abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Schwankung BAndbreite am Abend (teilw. tagsüber)
goodwillhunting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Habe aktuell das Problem, dass die Bandbreite stark schwankt. Angefangen hat das ungefähr vor 2-3 Wochen. Es ist meißt abends. Wahrscheinlich sind zu viele Leute ab dem Knotenpunkt am Surfen.

 

Die Box mal kurz vom Netz nehmen und wieder anschließen bringt nur kurzfristig die normalen 32Mbit, aber das wird schnell wieder schlechter. Der Download schwankt von 5-10Mbit, der Ping liegt bei >200ms oder ist überhaupt nicht messbar, so sagt "Wie ist meine IP" Anbieter. Der Upload liegt immer bei konstanten 2Mbit, so wie im Vertrag!

 

Die Box ist eine CH7466, ob 2.4G o. 5G WLAN o. LAN ist egal. Das OS ist MAC OS Catalina o. EL Capitan o. Win10 o. Android. Der Browser meist Firefox, Safari. Laut Vodafon Störungsmelder liegen in meinem Gebiet keine Störungen vor.

 

Danke!

3 Antworten 3
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi goodwillhunting,

 

die Leitung ist unauffällig. Auch eine Auslastung ist nicht vorhanden. Wenn dem so wäre, dann würde auch ein Modem-Neustart keine Besserung bringen, auch nicht kurzfristig. Machst Du mal bitte einen Werksreset mit dem Modem?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe den Werksreset durchgeführt. Scheinbar hatte es etwas gebracht. Aber nur kurzfristig. Die Leitung bzw. das Modem verhält sich wieder wie vorher auch.

Ich habe gestern mal ein paar Checks mit dem speedcheck von Vodafone durchgeführt. Er offenbart genau das unstetige verhalten, welches ich beobachte. Ein paar Checks laufen durch ca. 32Mbit DL, 2Mbit UL und ca. 40ms Ping. Dann kommt es zu Problemen. Er hängt beim DL fest u. wird nie fertig o. der DL knickt ein auf 2-5Mbit und mit 900-1000ms Ping, aber meißt ein 2Mbit UL (kann aber auch bei 400-600kBit liegen.

Getestet mit 3 verschiedenen Rechnern, 24 o. 5Ghz WLAN, LAN, Win10 o. MacOS

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo goodwillhunting,

 

es ist bei dir aber nicht so, dass die Verbindung komplett zusammenbricht?

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!