zuverlässig verfügbar.

 

Härtetest dann nach dem Wochenende im Homeoffice 😉 Aber bisher sieht das super aus, was die Kollegen da zuletzt gemacht haben!!

 

 

Danke dafür schonmal!

VG Florian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

48 Antworten 48
inqui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, gerade erst gelesen, dass es natürlich Sinn macht die Signalwerte mit anzugeben.

 

Hier einmal das was ich zu den Uploadkanälen finde:

kanäle.png

 

Für den Download sind das so viele, dass ich die auf mehrere Screenshots aufteilen müsste - da dort auch bisher kein Problem auftritt lasse ich die erstmal weg - liefere ich aber natürlich nach, wenn sie gebraucht werden 🙂

 

Danke nochmal

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi inqui,

 

erstmal herzlich willkommen in der Community. 🙂

 

Grundsätzlich hast Du schon alle relevanten Fragen beantwortet, so das wir direkt einsteigen können.

 

Schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN?  

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier, dann schaue ich mir das ganze genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
inqui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

Danke für die schnelle Antwort 🙂

 

PN ist raus 🙂

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi inqui,

 

wie ich sehe hat Dich die Technikerfirma kontaktiert und Du wolltest keinen Termin vereinbaren?

 

Dieser wird an Deinem Anschluss jedoch notwendig sein, da hier Fehler ersichtlich sind.

 

Schickst Du mir bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per  PN .

 

Lass danach bitte wieder eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
inqui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,


Um kurz auf den Kontakt mit der Technikerfirma einzugehen:

 

Das ich keinen Termin vereinbaren wollte ist leider weit von den Fakten entfernt. Richtig ist, dass in 7 Tagen 5(!) Termine vereinbart wurden, wovon einer(!) durch die Technikerfirma wahrgenommen wurde (und zu keinem Ergebnis führte) - teils mit, teils ohne Absagen; bis hin zur Meldung der Fall sei erledigt, nach Tausch einer Multimedia-Dose -> wo auch immer die getauscht wurde, nicht bei mir zu Haus 😮

 

Als der letzte Termin auch wieder abgesagt werden sollte kam es zu einem recht unangenehmen Streitgespräch, worauf hin ich beschlossen habe zuerst den Weg über dieses Forum einzuschlagen.

 

 


Das Fehler sichtbar sind ist aber erstmal "beruhigend", bisher konnte niemand etwas erkennen. Danke schonmal für die Arbeit 🙂


Viele grüße
Florian

inqui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus 🙂

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo inqui,

 

ok....so sollte das ganz sichert nicht laufen.

 

Ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Halte uns bitte auf dem laufenden, wie sich das ganze entwickelt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
inqui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Martin,

 

 

Also der Anruf kam auf jeden Fall ziemlich schnell 😉

Termin für Freitag 8:00 vereinbart.

 

Ich melde mich danach wie es gelaufen ist.

 

 

Danke nochmal fürs Anschieben!

 

 

VG

Florian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi inqui,

 

so machen wir es. 🙂

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!