Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten im Postleitzahlbereich 044xx - 046xx, 067xx, 083xx - 084xx 

Kabel: Ausfall aller Dienste im Großraum Münster/Düsseldorf

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

 

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Starke Pingschwankungen / teilweise Paketverluste

taureion
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern / 97074
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Seit 14. April habe ich fast den ganze Tag über starke Pingschwankungen und teils Paketverluste, die vor allem beim Onlinegaming sowie Videomeetings und Internettelefonaten zu starken Beeinträchtigungen, Lags und teilweise Abbrüchen führen. Die Störung wird im Laufe des Morgens so stark, dass bis tief in die Nacht kein stabiler Ping für Videokonferenzen und Onlinegaming erreicht wird. Erst am nächsten morgen nimmt der Ping wieder stabile Werte an (siehe zweiten Pingplotter-Graph um 6:30 Uhr).DOCSIS1.pngDOCSIS2.pngDOCSIS3.png4.5.2021.png5.5.21.png6.5.21(4).png7.5.21(3).png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox, Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Mitte April, also nunmehr seit 3,5 Wochen; wie man an den Pingplotter-Graphen sieht, tritt die Störung morgens bis ca. 6:30 Uhr noch nicht auf. Ab 8:00 geht es dann los und spätestens ab 11:00 ist keine normale Nutzung von Videokonferenzen und Gaming möglich.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    siehe Screenshots oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Ich habe seit dem 21.4. insgesamt 8 mal bei der Hotline angerufen und ein Ticket eröffnet. Ein Teil der Tickets wurde geschlossen mit dem Vermerk, dass gerade eine Störung vorliegt und man sich darum kümmere. Ein anderer Teil der Tickets wurde geschlossen mit dem Vermerk, dass alles in Ordnung sei und ich meine Geräte prüfen solle. Keines der Störungstickets löste innerhalb der letzten drei Wochen das Problem. Weder weiß ich, ob es noch eine netzseitige Störung gibt oder ob das Problem bei meinem Anschluss liegt. Ich hoffe, dass mir hier mit Hilfe der Screenshots endlich geholfen werden kann. Ich bin beruflich auf Videokonferenzen und einen stabilen Ping angewiesen.
Mehr anzeigen
26 Antworten 26
pRo-Marco
Moderator

Hi taureion,

 

die Downstreams sehen gut aus. Was mir Sorgen macht, ist die Modulation der Upstream-Kanäle. Könnte ein Rückwegstörer sein. Ich würde mir das gern genauer anschauen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
taureion
Digitalisierer

Guten Morgen Marco,

ich habe dir eben eine PN geschickt.

WIe gesagt tritt das Problem im Laufe des Morgens auf und scheitn daher mit der Netzauslastung zusammenzuhängen. Pünktlich wie die Maurer starteten die Pingschwankungen soeben um 8:57 Uhr. Davor war eine Viertel Stunde lang noch der Ping stabil um die 20ms.

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi taureion,

 

hier wurde bereits ein Ticket eröffnet. Unsere Fachabteilung wird sich bei Dir zurück melden.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
taureion
Digitalisierer
Hallo Marco,

ja, da ist mal wieder ein Ticket offen, wie aber auch schon in den vergangenen Wochen zuvor...
Ich hatte gehofft, dass die Screenshots neue Erkenntnisse liefern. Kannst du diese irgendwie mit dem bestehenden Ticket verknüpfen bzw. weiterleiten?

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi taureion,

 

ich habe den Thread im Ticket verlinkt.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
taureion
Digitalisierer

Vielen Dank!

 

Gruß, Taureion

Mehr anzeigen
taureion
Digitalisierer

Ich nutze den Thread weiterhin zur Dokumentation der Pingschwankungen. Aktueller Daten von 12 Uhr am Sonntag, 9.5.21 sehen weiterhin nicht gut aus:

9.5.21.png9.5.21upstream.png

 

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo taureion,

 

die Kollegen sind weiterhin an der Bearbeitung Deines Anliegens dran und prüfen die Leitung.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
taureion
Digitalisierer

besseres Wetter draußen - weniger Nutzer zuhause im Internet - weniger Netzauslastung - weniger Störung?

Werte sind besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Upstream-Modulation weiterhin nicht einwandfrei:

11.5.21.png11.5.21Upstream.png

 

Mehr anzeigen