Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Starke Schwankungen in der Internetgeschwindigkeit
Tim_Gro
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich versuche jetzt über diesen Weg an Hilfe zu kommen, weil mich der technische Service von Vodafone am Telefon bisher kein Stück weitergebracht hat und aktuell wegen einer Störung in meinem Bereich nicht erreichbar ist.

 

Im Dezember habe ich erstmals eine Störung aufgrund meiner schwankenden Internetgeschwindigkeit gemeldet. Ich streame desöfteren auf Twitch und immer wieder habe ich das Feedback bekommen, dass der Stream sehr unflüssig läuft und Lags das Zuschauen stören. Ich habe den Tarif Red Internet & Phone Cable 100 und wohne sehr zentral in einer Großstadt. Zunächst habe ich im Streaming-Programm nach Ursachen gesucht und streame mittlerweile mit seiner niedrigen Bitrate (2500) und 30 FPS. Da auch dies keinen Unterschied macht und das Feedback unverändert ist, habe ich desöfteren Speed-Tests gemacht und festgestellt, dass Upload und Ping sehr schwanken. Maximal sollte ich auf 10 mb/s Upload kommen und meist liege ich im Bereich 2 -5. Der Ping schwankt zwischen 30 - 100. Dies erklärt natürlich diese immer wieder auftretenden Lags im Stream und auch meine Verbindungsabbrüche und Latenz in Online-Spielen. Der Speed-Test auf der Vodafone-Seite fällt komischerweise meist recht gut aus im Vergleich zu anderen Seiten, auf denen man ebenfalls den jeweiligen Tarif und die PLZ und Vorwahl einstellen kann... Seit Dezember habe ich nun dreimal eine Störung gemeldet und dreimal wurde mir zurückgemeldet, dass die Störung behoben wurde. Einen Techniker vorbeizuschicken sei anscheinend auch nicht notwendig. Im Ergebnis hat sich nie etwas verändert an der Performance meiner Online-Dienste und es macht mich vor allem sauer, dass meine letzte Störung vor zwei Tagen "behoben" wurde und es nun wieder heißt, es gäbe eine Störung in meiner Region und man direkt abgewürgt wird. Wann diese Störung behoben sein wird, wird einem nicht mitgeteilt. Ich habe mittlerweile nicht mehr das Gefühl, dass es sich um ein generelles Problem handelt, sondern speziell um meinen Anschluss. Kann mir jemand vom Vodafone-Team helfen? Es frustet wirklich enorm seit Monaten für diese Verbindungsqualität zu zahlen, wenn sie so viel besser sein müsste. 

 

Viele Grüße

Tim

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Franky83
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Tim_Gro
Netzwerkforscher

Danke Franky, hilfreicher Link in Sachen Entschädigungsansprüche und Kündigungsrechte sowie für eine Desktop-App zur Breitbandmessung. Hoffentlich muss ich davon gar nicht erst Gebrauch machen, auch wenn es bisher danach aussieht. Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Tim_Gro,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Verschaffe uns doch bitte einmal einen groben Überblick und beantworte doch bitte einmal diese Punkte. Wir schauen es uns gern an.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Tim_Gro
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

danke für die Nachricht!

 

Hier die beantworteten Punkte:

 

- Niedersachsen, PLZ: 49080

- Red Internet & Phone 100 Cable

- Vodafone Station inkl. WLAN, Seriennummer: AC44D2AGN908745

- Das Gerät ist geliehen

- Down- u. Uploadwerte sind aktuell stabil, Ping und Packetloss sind das Problem -> Es macht sich aktuell beim Streamen bemerkbar durch immer wieder auftretende Mikrolags, beim Online-Gaming auf der Nintendo Switch sowie beim Anschauen von Streams. Meine Speed-Tests habe ich auch über die Vodafone-Seite durchgeführt.

- Die Geräte, mit denen ich die angesprochenen Dienste verwende, sind alle über LAN verbunden

- Browser: Firefox

- Betriebssystem: Windows 10

- Störungen seit Beginn des Vertragsabschlusses im Juni letzten Jahres. Ich habe zunächst gedacht, dass es am jeweiligen Endgerät liegt und dort nun auch verschiedene Dinge ausprobiert. Für das Streamen bspw. verschiedene Programme und niedrigere Auflösungen und Bitrates. Die Tageszeit war beim Streamen bisher unerheblich für die auftretenden Störungen.

- Die Hotline hat bisher mit der Rückwegstörung argumentiert, wie es auch in zig anderen aktuellen Beiträgen dargestellt wird. Störungstickets wurden per Fernwartung bearbeitet, brachten aber in Bezug auf das beschriebene Problem keinen Unterschied. In den Tickets sowie am Telefon hieß es zunächst, dass kein Technicker notwendig sei.

 

Reicht das so oder werden sonst noch Informationen benötigt?

 

VG

Tim

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo Tim_Gro,

 

das reicht vollkommen, ich danke Dir. Smiley (fröhlich)

 

Ich möchte das gerne genauer prüfen und mal die letzten Tickets schauen.

Sende bitte per PN Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum).

 

Melde Dich bitte wieder hier im Beitrag, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
Tim_Gro
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

 

habe ich soeben geschickt. Smiley (zwinkernd)

 

VG

Tim

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Tim_Gro,

 

aktuell gibt es keine sichtbaren Störungen am Anschluss. Die Latenz schwankt zwischen 10-20 ms zwischen Modem und CMTS. Kannst Du uns bitte zur besseren Übersicht einen Latenztest mit Route hier lassen? PingPlotter, WinMTR oder PathPing. Wir schauen es uns gern an.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Tim_Gro
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

danke für die Antwort.

 

Einen Latenztest kann ich mit den genannten Programmen noch machen lassen. Aber dass bei eurem Vodafone-Speedtest keine Schwankungen auftreten, war zuvor schon der Fall. Ich habe soeben hintereinander weg einen Speedtest bei euch gemacht und über die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur (s. Anhang). Die Werte der App der Bundesnetzagentur spiegeln auch das wider, was ich gerade beim Schauen von Streams sowie beim Online-Gaming feststelle -> Lags und Delay!

 

Wenn ihr es per Fernwartung nicht lösen könnt, schickt doch bitte einen Techniker vorbei.  Am Tag nie zu wissen, ob das Internet heute vernünftig läuft, frustet einfach nur total und dürfte auch nicht das sein, was ich für diesen monatlichen Preis erwarten muss.

 

Viele Grüße

Tim

DreiViertelFlo
Giga-Genie

Du hast vergessen ein pingplotter laufen zu lassen..

Mehr anzeigen