Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Starke Schwankung BAndbreite am Abend (teilw. tagsüber)
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo.

Habe aktuell das Problem, dass die Bandbreite stark schwankt. Angefangen hat das ungefähr vor 2-3 Wochen. Es ist meißt abends. Wahrscheinlich sind zu viele Leute ab dem Knotenpunkt am Surfen.

 

Die Box mal kurz vom Netz nehmen und wieder anschließen bringt nur kurzfristig die normalen 32Mbit, aber das wird schnell wieder schlechter. Der Download schwankt von 5-10Mbit, der Ping liegt bei >200ms oder ist überhaupt nicht messbar, so sagt "Wie ist meine IP" Anbieter. Der Upload liegt immer bei konstanten 2Mbit, so wie im Vertrag!

 

Die Box ist eine CH7466, ob 2.4G o. 5G WLAN o. LAN ist egal. Das OS ist MAC OS Catalina o. EL Capitan o. Win10 o. Android. Der Browser meist Firefox, Safari. Laut Vodafon Störungsmelder liegen in meinem Gebiet keine Störungen vor.

 

Danke!

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderator

Hi goodwillhunting,

 

die Leitung ist unauffällig. Auch eine Auslastung ist nicht vorhanden. Wenn dem so wäre, dann würde auch ein Modem-Neustart keine Besserung bringen, auch nicht kurzfristig. Machst Du mal bitte einen Werksreset mit dem Modem?

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe den Werksreset durchgeführt. Scheinbar hatte es etwas gebracht. Aber nur kurzfristig. Die Leitung bzw. das Modem verhält sich wieder wie vorher auch.

Ich habe gestern mal ein paar Checks mit dem speedcheck von Vodafone durchgeführt. Er offenbart genau das unstetige verhalten, welches ich beobachte. Ein paar Checks laufen durch ca. 32Mbit DL, 2Mbit UL und ca. 40ms Ping. Dann kommt es zu Problemen. Er hängt beim DL fest u. wird nie fertig o. der DL knickt ein auf 2-5Mbit und mit 900-1000ms Ping, aber meißt ein 2Mbit UL (kann aber auch bei 400-600kBit liegen.

Getestet mit 3 verschiedenen Rechnern, 24 o. 5Ghz WLAN, LAN, Win10 o. MacOS

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo goodwillhunting,

 

es ist bei dir aber nicht so, dass die Verbindung komplett zusammenbricht?

 

Viele Grüße Martin

 

Mehr anzeigen